Offene MultimediaWerkstatt: Dienstag, 17. September 2024, 15:30-17:30 Uhr
Erstellung von digitalen Erklärfilmen mit dem Online-Tool „Simpleshow“
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, die digitale Erklärfilme in ihre Lehre einbinden möchten - egal, ob sie komplexe Inhalte studierendenfreundlich aufbereiten wollen oder Studierende bei der Erstellung von Erklärfilmen zu Seminarthemen anleiten möchten.
Ablauf:
Nach einer kurzen technischen Einführung in die grundlegenden Funktionalitäten des Tools erstellen Sie selbst einen kurzen digitalen Erklärfilm. Im letzten Teil der Veranstaltung entwerfen wir gemeinsam Einsatzszenarien von Erklärfilmen in der Lehre und reflektieren Vor- und Nachteile des Tools sowie des Genres.
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in unserem Workshop über Erklärfilme in den Austausch zu kommen.
Referent:innen:
Karoline Thorbecke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Institute for English and American Studies (Abt. Didaktik), Fachbereich 10
(Voraussichtlich im Juni) Veranstaltungsbegleitendes Lernen mit s.o.l.i.d-Webapps am Beispiel "PLANTY2Learn"
s.o.l.i.d. steht für systematisches Objektlernen und Identifizieren. Es ist ein "App-Baukasten" für ein Lernszenario, das relativ häufig vorkommt:Lernende müssen oft Objekte anhand spezifischer Merkmale bestimmen, systematische einordnen und dabei Fachsprache benutzen, um Lernobjekte und deren Eigenschaften zu beschreiben.
Klassische Beispiele für diese Szenarien sind, z.B. Artenbestimmung in der Biologie, Mineralbestimmung in den Geowissenschaften, aber auch Bestimmung und Beschreibung von archäologischen Fundstücken oder Wortstämme in der Linguistik.
Die s.o.l.id.-App PLANTY2Learn wurde an der Hochschule Geisenheim konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Naturwissenschaften der Goethe-Universität entwickelt. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, welche Lehr-Lernszenarien Sie mit unseren Apps konzipieren können und wie Sie das Lernen von Systematiken und dazugehörigen Fachbegriffen in verschiedenen Fächern orts- und zeitunabhängig fördern können.
PLANTY2Learn wurde auf Basis des App-Baukastens entwickelt und ist ein interaktives Lernportal für Artenkenntnis in Wein- und Gartenbau. Die Basis-App von s.o.l.i.d verfügt über zentrale Lerninhalte, wie Steckbriefe und spielerisch-aktivierende Elemente, wie Quizze, die auf verschiedene Lehrinhalte angepasst werden können. Ein Fokus bei PLANTY2Learn liegt auf Benutzbarkeit in einer Lernumgebung unter freiem Himmel. Hierfür werden Lernobjekte, z.B. Weinreben per QR-Code mit dem Lerninhalt der App verknüpft. Zudem stehen Audiodeskriptionen zur Verfügung, um den Lerninhalt bei schlechten Sichtbedingungen, wie z.B. starker Sonneneinstrahlung, jederzeit erfahrbar zu machen.
In unserem Workshop führen wir Ihnen vor, wie Sie s.o.l.i.d in Ihren Lehrveranstaltungen nutzen, wobei PLANTY2Learn als Beispiel dient. Mit überschaubarem Programmieraufwand können neue Fachinhalte integriert werden und sind öffentlich als Open Educational Resources (OER) verfügbar.
In unserem Workshop beleuchten wir auch zukünftige Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Gelegenheit, gemeinsam neue Lösungen und Ideen für s.o.l.i.d.-Lernapps zu entwickeln.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der von veranstaltungsbegleitenden Online-Angeboten zu gestalten!
Referent:innen:
Yasmin Peters Hochschule Geisenheim und Dr. Lars Dietzel Zentrum für Naturwissenschaften | studiumdigitale
Veranstaltungszeit: Die Veranstaltung findet rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.
Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).