Offene MultimediaWerkstatt: Dienstag, 14. Mai 2024, 15:30-17:30 Uhr
Physics Life – 360° Serious Escape Game
Schüler:innen haben meist stereotypische und verkürzte Vorstellungen über die Arbeitsweisen von Physiker:innen. Besonders die theoretische Physik ist dabei stark unterrepräsentiert. Das Serious Game „Physics Life“ wurde an der TU Darmstadt in der AG Didaktik der Physik entwickelt um genau diesen Umstand zu adressieren und lässt Schüler:innen ab der achten Jahrgangsstufe den Arbeitsalltag von Forschenden in der Physik nachempfinden. Die Lernenden müssen dabei verschiedene interaktive Rätsel und Aufgaben lösen, um ein Forschungsprojekt der theoretischen Physik zu bearbeiten. Die Story spiegelt dabei den konkreten Arbeitsalltag von Physiker:innen des Sonderforschungsbereichs 1245 der Kern- und Astrophysik wider. Physikalisches Vorwissen ist dabei an keiner Stelle notwendig.
Die 360° Spielumgebung von „Physics Life“ ist mit Hilfe einer 360° Kamera in den Räumlichkeiten der TU Darmstadt aufgenommen und durch die Software Virtual Tours von 3DVista zusammengesetzt worden (vergleichbar mit zu Google Street View). Zudem kann mit Hilfe der Software Virtual Tours die Spielumgebung interaktiv gestaltet werden. Auf diese Weise lassen sich ohne Programmierkenntnisse lebhafte Serious Games mit Escape Game Charakter erstellen.
In diesem Workshop werden das Spiel Physics Life, dessen Einsatzbereich im schulischen Kontext, sowie die zur Erstellung eingesetzte Software Virtual Tours von 3DVista vorgestellt.
Referent:innen:
TU Darmstadt, Benedik Weiß
(Voraussichtlich im Juni) Veranstaltungsbegleitendes Lernen mit s.o.l.i.d-Webapps am Beispiel "PLANTY2Learn"
s.o.l.i.d. steht für systematisches Objektlernen und Identifizieren. Es ist ein "App-Baukasten" für ein Lernszenario, das relativ häufig vorkommt:Lernende müssen oft Objekte anhand spezifischer Merkmale bestimmen, systematische einordnen und dabei Fachsprache benutzen, um Lernobjekte und deren Eigenschaften zu beschreiben.
Klassische Beispiele für diese Szenarien sind, z.B. Artenbestimmung in der Biologie, Mineralbestimmung in den Geowissenschaften, aber auch Bestimmung und Beschreibung von archäologischen Fundstücken oder Wortstämme in der Linguistik.
Die s.o.l.id.-App PLANTY2Learn wurde an der Hochschule Geisenheim konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Naturwissenschaften der Goethe-Universität entwickelt. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, welche Lehr-Lernszenarien Sie mit unseren Apps konzipieren können und wie Sie das Lernen von Systematiken und dazugehörigen Fachbegriffen in verschiedenen Fächern orts- und zeitunabhängig fördern können.
PLANTY2Learn wurde auf Basis des App-Baukastens entwickelt und ist ein interaktives Lernportal für Artenkenntnis in Wein- und Gartenbau. Die Basis-App von s.o.l.i.d verfügt über zentrale Lerninhalte, wie Steckbriefe und spielerisch-aktivierende Elemente, wie Quizze, die auf verschiedene Lehrinhalte angepasst werden können. Ein Fokus bei PLANTY2Learn liegt auf Benutzbarkeit in einer Lernumgebung unter freiem Himmel. Hierfür werden Lernobjekte, z.B. Weinreben per QR-Code mit dem Lerninhalt der App verknüpft. Zudem stehen Audiodeskriptionen zur Verfügung, um den Lerninhalt bei schlechten Sichtbedingungen, wie z.B. starker Sonneneinstrahlung, jederzeit erfahrbar zu machen.
In unserem Workshop führen wir Ihnen vor, wie Sie s.o.l.i.d in Ihren Lehrveranstaltungen nutzen, wobei PLANTY2Learn als Beispiel dient. Mit überschaubarem Programmieraufwand können neue Fachinhalte integriert werden und sind öffentlich als Open Educational Resources (OER) verfügbar.
In unserem Workshop beleuchten wir auch zukünftige Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Gelegenheit, gemeinsam neue Lösungen und Ideen für s.o.l.i.d.-Lernapps zu entwickeln.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der von veranstaltungsbegleitenden Online-Angeboten zu gestalten!
Referent:innen:
Yasmin Peters Hochschule Geisenheim und Dr. Lars Dietzel Zentrum für Naturwissenschaften | studiumdigitale
Veranstaltungszeit: Die Veranstaltung findet rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.
Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).