Dr. David Weiß
ist Abteilungsleiter der Medientechnologie und damit verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb innovativer Lehr/-Lerntechnologien. Außerdem ist er Leiter der AG virtuelle Lehre und der AG Generative KI. In dieser Rolle arbeitet er daran, neue technologische Entwicklungen (wie z.B. KI) möglichst umfassend und multiperspektivisch für die Goethe-Universität nutzbar zu machen.
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David Weiß studierte Informatik und Philosophie an der Goethe-Universität und arbeitete ab 2008 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik und bei studiumdigitale. Nach seine Promotion übernahm er hier 2019 die Abteilungsleitung der Medientechnologie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind agiles IT- Projektmanagement, die Konzeption und Entwicklung von IT- (Cloud)- Infrastruktur (DevOps), UX Design und digitale Barrierefreiheit, Automatisierung, IT- Sicherheit und Datenschutz. Am gelingenden Einsatz neuester technologischer Entwicklungen arbeitet er auch als Teilprojektkoordinator im ''Netzwerk digitale Hochschule Hessen (HessenHub)'', auf landesweiter, hochschulübergreifender Ebene. Seine Forschungsschwerpunkte sind Autorenwerkzeuge in offenen Lehr/-Lernprozessen, Entwicklung von Learning-Designs und Learning Analytics (z.B. FoLA), die Gestaltung zukünftiger hybrider Lehr/-Lernräume.
Arbeitsschwerpunkte
IT-Projektmanagement
Softwareentwicklung und Betrieb (DevOps)
IT-Infrastruktur und Integration
Software Quality Assurance
UX Design, Usability und digitale Barrierefreiheit
Automatisierung und Prozessdesign
IT-Sicherheit und Datenschutz
Forschungsschwerpunkte
Autorenwerkzeuge in offenen Lehr-/Lernprozessen
Learning and Teaching Analytics
Entwicklung von Learning Designs
Gestaltung zukünftigen hybrider Lehr-/Lernräumen in AR/VR
Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Lehre
Projekte
Veröffentlichungen
Sabah, S., Hossain, I., Weiss, D., Tillmann, A., (2023). Towards Increasing Active Citizen Involvement in Urban Planning through Mixed Reality Technologies. Proceedings of the Central European Conference on Information and Intelligent Systems (S. 435-439). 34th CECIIS, Dubrovnik, Croatia.
Sabah, S., Hossain, I., Weiss, D., Tillmann, A., (2023). A Fusion of XR Technology and Physical Objects to Increase Citizens Participation in Urban Planning. In René Röpke und Ulrik Schroeder (Hrsg.): 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, DOI.
Tillmann, A., Eichhorn, M., Weiß, D., Bajrami, E. & Rizzo, A., (2021). Eine Neuausrichtung universitären Lehrens, Prüfens und Zertifizierens im digitalen Zeitalter. In C. Schumacher (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2020. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. DOI.
Voß-Nakkour, S., Sacher, P., Weiß, D. & Gattinger, T., (2020). LernBar 4.6: Barrierearme, für Learning Analytics optimierte Web Based Trainings. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 383-384).
T. Gattinger, P. Sacher, D. Weiß, D. Schiffner (2020) Developing a cooperative platform for researching the use of video-based Learning Units in Universit-Based Teacher Education, EDULEARN20 Proceedings, pp. 5080-5089.
Tillmann, A., Eichhorn, M., & Weiß, D. (2019). Zertifizierung von informellen und non-formalen Lernprozessen: Identifizierung, Strukturierung und Anerkennung von Kompetenzen im Kontext Hochschule. In S. Schulz (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2019 (pp. 59–60). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Retrieved from DOI.
Weiß, David (2018). Web-based Trainings im Kontext offener Lehr-/Lernprozesse: Neukonzeption, Implementierung und Szenarien. Dissertation. Universitätsbibliothek der Goethe-Universtität, Frankfurt.