Publikationen

Das studiumdigitale Team betreibt internationale und exzellente Forschung im Bereich des technologiegestützten Lehrens und Lernens.

  • Werfen Sie einen Blick in unseren Pressespiegel und bleiben Sie über aktuelle Berichterstattungen informiert!

  • Hier geht es zu den Folgen von BildungPLUS, dem Podcast von studiumdigitale.

  • Erfahren Sie alles aktuelle aus Projekten, Forschung und Veranstaltungen.

  • Besuchen Sie unsere Vortragsseite und entdecken Sie worüber die Mitarbeiter*innen von studiumdigitale sprechen!

2024

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Tabuenca, B., Martín, S., Greller, W., Tillmann, A., Uche-Soria, M., Castro, M., Tovar, E., & Rodríguez-Artacho, M. IoT and generative AI technologies to support urban environmental learning IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578567
Eichhorn, M., Heitz, R., Markgraf, D., Messemer, H., Schade, C., & Thiering, R. Hochschullehrende leben aus dem Koffer?! - Digitale Hochschullehre kompetent und kollaborativ gestalten. A. Thor, M. Eulitz, K. Hornoff, C. Staudte, & F. S. Stolze (Eds.), Tagungsband 21. Workshop on E-Learning. Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig https://doi.org/10.33968/2024.71
Tillmann, A. Umgang mit virtuellen Räumen in der Geographie(-didaktik) U. Riegel & M. Zimmermann (Hrsg.), Digitale Sakralraumpädagogik. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.

2023

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Tillmann, A., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., & Kühn, F. Digital Transformation after Covid-19 and the Balancing Act of Digital Teaching International Journal on Advances in Intelligent Systems, 16 (3&4), 127–141 https://www.thinkmind.org/index.php?view=article&articleid=intsys_v16_n34_2023_10
Mateen, S., Wiesemüller, P. & Voß-Nakkour, S. Access to Escape: Didactic Conception and Accessible Game Design of a VR-Escape Room for Accessibility Education International Journal on Advances in Intelligent Systems, 16 (3&4), 113–126 ttps://www.thinkmind.org/index.php?view=article&articleid=intsys_v16_n34_2023_9
Tillmann, A., & Wunderlich, J. Forschendes Lernen – vor Ort und virtuell. Virtual Reality (VR)-Anwendungen im Kontext von Exkursionen am Beispiel der Mittelgebirgslandschaft Kellerwald/Edersee GW-Unterricht, 171(3), 54-65 https://austriaca.at/?arp=0x003e7aad
Beege, B., Eichhorn, M., Heitz, R., Köhler, T., Markgraf, D., Meier, J., Messemer, H., Schade, C., Thiering, R., Tillmann, A. Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project e-learning and education, Iss. 15 https://nbn-resolving.org/html/urn:nbn:de:0009-5-57845
Brinkmeier, G., Deitmer, A., Grimminger, S., Liebner, C., Moehring, M. M., Rustemeier, L., Schmider, C., Smida, D., & Voß-Nakkour, S. Digitale wissenschaftliche Publikationen barrierefrei erstellen – aber wie? Potential, Herausforderungen und Lösungen https://fis.uni-bamberg.de/entities/publication/287849d0-c5a3-42d7-b209-33050855f6f4/details
Sabah, S., Hossain, I., Weiss, D., Tillmann, A. Towards Increasing Active Citizen Involvement in Urban Planning through Mixed Reality Technologies Proceedings of the Central European Conference on Information and Intelligent Systems (S. 435-439). 34th CECIIS, Dubrovnik, Croatia https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/143914329/CECIIS.pdf
Sabah, S., Hossain, I., Weiss, D., Tillmann, A. A Fusion of XR Technology and Physical Objects to Increase Citizens Participation in Urban Planning René Röpke und Ulrik Schroeder (Hrsg.): 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn https://austriaca.at/?arp=0x003e7aad
Mateen, S., Wiesemüller, P., Voß-Nakkour, S. Design of an Accessible VR-Escape Room for Accessibility Education SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy https://www.thinkmind.org/articles/smart_accessibility_2023_2_30_88007.pdf
Hossain, I., Weist, L., Voß-Nakkour, S. UEmbed: An Authoring Tool to Make Game Development Accessible for Users Without Knowledge of Coding SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy https://www.thinkmind.org/articles/smart_accessibility_2023_3_30_88011.pdf
Zeaiter, S., Bender, S., Ernst, M., Freese, M., Frey, A., Glatz, L., Gusset-Bährer, S., Hartmann, K., Heckmann, C., Herr, J., Hossain, I., Kanbiçak, D., Körber, F., Krunic, J., Landscheidt, S., Machura, I. A., Rizzo, A., Schell-Ehl, J., Schenk, C., Voß-Nakkour, S., Wolde, A. DigiTeLL – Digital Teaching and Learning Lab L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, & S. Overhage (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre—Perspektiven und Gestaltungsoptionen (S. 299–326). University of Bamberg Press https://www.researchgate.net/publication/372628834_DigiTeLL_-_Digital_Teaching_and_Learning_Lab
Rienties, B., Divjak, B., Eichhorn, M., Iniesto, F., Saunders-Smits, G., Svetec, B., Tillmann, A., & Zizak, M. Online professional development across institutions and borders International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 30 https://educationaltechnologyjournal.springeropen.com/articles/10.1186/s41239-023-00399-1
Tillmann, A., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., & Kühn, F. The Tension Field of Digital Teaching From the Perspective of Higher Education Teachers SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy https://www.thinkmind.org/index.php?view=article&articleid=smart_accessibility_2023_3_20_88010
Wiesemüller, P., Mateen, S., Voß-Nakkour, S. & Dengel, A. Access to Escape - an Immersive Game-Based Learning Experience for Accessibility Education in Virtual Reality 9th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN). IEEE, 2023
Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg https://doi.org/10.21248/gups.62773
Mateen, S., Rustemeier, L., Voß-Nakkour, S., Grimminger, S. Game Accessibility: Konzeption eines barrierearmen Serious Games In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg https://doi.org/10.21248/gups.69163
Mateen, S., Voß-Nakkour, S., Grimminger, S., Rustemeier, L. Inklusive Campuspläne: Anforderungen, State of the Art und Umsetzungsmöglichkeiten In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg https://doi.org/10.21248/gups.69150
Grimminger, S., Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Mateen, S. Flächendeckende Realisierbarkeit von barrierefreien Videos mithilfe automatisierter Untertitel In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg https://doi.org/10.21248/gups.69153
Wollny, S., Di Mitri, D., Jivet, I.,Muñoz-Merino, P., Scheffel, M., Schneider, J., Tsai, Y.-S.,Whitelock-Wainwright, A., Gasevic, D., & Drachsler, H. Students’ expectations of Learning Analytics across Europe Journal of Computer Assisted Learning,1–14 https://doi.org/10.1111/jcal.12802
Ahmad, A., Yordanov, I.I., Yau, J., Schneider, J., Drachsler, H. A Trusted Learning Analytics Dashboard for Displaying OER In: Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M., Zawacki-Richter, O. (eds) Distributed Learning Ecosystems . Springer VS, Wiesbaden https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-38703-7_15

2022

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Binnig C., Eichhorn M., Finster R., Heitz R., Köhler T., Markgraf D., Messemer H., Robra-Bissantz S., Schade C., Tillmann A. KoKoN – Ein Expertenwalkthrough zu digitalen Lehr-Kooperationen im Kontext der Nationalen Bildungsplattform In: Köhler T., Schoop E., Kahnwald N., Sonntag R., Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!? : 25. Workshop GeNeMe‘22 Gemeinschaften in Neuen Medien, TUDPress TUDPress, Dresden https://tud.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Ftud.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A85657%2Fmets
Buchem, I., Konert, J., Eichhorn, M. & Wunderlich, J. Workshop Kompetenzen Digital: Modellierung, Erfassung, Katalogisierung, Verarbeitung und Zertifizierung In: Mandausch, M. & Henning, P. A. (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2022. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 135-136) https://dx.doi.org/10.18420/delfi2022-ws-30
Dr. Carsten Bender, Dr. Stefanie Dreiack, Victoria Engels, Dr. Björn Fisseler, Luisa Gregory, Prof. Dr. Monika Gross, Dr. Jens Kaffenberger, Dr. Peter Kostädt, Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten, Linda Rustemeier, Dr. Thorsten Schwarz, Dr. Benjamin Tannert, Estefania Cepeda Velasquez, Prof. Dr. Gerhard Weber Leitfaden zur Digitalen Barrierefreiheit Diskussionspapier Nr.19 (PDF). Berlin: Hochschulforum Digitalisierung (Webseite), AG Barrierefreiheit (Webseite) https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_66_Leitfaden_Digitale_Barrierefreiheit.pdf
Rustemeier, Linda; Astheimer, Ann-Kristin: Giorgashvili, Tornike; Voß-Nakkour, Sarah Experience Scrum! Agile Softwareentwicklung durchspielen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 47-61. ISBN: 978-3-7568-3700-7 https://zms.dhbw-stuttgart.de/forschung/schriftenreihe/
Gašević, D., Tsai, Y.‑S. & Drachsler, H. Learning analytics in higher education: Stakeholders, strategy and scale The Internet and Higher Education, 52, 100833 https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1096751621000427?via%3Dihub
Sambit Praharaj, Maren Scheffel, Marcel Schmitz, Marcus Specht, and Hendrik Drachsler Towards Collaborative Convergence: Quantifying Collaboration Quality with Automated Co-located Collaboration Analytics In LAK22: 12th International Learning Analytics and Knowledge Conference(LAK22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 358–369 https://dl.acm.org/doi/10.1145/3506860.3506922
Autor:innengruppe AEDiL Öffnung der Blackbox Hochschullehre durch kollaborative Autoethnografie In D. Meyer, J. Reuter & O. Berli (Hrsg.), Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis (S. 107-125). Bielefeld: transcript
Weidlich, J., Gasevic, D., & Drachsler, H. Causal Inference and Bias in Learning Analytics: A Primer on Pitfalls using Directed Acyclic Graphs Journal of Learning Analytics 9(3), 1-17 https://learning-analytics.info/index.php/JLA/article/view/7577
Schmitz, M., Scheffel, M., Bemelmans, R., & Drachsler, H. FoLA2 — A Method for Co-creating Learning Analytics–Supported Learning Design Journal of Learning Analytics, 9(2), 265-281 https://doi.org/10.18608/jla.2022.7643
R. Pérez-Álvarez, I. Jivet, M. Pérez-Sanagustín, M. Scheffel and K. Verbert Tools Designed to Support Self-Regulated Learning in Online Learning Environments: A Systematic Review IEEE Transactions on Learning Technologies https://ieeexplore.ieee.org/document/9852014
Kube, D., Weidlich, J., Jivet, I., Kreijns, K., & Drachsler, H. Gendered differences versus doing gender”: a systematic review on the role of gender in CSCL Unterrichtswissenschaft, 1-28 https://link.springer.com/article/10.1007/s42010-022-00153-y
Ahmad, A., Schneider, J., Griffiths, D., Biedermann, D., Schiffner, D., Greller, W., Drachsler, H. Connecting the dots – A literature review on learning analytics indicators from a learning design perspective Journal of Computer Assisted Learning https://doi.org/10.1111/jcal.12716
Sindhu, S.; Timmler, U.; Eggert, J.; Bein, E.; Kühn, B. "Community of tutorial Practice". Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität In Leben, Nora, Reinecke, Katja & Sonntag, Ulrike (Hrsg.) (2022). Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation https://www.wbv.de/shop/reihenverzeichnis/specialsearch/Blickpunkt%20Hochschuldidaktik/shop/detail/name/_/0/1/6004857w097/facet/6004857w097///////special/reihewbv/Blickpunkt%20Hochschuldidaktik.html?cHash=8e1ec132ada3c062198675be65c08fcb#single-5584677da7c9daa9#single-5584677da7c9daa9
Scheffel, M., Tsai, Y.S., Gašević, D. & Drachsler, H. Learning Analytics Policies In C. Lang, G. Siemens, A.F. Wise & D.M. Gašević (Eds.), The Handbook of Learning Analytics (pp. 231-239). Vancouver, Canada: Society for Learning Analytics Research https://www.solaresearch.org/publications/hla-22/hla22-chapter23
Di Mitri, D., Schneider, J., Drachsler, H. The Rise of Multimodal Tutors in Education In Zawacki-Richter, O., & Jung I. (Eds.), Handbook of Open, Distance and Digital Education. Springer, Singapore https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-981-19-0351-9_58-1
Horn, F., Dietze, A., Doerner, R., Grimm, P., Krömker, De., Luderschmidt, J., Tillmann, A. & Ulges, A. Eine Kategorisierung und Katalogisierung von AR & VR Projekten für die (Hoch-) Schullehre In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 79-84) https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/37058/DELFI_2021_79-84.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Ahmad, A.; Schneider, J.; Weidlich, J.; Di Mitri, D.; Yau, J.; Schiffner, D. and Drachsler, H. What Indicators Can I Serve You with? An Evaluation of a Research-Driven Learning Analytics Indicator Repository In Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education – Volume 1, ISBN 978-989-758-562-3, ISSN 2184-5026, pages 58-68 https://www.scitepress.org/PublicationsDetail.aspx?ID=5+qOb5wAQsA=&t=1
Khazanchi, R., Di Mitri, D. & Drachsler, H. Impact of Intelligent Tutoring Systems on Mathematics Achievement of Underachieving Students In E. Langran (Ed.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1358-1367). San Diego, CA, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) https://www.learntechlib.org/primary/p/220916/
Dragan, G., Tsai, Y., Drachsler, H. Learning analytics in higher education – Stakeholders, strategy and scale The Internet and Higher Education. Vol. 52, p. 100833 https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2021.100833
Vogt, L.; Stoyanov, S.; Bergs, J.; Schröder, H.,; Drachsler, H.; Klasen, M.; Sopka, S. Are the World Health Organization’s Patient Safety Learning Objectives Still Up-to-Date Journal of Patient Safety. February 16, 2022 https://journals.lww.com/journalpatientsafety/abstract/9000/are_the_world_health_organization_s_patient_safety.98882.aspx
Kubsch M., Czinczel B., Lossjew J., Wyrwich T., Bednorz D., Bernholt S., Fiedler D., Strauß S., Cress U., Drachsler H., Neumann K. and Rummel N. Toward learning progression analytics — Developing learning environments for the automated analysis of learning using evidence-centred design Front. Educ. 7:981910 https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2022.981910/full?&utm_source=Email_to_authors_&utm_medium=Email&utm_content=T1_11.5e1_author&utm_campaign=Email_publication&field=&journalName=Frontiers_in_Education&id=981910
Alzahrani, A. S., Tsai, Y. S., Iqbal, S., Marcos, P. M. M., Scheffel, M., Drachsler, H., Delgado Kloos, C., Aljohani N., & Gasevic, D. Untangling connections between challenges in the adoption of learning analytics in higher education Education and Information Technologies, 1 https://doi.org/10.1007/s10639-022-11323-x
Gombert, S., Di Mitri, D., Karademir, O., Kubsch, M., Kolbe, H., Tautz, S., Grimm, A., Bohm, I., Neumann, K., & Drachsler, H. Coding energy knowledge in constructed responses with explainable NLP models Journal of Computer Assisted Learning https://doi.org/10.1111/jcal.12767
Menzel, L., Gombert, S., Di Mitri, D., & Drachsler, H. Superpowers in the Classroom: Hyperchalk is an Online Whiteboard for Learning Analytics Data Collection In Educating for a New Future: Making Sense of Technology-Enhanced Learning Adoption. EC-TEL 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13450. Springer International Publishing https://doi.org/10.1007/978-3-031-16290-9_37
George-Petru Ciordas-Hertel, Daniel Biedermann, Marc Winter, Julia Mordel, and Hendrik Drachsler How can Interaction Data be Contextualized with Mobile Sensing to Enhance Learning Engagement Assessment in Distance Learning? In Companion Publication of the 2022 International Conference on Multimodal Interaction (ICMI ’22 Companion). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 105–112 https://doi.org/10.1145/3536220.3558037
Drachsler, H. Effective Use of Learner-Generated Data in Teacher Training Activities European Schoonet Academy, Brussels, Belgium https://bit.ly/3uSkHmu

2021

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Rustemeier L., Voß-Nakkour S., Mateen S., Hossain I. Creation and Future Development Process of a Serious Game: Raising Awareness of (Visual) Impairments In: Fletcher B., Ma M., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12945. Springer, Cham https://doi.org/10.1007/978-3-030-88272-3_10
Eichhorn, M., Tillmann, A. & Drachsler, H. Der Einfluss von Lehr-Einstellungen und digitalen Kompetenzen auf die virtuelle Lehre In ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16 (3), 119–137 https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/07
Karademir, O., Ahmad, A., Schneider, J., Mitri, D. D., Jivet, I., & Drachsler, H. Designing the Learning Analytics Cockpit-A Dashboard that Enables Interventions In International Conference in Methodologies and intelligent Systems for Techhnology Enhanced Learning (pp. 95-104). Springer, Cham https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-86618-1_10
Tillmann, A., Eichhorn, M., Weiß, D., Bajrami, E. & Rizzo, A. Eine Neuausrichtung universitären Lehrens, Prüfens und Zertifizierens im digitalen Zeitalter In C. Schumacher (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2020. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z https://dx.doi.org/10.18420/delfi2020-ws-105
Scheffel, M., Schmitz, M., van Hooijdonk, J., van Limbeek, ., Kockelkoren, C., Joppe, D. & Drachsler, H. The Design Cycle for Education (DC4E) In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 229-240) https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37016
Buchem, I., Dahlmeyer, M., Eichhorn, M., Konert, J. & Wunderlich, J. Digital Skills Workshop: Modelling, Capturing, Cataloguing, Processing and Certification In C. Schumacher (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2020. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34587
Konrad, J., Rizzo, A., Eichhorn, M., Müller, R. & Tillmann, A. Digitale Technologien und Schule: Ein Schulentwicklungsprozess aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Bd. 78. Bildung in der digitalen Transformation (S. 59–68). Waxmann https://doi.org/10.31244/9783830994565
Bergert, A., Eichhorn, M., Röwert, R. & Thielsch, A. Die Welt ist im Wandel … und ich? Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Bd. 78. Bildung in der digitalen Transformation (S. 219–223). Waxmann https://doi.org/10.31244/9783830994565
Rustemeier, L., Voß-Nakkour, S., Hossain, I., Weist, L. & Mateen, S. Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen: Das Serious Game „Lolas erstes Semester In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 133-144) https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37000
Whitelock-Wainwright, A., Tsai, Y. S., Drachsler, H., Scheffel, M., & Gašević, D. An exploratory latent class analysis of student expectations towards learning analytics services The Internet and Higher Education, 100818 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1096751621000270?via%3Dihub
Praharaj, S.; Scheffel, M.; Schmitz, M.; Specht, M.; and Drachsler, H. Towards Automatic Collaboration Analytics for Group Speech Data Using Learning Analytics Sensors 2021, 21, 3156 https://www.mdpi.com/1424-8220/21/9/3156/htm
Wollny, S., Schneider, J., Di Mitri, D., Weidlich, J., Rittberger, M., & Drachsler, H. Are we there yet? – A Systematic Literature Review on Chatbots in Education Frontiers in Artificial Intelligence, 4 https://doi.org/10.3389/frai.2021.654924
Thielsch, A., Bergert, A., Eichhorn, M., Röwert, R. Covid-19 - Curse or blessing for higher education professionals? An autoethnographic approach to the new normal of education technology experts In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), EDULEARN Proceedings, EDULEARN21 Proceedings (pp. 2807–2815). IATED https://doi.org/10.21125/edulearn.2021.0609
Tillmann, A., Kersting, Ph. Mit Virtual Reality für Nachhaltigkeit sensibilisieren. Virtuelle Exkursionen als emotionalisierende und produktive Methode Praxis Geographie, 3, 32-35
Steuer, T., Herrmann, O., Rensing, C. & Drachsler, H. Learning Analytics Anwendungen für den Hochschuleinsatz. Eine praxisnahe Übersicht Version 1.0 http://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/21586/pdf/Steuer_Hermann_Rensing_Drachsler_2021_Learning_Analytics_Anwendungen_fuer_den_Hochschuleinsatz_aa.pdf
Schmid, U., Blanc, B., Toepel, M., Pinkwart, N., & Drachsler, H. Trendstudie für Deutsche Telekom Stiftung KI@Bildung: Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz Deutsche Telekom Stiftung. Bonn https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/KI%20Bildung%20Schlussbericht.pdf
Kersting, Ph., Tillmann, A. Landwirtschaft und Ernährung – wie wollen wir leben? Ein modular aufgebautes Unterrichtsbeispiel zum Einfluss unserer Ernährung auf Umwelt und Gesellschaft In: KMK & BMZ (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie (Neubearbeitung). Bonn: Engagement Global, S. 68-124
Jivet, I., Wong, J., Scheffel, M., Valle Torre, M., Specht, M., and Drachsler, H. Quantum of Choice: How learners’ feedback monitoring decisions, goals and self-regulated learning skills are related In LAK21: 11th International Learning Analytics and Knowledge Conference(LAK21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 416–427 https://dl.acm.org/doi/10.1145/3448139.3448179
Eichhorn, M. Vom Notfallmodus zum Lernimpuls: Reflexion als Mittel der positiven Krisenbewältigung für eine nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung SCHULE LEITEN. (24), 10–12
Praharaj, S., Scheffel, M., Drachsler H. and Specht M. M. Literature Review on Co-Located Collaboration Modeling Using Multimodal Learning Analytics. Can We Go the Whole Nine Yards? in IEEE Transactions on Learning Technologies https://ieeexplore.ieee.org/document/9490371/keywords#keywords
Biedermann, D., Schneider and Drachsler, H. Digital self-control interventions for distracting media multitasking – A systematic review in Journal of Computer Assisted Learning https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jcal.12581
Mavrikis, M., Cukurova, M., Di Mitri, D., Schneider, J., & Drachsler, H. A short history, emerging challenges and co-operation structures for Artificial Intelligence in education Bildung und Erziehung 2021, 74, 3, pp. 249-263 https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.3.249
Autor:innengruppe AEDiL Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG http://doi.org/10.3278/6004820w
Grimminger, S., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., Rustemeier, L. Digitale barrierefreie Lehr-Lern-Materialien als Beitrag zur Inklusion an der Hochschule: Ein Qualifizierungskonzept zur Erstellung digitaler barrierefreier Inhalte In N. Hericks (Ed.), Inklusion, Diversität und Heterogenität – Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive (pp. 309-326). Wiesbaden: Springer VS http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-32550-3_16
Ciordas-Hertel, G.-P.; Rödling, S.; Schneider, J.; Di Mitri, D.; Weidlich, J.; Drachsler, H. Mobile Sensing with Smart Wearables of the Physical Context of Distance Learning Students to Consider Its Effects on Learning Sensors 2021, 21, 6649 https://www.mdpi.com/1424-8220/21/19/6649
Seidenberg, N., Scheffel, M., Kovanovic, V., Lynch, G., & Drachsler, H. Virtual Academic Conferences as Learning Spaces:Factors Associated with the Perceived Value of Purely Virtual Conferences Journal of Computer Assisted Learning https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcal.12614
Di Mitri, D., Schneider, J., & Drachsler, H. Keep Me in the Loop: Real-Time Feedback with Multimodal Data International Journal of Artificial Intelligence in Education https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40593-021-00281-z
Drachsler, H., Jansen, J. and Kirschner, P.A. Adoption of learning technologies in times of pandemic crisis J Comput Assist Learn, 37: 1509-1512 https://doi.org/10.1111/jcal.12626

2020

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Eichhorn, M. Digital Literacy, Fluency, und Scholarship: Ein Entwicklungsmodell digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden In M. Merkt, A. Spiekermann, T. Brinker, A. Werner & B. Stelzer (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Band 137. Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (pp. 81-94). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/70329/ssoar-2020-merkt_et_al-Hochschuldidaktik_als_professionelle_Verbindung_von.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=ssoar-2020-merkt_et_al-Hochschuldidaktik_als_professionelle_Verbindung_von.pdf#page=83
Schneider, J., Di Mitri, D., Limbu, B., & Drachsler, H. Der multimodale Lern-Hub: Ein Werkzeug zur Erfassung individualisierbarer und sensorgestützter multimodaler Lernerfahrungen In Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland (pp. 537-557). Springer, Wiesbaden https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30525-3_23
Horn, F., Schiffner, D., Sacher, P. & Gattinger, T., Usability design and evaluation for a formative assessment feedback In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 121-126) https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34149
Giorgashvili, T. & Voß-Nakkour, S. Nutzerzentrierter Ansatz zur Behebung von digitalen Barrieren In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 169-180) https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34156
Mateen, S., Voß-Nakkour, S. & Rustemeier, L. Eine Studie zur Qualitätsbeurteilung von automatisierten Testwerkzeugen zur Prüfung auf Barrierefreiheit In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 157-168) https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34155
Jaakonmäki, R., vom Brocke, J., Dietze, S., Drachsler, H., Fortenbacher, A., Helbig, R., Kickmeier-Rust, M., Marenzi, I., Fernández, Á.S., Yun, H. Learning Analytics Cookbook – How to Support Learning Processes Through Data Analytics and Visualization SpringerBriefs in Business Process Management, XI, 93 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-43377-2
Voß-Nakkour, S., Sacher, P., Weiß, D. & Gattinger, T. LernBar 4.6: Barrierearme, für Learning Analytics optimierte Web Based Trainings In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 383-384) https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34199
Brückner, S.; Schneider, J.; Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Drachsler, H. Epistemic Network Analyses of Economics Students’ Graph Understanding: An Eye-Tracking Study Sensors, 20, 6908 https://doi.org/10.3390/s20236908
Jivet, I., Scheffel, M., Schmitz, M., Robbers, S., Specht, M., and Drachsler, H. From students with love: An empirical study on learner goals, self-regulated learning and sense-making of learning analytics in higher education Internet High. Educ., p. 100758 https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2020.100758
Tsai, Y‐S, Rates, D., Moreno-Marcos, M. P., Muñoz‐Merino, P. J., Jivet, I., Scheffel, M., Drachsler H., Delgado Kloos, C, Gašević, D Learning analytics in European higher education–trends and barriers Computers & Education, 103933, ISSN 0360-1315 http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0360131520301317
Eichhorn, M., Tillmann, A., Müller, R., & Rizzo, A. Unterrichten in Zeiten von Corona: Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung In C. Müller Werder & J. Erlemann (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 77. Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (pp. 81–90). Münster: Waxmann Verlag GmbH https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/91333583/Artikel_GMW2020_Lehrkr%C3%A4fte_Corona_FINAL.pdf
Drachsler, H., & Goldhammer, F. Learning Analytics and eAssessment—Towards Computational Psychometrics by Combining Psychometrics with Learning Analytics In. Burgos, D. (Ed.) (2020). Radical Solutions and Learning Analytics. pp. 67-80. Singapore: Springer https://doi.org/10.1007/978-981-15-4526-9
Müller, R. Digitalisierung - ja gut und dann? In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, A. M. Thillosen, B. Volk, & K. Wannemacher (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 76. Vom E-Learning zur Digitalisierung: Mythen, Realitäten, Perspektiven (Band 76, pp. 372–381). Münster: Waxmann Verlag GmbH https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/91572949/M%C3%BCller_Digitalisierung___ja_gut_und_dann.pdf
T. Gattinger, P. Sacher, D. Weiß, D. Schiffner DEVELOPING A COOPERATIVE PLATFORM FOR RESEARCHING THE USE OF VIDEO-BASED LEARNING UNITS IN UNIVERSITY-BASED TEACHER EDUCATION EDULEARN20 Proceedings, pp. 5080-5089 https://library.iated.org/view/GATTINGER2020DEV
Rödling, S., Biedermann, D., Schneider J., and Drachsler, H. Associative Media Learning With Smartwatches IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Porto, Portugal, pp. 752-755 http://doi.org/10.1109/EDUCON45650.2020.9125157
Ciordas-Hertel, G. P., Schneider, J., and Drachsler, H. Which Strategies are Used in the Design of Technical LA Infrastructure?: A Qualitative Interview Study IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Virtual Event, Portugal, 2020, pp. 96-105 https://ieeexplore.ieee.org/document/9125363
Di Mitri D., Schneider J., Trebing K., Sopka S., Specht M., Drachsler H. Real-Time Multimodal Feedback with the CPR Tutor In: Bittencourt I., Cukurova M., Muldner K., Luckin R., Millán E. (eds) Artificial Intelligence in Education. AIED 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12163. Springer, Cham https://doi.org/10.1007/978-3-030-52237-7_12
Ahmad, A., Schneider, J., & Drachsler, H. OpenLAIR an Open Learning Analytics Indicator Repository Dashboard In European Conference on Technology Enhanced Learning (pp. 467-471). Springer, Cham https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-030-57717-9_46
P. Sacher, T. Gattinger LEARNING ACTIVITY PROVIDER INTED2020 Proceedings, pp. 5645-5654 https://library.iated.org/view/SACHER2020LEA
Jude, N., Ziehm, J., Goldhammer, F., Drachsler, H. & Hasselhorn, M. Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20522
Whitelock‐Wainwright, A, Gašević, D, Tsai, Y‐S, Drachsler H., Scheffel, M., Muñoz‐Merino, P. J., Tammets, K., Delgado Kloos, C. Assessing the validity of a learning analytics expectation instrument: A multinational study J Comput Assist Learn. 2020; 1– 32 https://doi.org/10.1111/jcal.12401
van Halem, N., van Klaveren, C., Drachsler, H., Schmitz, M., Cornelisz, I. Tracking Patterns in Self-Regulated Learning Using Students’ Self-Reports and Online Trace Data Frontline Learning Research Vol. 8 no 3 special issue (2020) 142 – 165 ISSN 2295-3159 https://journals.sfu.ca/flr/index.php/journal/article/view/497/681

2019

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Tillmann, A., Kersting, P. Silicon Savannah – Entwicklung durch Digitalisierung als nachhaltiges Zukunftsmodell? In: Praxis Geographie 12/2019
Eichhorn, M. Fit für die digitale Hochschule? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 36, 63–80 https://doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.13.X
Tillmann, A., Eichhorn, M., & Weiß, D. Zertifizierung von informellen und non-formalen Lernprozessen: Identifizierung, Strukturierung und Anerkennung von Kompetenzen im Kontext Hochschule In S. Schulz (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2019 (pp. 59–60). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27971
Buchem, I., Brunn, C., Dahlmeyer, M., Eichhorn, M., & Konert, J. Digital Skills Workshop: Modelling, Capturing, Cataloguing, Processing and Certification In S. Schulz (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2019 (pp. 59–60). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27971
Müller, R., Eichhorn, M., & Tillmann, A. Wie verändern sich E-Learning-Konzepte durch mediendidaktische Fortbildungen? Eine Längsschnittuntersuchung In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 75. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt: GMW Proceedings 2019 (pp. 176–186). Münster: Waxmann https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4006Volltext.pdf&typ=zusatztext
Niemeyer, J., Tillmann, A. & Eichhorn, M. Digitalisierungsprozesse an Hochschulen – der Blick der Akteur-Netzwerk-Theorie In: Pinkwart, N. & Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 85-90) https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24443
Rustemeier, L., Grimminger, S., Voß-Nakkour, S. Was benötigen Hochschulen, um digitale Barrierefreiheit als Teilhabemöglichkeit umzusetzen? In: Pinkwart, N. & Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 27-32) https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24406
Bilgram, B., Danz, R., Eichhorn, M., Ghawami, K., Gumpper, J., Gutschlag, E., . . . Schwabe, N. OER und BNE: Potenziale, Gelingensbedingungen, Herausforderungen und Perspektiven für Schule Veröffentlichungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, Bonn https://ges.engagement-global.de/reihe-veroeffentlichungen-zum-orientierungsrahmen-globale-entwicklung.html

2018

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Danz, R., Denks, L., Domnick, J., . . . Tillmann, A. ..., Widholm, S. Orientierung gefragt - BNE in einer digitalen Welt Veröffentlichungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, Bonn https://ges.engagement-global.de/reihe-veroeffentlichungen-zum-orientierungsrahmen-globale-entwicklung.html
Eichhorn, M. Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden erfassen und fördern In M. Miglbauer, L. Kieberl, & S. Schmid (Eds.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung (pp. 35–52). Graz: FNMA https://eichhornmichael.files.wordpress.com/2018/07/eichhorn_digiph-publikation_digitalekompetenzen.pdf
Tillmann, A.; Kroemker, D.; Horn, F.; Gattinger, T. Analysing & Predicting Students Performance in an Introductory Computer Science Course. In Bergner, N.; Röpke, R.; Schroeder, U.; Krömker, D. (Hrsg.). Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018.Commentarii informaticae didacticae 12. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, S. 29 - 46. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/41354/file/cid12.pdf
Tillmann, A. & Antony, I. Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE" Waxmann, Münster, New York http://www.waxmann.com/buch3603
Tillmann, A. & Kersting, P. Welche und wie viele Antworten sind richtig? Mit Multiple-Choice-Aufgaben auf unterschiedlichen Leistungsniveaus prüfen geographie heute, Nr. 340/2018, S. 20 - 23 www.friedrich-verlag.de/shop/prufen-und-bewerten-heft
Tillmann, A. & Kersting, P. Geographische Fachlichkeiten zwischen Gegenstands- und Subjektorientierung In Martens, M.; Rabenstein, K.; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, H.; Hardy, I.; Schelle, C. (Hrsg.). Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 95 - 107 https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20180821_9783781522565%20MartensRabenstein%20ua.pdf
Eichhorn, M., & Müller, R. Erfassung und Nachweis digitaler Kompetenzen: Ein Kompetenzraster als Grundlage digitaler Kompetenznachweise in eLearning-Qualifizierungsangeboten In : CEUR-WS.org, Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018) Frankfurt, Germany, September 10, 2018 http://ceur-ws.org/Vol-2250/WS_DK_paper4.pdf
Eichhorn, M., & Tillmann, A. Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen: Validierungsstudie eines Kompetenzrasters In D. Krömker & U. Schröder (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI): P-284. DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik (pp. 69–80). Bonn: Kölln Druck + Verlag GmbH https://eichhornmichael.files.wordpress.com/2018/09/proceedings_07.pdf
Horn, F., Schiffner, D., Kroemker, D., Bengs, D., Fabriz, S., Goldhammer, F., Horz, H., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Tillmann, A. & Wenzel, F.C. Visualisation of Complex Question Pools In : CEUR-WS.org, Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018) Frankfurt, Germany, September 10, 2018 http://ceur-ws.org/Vol-2250/WS_Pro_paper6.pdf
Schiffner, D., Ritter, M. & Horn, F. Learning Analytics Bundle In: Krömker, D. & Schroeder, U. (Hrsg.), DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 195-206) https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/21039/proceedings_20.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Fabriz, S., Tillmann, A., Bengs, D., Goldhammer, F., Horn, F., Horz, H., Kröhne, U., Krömker, D., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D. & Wenzel, S. F. C. Computerbasiertes adaptives Testen als Assessment for Learning im Hochschulkontext. Poster präsentiert auf der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“ vom 21.-22. März 2018 in Mainz
Weiß, David Web-based Trainings im Kontext offener Lehr-/Lernprozesse: Neukonzeption, Implementierung und Szenarien Dissertation. Universitätsbibliothek der Goethe-Universtität, Frankfurt http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/47635
Eichhorn, M. Digitale Lehre braucht kompetente Lehrende: Ein Modell zur Erfassung digitaler Kompetenzen In G. Schutti-Pfeil, M. Gaisch, & A. Darilion (Eds.), 6. Tag der Lehre der FH OÖ 2018. Online-Tagungsband (pp. 12–20) https://www.fh-ooe.at/fileadmin/user_upload/fhooe/landingpages/tag-der-lehre/2018/docs/fhooe_Onlinetagungsband6TagderLehre.pdf

2017

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Tillmann, A.; Albrecht, V.; Wunderlich, J. Dewey´s Concept of Experience for inquiry-based Landscape Drawing during Field-studies In: Journal of Geography in Higher Education. S.1 - 20. DOI: 10.1080/03098265.2017.1331206 http://dx.doi.org/10.1080/03098265.2017.1331206
Eichhorn, M.; Müller, R.; Tillmann, A. Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der 'Digitalen Kompetenz' von Hochschullehrenden In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 209-219 https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/67051940/gmw17_Digitale_Kompetenz_v04.pdf
Horz, H., Krömker, D., Goldhammer, F., Bengs, D., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Wenzel, S. F. C Computerbasiertes adaptives Testen im Studium CaTS. Poster präsentiert beim ePS – ePrüfungs-Symposium „Neue Prüfungsformen im Zeitalter der Digitalisierung“ vom 19.-20. September 2017 in Bremen (Präsentation: Jana Niemeyer)
Tillmann, A.; Niemeyer, J.; Krömker, D Einfluss von Vorerfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen auf das Lernen mit eLectures In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 190-201 https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/68456589/Einfluss_von_Vorerfahrungen_und_Persoenlichkeitsmerkmalen_auf_das_Lernen_238_TNK.pdf
Kersting, P. & Tillmann, A. Landwirtschaft als Schlüsselfaktor für Entwicklung – ein kartengestütztes Planspiel zur Analyse von Raumnutzungskonflikten in Ghana In: Praxis Geographie 12, S. 22-28
Weiß, D.; Sacher, P.; Schiffner, D. Das Web Based Training-Toolkit (WBT-T) In: C. Igel et al. (Hrsg.): Bildungsräume, DeLFI 2017 - Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017. S. 401-402 https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/68579457/wbtt_paper_delfi17.pdf
Horz, H., Krömker, D., Goldhammer, F., Bengs, D., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Wenzel, S. F. C. Computerbasiertes adaptives Testen im Studium – CaTS Poster präsentiert auf der Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ vom 3.-4. Juli 2017 in Berlin. Poster
Eichhorn, M.; Grimminger, S.; Krömker, D. Digital barrierefrei studieren (DiBS): Implementierung, Förderung und Verankerung digitaler Barrierefreiheit an der Goethe-Universität Poster auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „Prinzip Hochschulenwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“. Köln, 8.-10.03.2017 https://doi.org/10.13140/RG.2.2.30664.52488

2016

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Weiß, D., Sacher, P., D. Schiffner In-Place Content Monitor to enhance and improve the authoring process of a Web Based Trainig ICERI2016 Proceedings, Seville, Spain. 18-20 November, 2016. pp. 892-899
Eichhorn, M. Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre - Empirische Untersuchung zu Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote In: Ulrike Lucke et. al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. S. 191 - 202 https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/63240746/068_Paper_eduVote_DeLFI2016.pdf
Tillmann, A., Niemeyer, J., Krömker, D. "Das schaue ich mir morgen an" - Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures; eine Analyse In: Ulrike Lucke et. al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. S. 47 - 57 https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/63270022/DELFI_2016_Das_schaue_ich_mir_morgen_an.pdf
Schulze-Vorberg, L., Fabriz, S., Beckmann, N., Niemeyer, J., Tillmann, A., Kebschull, U., Krömker, D.,Horz, H. Die Potentiale von ePrüfungen nutzen - ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformaten In: B. Berendt, H. P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation

2015

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia; Eichhorn, Michael Neue Medien im Hessencampus: Ergebnisse einer Studie zum Einsatz digitaler Medien in der Bildung in Hessencampus-Einrichtungen In: Tagungsband der Tagung "Lehrer - Bildung - Medien" am 01.10.2014 an der Universität Kaiserslautern
Bremer, Claudia; Eichhorn, Michael Aufgabenspektrum, Ausgestaltung und Geschäftsmodelle von eLearning-Einrichtungen an Hochschulen In: Nistor, Nic (Hrsg.): Tagungsband der GMW 2015
Klees, Guido; Tillmann, Alexander Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie. Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor In: Journal für Didaktik der Biowissenschaften, 6, S. 91 – 110
Tillmann, Alexander; Niemeyer, Jana; Krömker, Detlef Flexibilisierung des Studienalltags durch eLectures In: PONGRATZ, H., REINHARD, K. (Hrsg.): DeLFI 2015: Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 01. - 04.09.2015 in München. S. 209 - 218

2014

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia, Tillmann, Alexander Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung In: RENSING, CH., TRAHASCH, S. (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2014.Co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society http://ceur-ws.org/Vol-1227/
Bremer, C., Weiß, D. Auf den Spuren der Partizipation im VHS MOOC In: Klotmann, Eva; Köck, Christoph; Lindner, Martin; Oberländer, Nina; Sucker, Joachim; Winkler, Beatrice (2014): Der vhsMOOC 2013. Wecke den Riesen auf. Bielefeld: wbv Verlag. S. 85-88
Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, D. MathCityMap - eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade In: Praxis der Mathematik. S. 14-19
Melamed,R.J., Tillmann, Alexander , Kufleitner,H.-E., Thürmer, U., Dürsch, M. Evaluating the efficacy of an education and treatment program for patients with coronary heart disease — a randomized controlled trial In: Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 802–8. DOI: 10.3238/arztebl.2014.0802
Tillmann, Alexander Bodenerosion und Bodenschutz – Nachhaltige Bodennutzung als Gestaltungsaufgabe In: Praxis Geographie, Heft 1, 2014. S. 34 - 36
Tillmann, Alexander Eigenständiges Concept Mapping und die Nutzung von Expertenmaps. Eine Vergleichsstudie zu Lerneffektivität und individuellen Lernpräferenzen In: Zeitschrift für Geographiedidaktik/Journal of Geography Education, 42(2), S. 1 - 22
Tillmann, Alexander, Niemeyer, Jana, Krömker, Detlef „Im Schlafanzug bleiben können“ – E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume In: RUMMLER, K. (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Medien in der Wissenschaft, Bd. 67, Münster: Waxmann. S. 317 – 331
Tillmann, Alexander Forschendes Lernen im Geographieunterricht. Sinnkonstitution durch Integration von Subjekt- und Gegenstandsorientierung beim forschenden Lernen nach John Dewey: Sinn macht, was sich in der Praxis bewährt In: GEBHARD, U. (Hrsg.): Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse in der Schule. Berlin, Heidelberg: Springer-VS-Verlag. S. 235 – 252

2013

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bershadskyy, Dmitri; Bremer, Claudia; Gaus, Olaf Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell: MOOCs fordern die Hochschulen heraus In: Claudia Bremer, Detlef Krömker: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, S. 33-44. Tagungsband der Jahrestagung GMW2013 am 1.-4.9.2013 in Frankfurt http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/org/fp/megadigitale/veroeffentlichungen/documents/2013/GMW2013_Paper_Berschadskyy_Bremer_Gaus.pdf
Bremer, Claudia Einsatz neuer Medien im Hessencampus In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 02/2013 http://www.wbv.de/journals/artikel/DIE1302W
Bremer, C., Weiß, D. How to analyze participation in a (c)mooc? In: IATED (Ed.): EDULEARN13 Proceedings, 5th International Conference on Education and New Learning Technologies Barcelona, Spain. 1-3 July, 2013. ISBN: 978-84-616-3822-2 / ISSN: 2340-1117
Bremer, Claudia; Weiß, David Massive Open Online Courses: Kategorisierung und Analyse des Teilnehmerverhaltens am Beispiel der OPCOs 2011 und 2012 In: Thomas Köhler, Nina Kahnwald (Hrsg.): Online Communities, Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe '13, Tagung am 7./8.10.2013 in Dresden http://www.geneme.de/
Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, D. MathCityMap - ein Smartphone-Projekt um Mathematik draußen zu machen In: Gilbert,G., Käpnick, F., Stein, M. (2013). Beiträge zum Mathematikunterricht Münster: WTM-Verlag, S.632-635
Müller, Wolfgang; Spierling, Ulrike; Stockhausen, Claudia Production and Delivery of Interactive Narratives Based on Video Snippets Interactive Storytelling. Springer International Publishing. S. 71-82
Stockhausen, Claudia: StubSA Studienbegleitende Self-Assessments in der Studieneingangsphase In: E-Learning zwischen Vision und Alltag 2013, Medien in der Wissenschaft, Band 64
Stockhausen, Claudia; Smyzek, Justine; Krömker, Detlef Beats Down: Using Heart Rate for Game Interaction in Mobile Settings Human-Computer Interaction–INTERACT 2013. Springer Berlin Heidelberg. S. 523-530
Thillosen, Anne; Bremer, Claudia Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12 In: Claudia Bremer, Detlef Krömker: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, S. 15-27. Tagungsband der Jahrestagung GMW2013 am 1.-4.9.2013 in Frankfurt http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/org/fp/megadigitale/veroeffentlichungen/documents/2013/GMW2013_Paper_Bremer_Thillosen.pdf
Voß-Nakkour, Sarah Lean Media Production: Konzept und Unterstützung durch das Autorensystem LernBar Dissertation. Universitätsbibliothek der Goethe-Universtität, Frankfurt https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/75749729/Dissertation_Sarah_Voss_Nakkour.pdf

2012

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, D., Krömker, D. MathCityMap - Present and solve math trail problems with latest technology Poster zu Ehren von Michelle artigue, an de university 7 diderot, Paris
Stockhausen, C., Voß, S., Weiß, D., Krömker, D. Authoring and Training: Question Types for Interpretation and Comprehension of Images and Text In: Urban, Bodo (Hrsg.); Müsebeck, Petra (Hrsg.), Proceedings of the 5th International eLBa Science Conference, eLBa eLearning Baltics 2012, Fraunhofer Verlag, Rostock. S. 53-62
Voß, S., Weiß, D., Krömker, D. Web 2.0 Based Training: Concept and Scenarios EDULEARN 2012 - 4th International Conference on Education and New Learning Technologies, Spain, Barcelona
Bremer, Claudia; Höhl, Holger; Schreiber, Christof; Wenzel, Frank Projekt Lehr@mt: Neue Medien in allen Phasen der Hessischen Lehrerbildung In: Bundesarbeitskreis der Seminar und Fachleiter (Hrsg.): Fachdidaktische Kooperationsprojekte zwischen den Phasen. Seminar 1/2012, Hofgehren: Schneider Verlag https://paedagogik.de/index.php/?m=wd&wid=2232
Bremer, Claudia Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien Carl Link Verlag
Bremer, Claudia Collaborative and cooperative text production in wikis In: A. Tokar, M. Beurskens, S. Keuneke, M. Mahrt, I. Peters, T. van Treeck, K. Weller, C. Puschmann (Hrsg.): Science and the Internet. Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2012. Tagungsband der Conference on Science and the Internet 2012 am 2.8.2012 in Düsseldorf
Bremer, Claudia Open Online Course als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011 In: Gottfried Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner (Hrsg.): Digitale Medien Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Tagungsband der GMW-Tagung vom 10. - 13. September 2012 an der Technischen Universität Wien. Münster S. 153-164 https://www.untreue.at/
Bremer, Claudia Diffusion of elearning as an innovation and economic aspects of elearning support structure In: Tagungsband der edulearn 2012, 2.-4.7.2012 in Barcelona https://iated.org/archive/edulearn12
Bremer, Claudia New format for online courses: the open course Future of Learning In: Bodo Urban, Petra Müsebeck (Hrsg.): eLearning Baltics 2012. Proceedings of the 5th International eLBA Science Conference, Stuttgart: Fraunhofer Verlag, S. 124-134 https://www.e-learning-baltics.de/home/
Bremer, Claudia Wikis in der Hochschullehre In: M. Beißwenger; N. Anskeit; A. Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Werner Hülsbusch Verlag
Bremer, Claudia Open Online Courses als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011 In: Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Münster, S. 18-33. Tagungsband der GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit, 15./16.3.2012 in Berlin. http://www.gml-2012.de/tagungsband/Tagungsband_GML2012_web.pdf
Bremer, Claudia Enhancing elearning quality through the application of the AKUE procedure model In: Special Issue on Quality in eLearning, Journal of Computer Assisted Learning (JCAL) Volume 28, Issue 1, February 2012, S. 15–26 https://onlinelibrary.wiley.com/toc/13652729/2012/28/1
Bremer, Claudia; Robes, Jochen Open Educational Resources und Massive Open Online Courses: Neues Lernen in und mit der Datenwolke In: Hessische Blätter für Volksbildung: Neue Medien als Infrastruktur des Lernens. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 04/2012, S. 315-334 https://www.wbv.de/shop/Neue-Medien-als-Infrastruktur-des-Lernens-HBV1204W#single-cb30bceaa83a5438#single-cb30bceaa83a5438
Stockhausen, Claudia; Voß, Sarah; Weiß, David und Krömker, Detlef Authoring and Training: Question Types for Interpretation and Comprehension of Images and Text. In: Urban, Bodo (Hrsg.); Müsebeck, Petra (Hrsg.), Proceedings of the 5th International eLBa Science Conference, eLBa eLearning Baltics 2012, Fraunhofer Verlag, Rostock. S. 53-62
Tillmann, Alexander, Bremer, Claudia, Krömker, Detlef Einsatz von E-Lectures als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre Evaluationsergebnisse eines mehrperspektivischen Ansatzes In: Gottfried Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner (Hrsg.): Digitale Medien Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Tagungsband der GMW-Tagung vom 10. - 13. September 2012 an der Technischen Universität Wien. Münster, S. 235-249 https://www.untreue.at/
Tillmann, Alexander; Bremer, Claudia; Krömker, Detlef Lecture recordings as a supplement to live presentations - an empirical study about use and values added In: Tagungsband der edulearn, 2.-4.7.2012 in Barcelona https://iated.org/archive/edulearn12
Voß, Sarah; Weiß, David und Krömker, Detlef Web 2.0 Based Training: Concept and Scenarios EDULEARN 2012 - 4th International Conference on Education and New Learning Technologies, Spain, Barcelona - ISBN 978-84-695-3491-5

2011

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia eLearning als Innovation in der Lehre - Ansätze zur hochschulweiten Organisationsentwicklung In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6/3 https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/358
Bremer, Claudia Medienkompetenz in der hessischen Lehrerbildung In: Thomas Knaus, Olga Engel (Hrsg.): framediale - Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. München: kopaed https://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=761
Bremer, Claudia eLearning als Innovation in der Lehre - Ansätze zur hochschulweiten Organisationsentwicklung In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6/3. http://www.wissenschaftsmanagement-online.de/converis/artikel/1726
Bremer, Claudia Studentische E-Learning Projekte in der Hochschule In: Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer (Hrsg.): Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster 2011, S. 41 - 55
Kühn, Frank., Tillmann, Alexander, Krömker, Detlef eLectures an der Goethe-Universität Frankfurt: Eine erste Bestandsaufnahme PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011
Tillmann, Alexander Gestaltung kompetenzorientierten Geographieunterrichts. Einsatz pädagogischer Diagnoseverfahren zur individuellen Förderung von Schülern In: Meyer, Christiane, Roderich, Henrÿ; Stöber, Georg (Hrsg.): Geographische Bildung – Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Braunschweig: Westermann
Tillmann, Alexander Einsatz von Geobrowsern im Unterricht - Perspektiven und Konzepte der Evaluation In: Bohrer, Clemens (Hrsg.): Bible World. Google Earth in religionspädagogischen Vermittlungszusammenhängen. Deutscher Wissenschaftsverlag: Baden-Baden
Tillmann, Alexander Binnendifferenzierung mit neuen Medien In: Schulpädagogik heute, Heft 4 2011 https://ww155.schulpaedagogik-heute.de/
Tillmann, Alexander; Reiß, Siegbert; Moosbrugger, Helfried; Krömker, Detlef; Schweizer, Karl; Gold, Andreas Qualitätssicherung der Lehre an großen Universitäten: Psychometrische Studien zum Frankfurter Studierendenfragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen (STUD-FEL) In: Qualität in der Wissenschaft, Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 3, 2011, 5. Jg.

2010

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Voß, S., Weiß, D. (2010). Virtuelles Rollenspiel mit Social Software. In: Schroeder, U. (Hrsg.) Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010 Berlin: Logos Verlag. (S. 204-209)
Bremer, Claudia Probleme und Lösungen im Third Space In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule. ZFHE Jg.5 / Nr.4 (Dez. 2010). Hrsg. von Franziska Zellweger Moser (Zürich) & Gudrun Bachmann (Basel)
Bremer, Claudia E-Learning im Bologna-Prozess In: zeitschrift für e-learning, lernkultur und bildungstechnologie. (Hrsg.): Andrea Back, Peter Baumgartner, Gabi Reinmann und Rolf Schulmeister. 2/2010, 5. Jg., S. 11 - 19.
Bremer, Claudia Kompetenznetz E-Learning Hessen In: C. Bremer; M. Göcks; P. Rühl; J. Stratmann (Hrsg.): Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen, Münster, S. 82 - 95
Bremer, Claudia Projekt Lehr@mt: Medienkompetenz als phasenübergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung In: Thomas Knaus; Olga Engel (Hrsg.): framediale - Digitale Medien in Bildungseinrichtungen, München, S. 87 - 97.
Bremer, Claudia Fit for eLearning? Trainings for eLearning competencies In: conference proceedings, edulearn 2010, Barcelona 5.-7.7.2010. https://iated.org/archive/edulearn10
Bremer, Claudia Efficient eLearning course design and media production In: conference proceedings, edulearn 2010, Barcelona 5.-7.7.2010. https://iated.org/archive/edulearn10
Bremer, Claudia Kooperative Medienproduktion und Entwicklung von Bildungsangeboten mit Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen In: Nicolas Apostolopoulos; Ulrike Mußmann; Klaus Rebensburg; Andreas Schwill; Franziska Wulschke (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperation und E-Praxis. Tagungsband GML² 2010. 11.-12. März 2010, S. 230 - 242. http://www.gml-2010.de/tagungsband/Tagungsband_GML2010.pdf
Bremer, Claudia eLearning in Bildungseinrichtungen implementieren durch Anreizsysteme, Organisationsentwicklung und Kompetenzerwerb. In: P. Bauer; H. Hoffmann; K. Mayrberger (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik - Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München
Tillmann, Alexander Nachwachsende Rohstoffe und Nachhaltigkeit - Die BlogQuest-Methode zur individuellen Förderung im Geographieunterricht In: geographie heute, Themenheft Individualisierung im Geographieunterricht. In Vorbereitung
Tillmann, Alexander Eigenaktiv-konstruierendes Lernen mit Geobrowsern In: Th. Jekel; A. Koller; K. Donert (Hrsg.): Learning with Geoinformation IV – Lernen mit Geoinformation IV. Wichmann.
Voß, Sarah; Weiß, David Virtuelles Rollenspiel mit Social Software In: Schroeder, U. (Hrsg.), Interaktive Kulturen: Workshop-Band: Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010. Berlin: Logos Verlag. (S. 204-209)
Weiß, D., S. Voß LernBar (authoring tool for well-engineered and detailed eLearning courses), Demonstration and Best Practice Showcase Sessions Online Educa 2011, Berlin.

2009

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia megadigitale - studiumdigitale. Umsetzung und Verstetigung einer eLearning-Strategie In: Nicolas Apostolopolous; Ulrike Mußmann; Klaus Rebensburg; Franziska Wulschke (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke. Tagungsband GML² 2009, 12./13.3.2009, Münster, S. 36 - 52. http://www.gml-2009.de/media/tagungsbandgml2009.pdf
Bremer, Claudia eLearning durch Förderung promoten und studentische eLearning-Projekte als Innovationspotential für die Hochschule In: Nicolas Apostolopolous; Harriet Hoffmann; Veronika Mansmann; Andreas Schwill (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter, Münster, S. 325 - 335. https://www.bremer.cx/vortrag42/Beitrag_Bremer_GMW2009.pdf
Bremer, Claudia Der AKUE-Prozess von megadigitale In: Andreas Schwill; Nicolas Apostolopoulos (Hrsg.): Lernen im Digitalen Zeitalter. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI 2009, Berlin, S. 233 - 240. https://www.bremer.cx/vortrag41/Beitrag_Bremer_Delfi2009.pdf
Bremer, Claudia Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsanalysen sowie Vorgehensmodelle zur Einführung und Umsetzung von E-Learning an Hochschulen In: Roland Holten; Dieter Nittel (Hrsg.): e-learning in der Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen, Bielefeld, S. 61 - 80.
Bufe, Johannes; Krömker, Detlef Serious Games: Virtuelle Simulation für eine Mitarbeiterfortbildung In: A. Schwill; N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 – die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. – 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. GI-Edition Proceedings. Bonn: Gesellschaft für Informatik
Reiß, S.; Moosbrugger, H.; Tillmann, A.; Krömker, D. Das Online-Self-Assessment für Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt: Erfasste Merkmalsbereiche und Studien zur prognostischen Güte In: G. Rudinger; K. Hörsch (Hrsg.): Self-Assessment an Hochschulen: Von der Studienfachwahl zur Profilbildung, Göttingen.
Reiß, S.; Moosbrugger, H.; Tillmann, A.; Krömker, D. Das Online-Self-Assessment für Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt: Erfasste Merkmals-bereiche und Studien zur prognostischen Güte In: Rudinger, G. (Hrsg.): Self-Assessment zur Studienfachwahl an Hochschulen. V & R unipress.
Reiß, S.; Tillmann, A.; Schreiner, M., Schweizer, K.; Krömker, D.; Moosbrugger, H. Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen an der Goethe Universität Frankfurt Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 4, Nr.1, S. 60 - 71 https://www.zfhe.at/index.php/zfhe
Reiß, S.; Tillmann, A.; Schreiner, M.; Schweizer, K.; Krömker, D.; Moosbrugger, H. Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.4, Nr.1.
Rensing, Christoph; Bremer, Claudia Kompetenznetz E-Learning Hessen In: Nicolas Apostolopolous, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster, S. 390 - 399.
Tillmann, Alexander Moderne Landwirtschaft im Spannungsfeld agrarwirtschaftlicher Produktion, Bodenerosion und Bodenschutz – ein Unterrichtsansatz zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation außerschulischen Lernens In: M. Flath; J. Schockenmöhle (Hrsg.): Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Schriftenreihe “Geographiedidaktische Forschungen“ – Band 45, Weingarten.

2008

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Baker, A. A.; Tillmann, A.; Krömker, D. Conception, implementation and evaluation of Self-Assessments In: Proceedings of the International Conference on Technology, Communication and Education. April 7-9, 2008, Gulf University for Science & Technology, Kuwait, S. 82 - 86.
Bergold, Martin; Heep, Carsten; Voß, Sarah; Stramez, Reinhardt; Weberschock, Tobias e-learning im Seminar Evidenzbasierte Medizin Evidenzbasierte Primärversorgung und Pflege. 9. Jahrestagung Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin und Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. Witten, 22.-23.02.2008 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House
Bohrer, Clemens; Grund, Gregory; Hoppe, Christian; Verplancke, Philip eLectures an der Goethe-Universität Frankfurt/Main Internes Arbeitspapier
Bremer, Claudia Ein Medienkompetenzzertifikat für (zukünftige) Lehrkräfte In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Proceedings der 30. Online-Tagung der DGI / 60. Jahrestagung der DGI: Verfügbarkeit von Informationen. DGI, Frankfurt am Main, 15. - 17. Oktober 2008.
Bremer, Claudia Einsatz von Wikis in der Lehre und im Wissensmanagement In: Marlies Ockenfeld (Hrsg.): Proceedings der 30. Online-Tagung der DGI / 60. Jahrestagung der DGI: Verfügbarkeit von Informationen. DGI, Frankfurt am Main, 15. - 17. Oktober 2008.
Bremer, Claudia Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige LehrerInnen In: S. Zauchner; P. Baumgartner; E. Blaschitz; A. Weissenbäck (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Tagungsband der GMW-Tagung 2008, Münster, S. 134 - 144.
Bremer, Claudia; Krömker, Detlef megadigitale: Projekt zur Umsetzung der E-Learning-Strategie der Goethe- Universität Frankfurt am Main In: J. Stratmann; M. Kerres (Hrsg.): E- Strategy. Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre. Reihe Medien in der Wissenschaft, Bd. 46. Münster, S. 55 - 70.
Gierke, Christiane; Müller, Ralph Unternehmen in Second Life Offenbach
Kaya, Nilgün Entwicklung eines Moduls zur Datenauswertung im LernBar eLearning-System Diplomarbeit. Frankfurt. Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2008 / Kaya
Neu, Christoph; Schunk, Axel; Bader, Hans Joachim Interaktive Enzym-Modelle In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 61, S. 302 - 307
Reiß, S.; Jonkisz, E.; Moosbrugger, H. Das Online-Self-Assessment für den Studiengang Psychologie an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main In: H. Schuler; B. Hell (Hrsg.): Studierendenauswahl und Studienentscheidung. Göttingen https://lbsopac.rz.uni-frankfurt.de/DB=30/SET=3/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=6015&DB=30&SRT=YOP&TRM=ppn:+197708331
Reiß, S.; Peters, B.; Moosbrugger, H. Brauchbarkeit webbasierter Self-Assessments am Beispiel des Online-Self-Assessment für den Studiengang Psychologie an der Universität Frankfurt In: M. Krämer; S. Preiser; K. Brusdeylins (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VII, Aachen
Vuong, The-Anh; Djanhan, Moise Sidoine; Krömker, Detlef Expansion der Wiki-Anwendung in der virtuellen Gesellschaft mit Hilfe der neu entwickelten Softwarelösungen im Bereich von Benutzerrechte-Management Johann Wolfgang Goethe-Universität, Graphische Datenverarbeitung, Institut für Informatik
Voß; Sarah, Dr. The-Anh Vuong; Prof. Dr. Detlef Krömker; Ralph Müller E-Learning im Second Life. Eine Veranstaltung "IT-Projektmanagment" Lübeck, DeLFI 2008
Weiß, David Entwicklung einer Autorenumgebung zur Erstellung von eLearning-Kursen aus Wiki-Inhalten Diplomarbeit. Frankfurt, Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2008 / Weiß

2007

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Baker, A. A.; Tillmann, A. Ein generisches Konzept zur Realisierung von Self-Assessments zur Studienwahl und Selbsteinschätzung der Studierfähigkeit In: C. Eibl., J. Magenheim, S. Schubert, M. Wessner (Hrsg.): DeLFI 2007: 5. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 17.-20.9.07 in Siegen. Bonn, S. 79-89.
Bremer, Claudia Qualität in der Lehre durch eLearning - Qualität im eLearning In: Christoph Horst; Holger Ehlert (Hrsg.): eLearning nach Bologna, Düsseldorf, S. 60 - 74.
Tillmann, Alexander; Abu Baker, Ashraf; Krömker, Detlef Studienwahl mit Verstand - Mit Self-Assessment Online die Eignung testen Forschung Frankfurt, 3

2006

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Abawi, Daniel; Reinhold, Silvan Using wiki systems as information back-ends for e-learning applications In: Wikimania 2006 (Veranst.): Proceedings of the Wikimania 2006 - The International Wikimedia Conference. Cambridge, Massachusetts, USA, S. 1-10.
Bremer, Claudia megadigitale - Hochschulweite Umsetzung einer eLearning-Strategie In: Tagungsband des 10. Workshops „Multimedia in Bildung und Weiterbildung“. 14 - 15. Sept. 2006. Technische Universität Ilmenau, S. 53-58.
Bremer, Claudia Qualität im eLearning durch Kompetenzerwerb stärken In: M. Mühlhäuser; G. Rößling; R. Steinmetz (Hrsg.): DeLFI 2006: 4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). 11.-14.9.06 in Darmstadt, Bonn, S. 195 – 206
Bremer, Claudia Qualitätssicherung und eLearning: Implementierungsansätze für die Hochschule In: Alexandra et al. Sindler (Hrsg.): Qualitätssicherung im eLearning, Münster, S. 185-202.
Bremer, Claudia Wikis im eLearning In: C. Rensing (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI. 11.-14.9.06 in Darmstadt, Berlin, S. 101 – 106.
Klauer, G.; Melamed, R.; Tillmann, A.; Reinhold, S.; Kandsperger, L. „MediaWiki“ als Werkzeug zur kooperativen Erstellung einer Vorlesungsmitschrift in der Humananatomie In: C. Rensing (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI. Darmstadt. 11.-14.9.06 In Darmstadt, Berlin, S. 107 – 114.
Ludwigs, S: Timmler, U. & Tilke, M. (Hrsg.) Praxisbuch E-Learning Bielefeld: Bertelsmann
Müller, Ralph Fortbildung zur Teletutorin/ zum Teletutor in der Weiterbildung In: S. Ludwigs; U. Timmler; M. Tilke (Hrsg.): Praxisbuch E-Learning, Bielefeld, S. 158 - 174.
Osman-El Sayed, Rihab Wiki-Systeme im eLearning Diplomarbeit. Frankfurt. Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2006 / Osma.
Tillmann, Alexander Konstruktion interaktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen In: M. Mühlhäuser; G. Rößling; R. Steinmetz (Hrsg.): DeLFI 2006: 4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 11.-14.9.06 in Darmstadt, Bonn 2006, S. 147-158.
Tillmann, Alexander Konzeption und Entwicklung webbasierter multimedialer Lehr-/Lernangebote in der Geographie - Exemplarische Umsetzung anhand geomorphologischer Prozesse und ihrer Modellierung Dissertation, Frankfurt/M.
Tillmann, A.; Ries, J.B.; Albrecht, V. Soil Erosion Modelling in Web-Based Education In: COST Action 623 “Soil Erosion and Global Change – Results and New Perspectives”, Budapest
Voß, Sarah Extraktion semantischer Informationen aus Wiki-Systemen Diplomarbeit. Frankfurt, Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2006 / Voß

2005

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia Handlungsorientiertes Lernen mit Neuen Medien In: Burkhard Lehmann; Egon Bloh (Hrsg.): Online-Pädagogik - Methodik und Content-Management, Hohengehren, S. 175-197
Bremer, Claudia eLearning als Hintertür der Hochschuldidaktik? Oder: neue Chance der Teilnehmerzentrierung? In: Ulrich Welbers; Olaf Gauss (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning, Gütersloh, S. 50-55
Bremer, Claudia Chats im eLearning: Rollenspiele und andere didaktische Elemente in der netzgestützten Hochschullehre In: Michael Beißwenger; Angelika Storrer (Hrsg.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder, Stuttgart, S. 89 - 100.
Tillmann, A.; Ries, J. B.; Albrecht, V. Geomorphological processes in mountainous regions and their modeling in web-based education In: K.-H. Schmidt; M. Becht; E. Brunotte; B. Eitel; L. Schrott (Hrsg.): Geomorphology in Environmental Application. Zeitschrift für Geomorphologie, Supplement Vol. 138.

2004

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia Medienkompetenz von Hochschullehrenden im Kontext von Mediengestaltung und dem Erstellungsprozess netzgestützter Lehre In: Katja Bett; Joachim Wedekind; Peter Zentel (Hrsg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre, Münster, S. 197 - 214.
Bremer, Claudia Szenarien mediengestützten Lehrens und Lernens in der Hochschule In: Iris Löhrmann (Hrsg.): Alice im W.underland - E-Learning an deutschen Hochschulen. Vision und Wirklichkeit, Bielefeld, S. 40 - 53.
Bremer, Claudia E-Learning Strategien als Spannungsfeld für Hochschulentwicklung, Kompetenzansätzen und Anreizsystemen In: Bremer, Claudia; Kohl, Kerstin (Hrsg.): E-Learning Strategien - E-Learning Kompetenzen an Hochschulen, Bielefeld, S. 9-30.
Tillmann, A.; Albrecht, V.; Lumbeck, M. Webbasierte Lehr- / Lernmodule und ihre Bedeutung bei der Aneignung physisch-geographischen Basiswissens In: Geographie und Schule, Jg. 26, H. 147.

2003

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia Hochschullehre und Neue Medien: Medienkompetenz und Qualifizierungsstrategien für Hochschullehrende In: Ulrich Welbers (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung, Gütersloh, S. 323 - 345.
Bremer, Claudia e-Learning Szenarien: Handlungsansätze für Politik und Hochschule In: Global Journal of Engineering Education, Vol.7, No. 3, UICEE, Australia, S. 253 - 258.
Bremer, Claudia eLearning an Hochschulen: Strategien - Szenarien - Einsatzmöglichkeiten In: Digitale Stadt Düsseldorf e.V. (Hrsg.): eLearning Düsseldorf, Startschuss für die neue Bildung. Tagungsband, S. 79 - 85.
Bremer, Claudia Gestaltung und Unterstützung von Online Diskursen Expertise zum "Moderierten Online-Diskurs Grüne Gentechnik" für die Akademie für Technikfolgen-abschätzung Baden-Württemberg - erschienen in der Reihe "Arbeitsberichte" der Akademie
Bremer, Claudia Lessons learned: Moderation und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren - Erfahrungen aus virtuellen Konferenzen und Gestaltungsoptionen für Foren im eLearning In: Michael Kerres; Britta Voss (Hrsg.): Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule, Münster, S. 191- 201.

2002

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia; Hildbrand, Thomas; Binet, Olivier Hochschulstrategie und Implementierung: Modernisierung der Lehre: Organisation, Integration und Widerstände In: Gudrun Bachmann; Odette Haefeli; Michael Kindt (Hrsg.): Campus: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase, Münster, S. 29 - 39.
Bremer, Claudia Qualifizierung zum eProf? Medienkompetenz und Qualifizierungsstrategien für Hochschullehrende In: Gudrun Bachmann; Odette Haefeli; Michael Kindt (Hrsg.): Campus: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase, Münster, S. 123 - 136.
Bremer, Claudia Virtuelle Konferenzen In: Virtuelle Organisation und Neue Medien 2002, Tagungsband des GeNeMe Workshops 2002, Lohmar/Köln, S. 553 - 575.
Bremer, Claudia Zwischen Diskussion und Kooperation: Erfahrungen mit virtuellen Konferenzen In: Eugen Baacke; Siegried Frech; Gisela Ruprecht (Hrsg.): Virtuelle (Lern)Welten. Herausforderungen für die politische Bildung. Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg, Bad Schwalbach, S. 210 - 224.

2001

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia Online Lehren leicht gemacht! Leitfaden für die Planung und Gestaltung virtueller Hochschulveranstaltungen In: Handbuch Hochschullehre, A 3.34, S. 1 - 39.
Bremer, Claudia; Jäger, Michael Per Anhalter durchs Internet - Anregungen für den Unterricht: Ein Handbuch für LehrerInnen Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. (Hrsg.),Wiesbaden.

2000

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia Forschend und handelnd im Netz: Instrumente für aktives, kooperatives Lernen in virtuellen Lernumgebungen In: Handbuch Hochschullehre, B 1.17, S. 1 - 37
Bremer, Claudia How to go online: Aspects of designing internet based learning In: IUT 2000 conference proceedings
Bremer, Claudia Internet in der Hochschullehre - Einblicke und Ausblicke In: Karlsburg 6/2000, Zeitung der Hochschule Bremerhaven
Bremer, Claudia Virtuelles Lernen in Gruppen: Rollenspiele und Online-Diskussionen und die Bedeutung von Lerntypen In: F. Scheuermann (Hrsg.): Münster, S. 135 - 148
Bremer, Claudia Perspectives on the educational market: universities between a virtual campus and the education brokers In: `Historical Social Research`, Journal of Quantum and Interquant, Vol.26, No. 1, S. 155 - 166.

1999

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia Integration verschiedener Lehr- und Lernformen in virtuelle Hochschulveranstaltungen In: Information Management Consulting, 1/1999, S. 49 - 57.
Bremer, Claudia; Fechter, Mathias Die virtuelle Konferenz - Neue Möglichkeiten der politischen Kommunikation Essen
Bremer, Claudia Virtuelle Konferenzen In: Claudia Bremer; Mathias Fechter (Hrsg.): Die Virtuelle Konferenz. Neue Möglichkeiten der politischen Kommunikation, Essen
Bremer, Claudia Die Virtuelle Konferenz "Lernen und Bildung in der Wissensgesellschaft" In: Claudia Bremer; Mathias Fechter (Hrsg.): Die Virtuelle Konferenz. Neue Möglichkeiten der politischen Kommunikation. Essen

1998

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia Keine Utopie mehr: Die internetgestützte Hochschulveranstaltung In: Handbuch Hochschullehre, A 3.18, S. 1 - 24.
Bremer, Claudia Virtuelle Hochschule - Quo vadis? Beitrag zu einer internen Veröffentlichung
Bremer, Claudia Gruppenbasiertes vernetztes Lernen im Internet: Design einer virtuellen Hochschulveranstaltung In: Forum, Magazin der GMW
Bremer, Claudia Design of a group oriented, virtual learning environment In: BITE Proceedings: Integrating Information & Communication Technology into Higher Education. International Conference, 25. - 27.3.98, Maastricht, The Netherlands, S. 277 - 283.
Bremer, Claudia Design of a group oriented, virtual learning environment In: AACE Proceedings (AACE EDMEDIA Juni 1998), Freiburg
Bremer, Claudia Voraussetzungen und Formen der Telearbeit In: Andreas Brillm; Michael de Vries (Hrsg.): Virtuelle Wirtschaft (Beiträge im Rahmen der Virtuellen Konferenz der Universität Witten-Herdecke, Opladen

1997

Autor*innen Titel Veröffentlichungsform Link
Bremer, Claudia New organizational work forms: Teleworking In: M. L Ricalde de Benardi (Hrsg.): Structural Transformation in Latin America and Europe, Educiones Eudecor, Cordoba
Bremer, Claudia; Ritter, Ulrich Peter Internetgestützte Hochschulveranstaltungen speziell am Beispiel Virtueller Tutorien In: Das Hochschulwesen 4/97, S. 203 - 210

Unser Beitrag zur Forschung