Publikationen
Das studiumdigitale Team betreibt internationale und exzellente Forschung im Bereich des technologiegestützten Lehrens und Lernens.
Card carousel
2024
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Divjak, B., Svetec, B., Rienties, B., Astles, P., Matthews, C., Tillmann, A., Eichhorn, M., & Schmitt, J. | Prioritizing Learning Outcomes in Different Learning Design Contexts. | Proceedings of 35th International Scientific Conference CECIIS 2024. pp 333–340 | https://archive.ceciis.foi.hr/public/conferences/2024/Proceedings/S7/S7P6.pdf |
Tabuenca, B., Martín, S., Greller, W., Tillmann, A., Uche-Soria, M., Castro, M., Tovar, E., & Rodríguez-Artacho, M. | IoT and generative AI technologies to support urban environmental learning | IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) | https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578567 |
Eichhorn, M., Heitz, R., Markgraf, D., Messemer, H., Schade, C., & Thiering, R. | Hochschullehrende leben aus dem Koffer?! - Digitale Hochschullehre kompetent und kollaborativ gestalten. | A. Thor, M. Eulitz, K. Hornoff, C. Staudte, & F. S. Stolze (Eds.), Tagungsband 21. Workshop on E-Learning. Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig | https://doi.org/10.33968/2024.71 |
Tillmann, A. | Umgang mit virtuellen Räumen in der Geographie(-didaktik) | U. Riegel & M. Zimmermann (Hrsg.), Digitale Sakralraumpädagogik. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. |
2023
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Tillmann, A., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., & Kühn, F. | Digital Transformation after Covid-19 and the Balancing Act of Digital Teaching | International Journal on Advances in Intelligent Systems, 16 (3&4), 127–141 | https://www.thinkmind.org/index.php?view=article&articleid=intsys_v16_n34_2023_10 |
Mateen, S., Wiesemüller, P. & Voß-Nakkour, S. | Access to Escape: Didactic Conception and Accessible Game Design of a VR-Escape Room for Accessibility Education | International Journal on Advances in Intelligent Systems, 16 (3&4), 113–126 | ttps://www.thinkmind.org/index.php?view=article&articleid=intsys_v16_n34_2023_9 |
Tillmann, A., & Wunderlich, J. | Forschendes Lernen – vor Ort und virtuell. Virtual Reality (VR)-Anwendungen im Kontext von Exkursionen am Beispiel der Mittelgebirgslandschaft Kellerwald/Edersee | GW-Unterricht, 171(3), 54-65 | https://austriaca.at/?arp=0x003e7aad |
Beege, B., Eichhorn, M., Heitz, R., Köhler, T., Markgraf, D., Meier, J., Messemer, H., Schade, C., Thiering, R., Tillmann, A. | Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project | e-learning and education, Iss. 15 | https://nbn-resolving.org/html/urn:nbn:de:0009-5-57845 |
Brinkmeier, G., Deitmer, A., Grimminger, S., Liebner, C., Moehring, M. M., Rustemeier, L., Schmider, C., Smida, D., & Voß-Nakkour, S. | Digitale wissenschaftliche Publikationen barrierefrei erstellen – aber wie? Potential, Herausforderungen und Lösungen | https://fis.uni-bamberg.de/entities/publication/287849d0-c5a3-42d7-b209-33050855f6f4/details | |
Sabah, S., Hossain, I., Weiss, D., Tillmann, A. | Towards Increasing Active Citizen Involvement in Urban Planning through Mixed Reality Technologies | Proceedings of the Central European Conference on Information and Intelligent Systems (S. 435-439). 34th CECIIS, Dubrovnik, Croatia | https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/143914329/CECIIS.pdf |
Sabah, S., Hossain, I., Weiss, D., Tillmann, A. | A Fusion of XR Technology and Physical Objects to Increase Citizens Participation in Urban Planning | René Röpke und Ulrik Schroeder (Hrsg.): 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn | https://austriaca.at/?arp=0x003e7aad |
Mateen, S., Wiesemüller, P., Voß-Nakkour, S. | Design of an Accessible VR-Escape Room for Accessibility Education | SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy | https://www.thinkmind.org/articles/smart_accessibility_2023_2_30_88007.pdf |
Hossain, I., Weist, L., Voß-Nakkour, S. | UEmbed: An Authoring Tool to Make Game Development Accessible for Users Without Knowledge of Coding | SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy | https://www.thinkmind.org/articles/smart_accessibility_2023_3_30_88011.pdf |
Zeaiter, S., Bender, S., Ernst, M., Freese, M., Frey, A., Glatz, L., Gusset-Bährer, S., Hartmann, K., Heckmann, C., Herr, J., Hossain, I., Kanbiçak, D., Körber, F., Krunic, J., Landscheidt, S., Machura, I. A., Rizzo, A., Schell-Ehl, J., Schenk, C., Voß-Nakkour, S., Wolde, A. | DigiTeLL – Digital Teaching and Learning Lab | L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, & S. Overhage (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre—Perspektiven und Gestaltungsoptionen (S. 299–326). University of Bamberg Press | https://www.researchgate.net/publication/372628834_DigiTeLL_-_Digital_Teaching_and_Learning_Lab |
Rienties, B., Divjak, B., Eichhorn, M., Iniesto, F., Saunders-Smits, G., Svetec, B., Tillmann, A., & Zizak, M. | Online professional development across institutions and borders | International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 30 | https://educationaltechnologyjournal.springeropen.com/articles/10.1186/s41239-023-00399-1 |
Tillmann, A., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., & Kühn, F. | The Tension Field of Digital Teaching From the Perspective of Higher Education Teachers | SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy | https://www.thinkmind.org/index.php?view=article&articleid=smart_accessibility_2023_3_20_88010 |
Wiesemüller, P., Mateen, S., Voß-Nakkour, S. & Dengel, A. | Access to Escape - an Immersive Game-Based Learning Experience for Accessibility Education in Virtual Reality | 9th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN). IEEE, 2023 | |
Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. | Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | https://doi.org/10.21248/gups.62773 |
Mateen, S., Rustemeier, L., Voß-Nakkour, S., Grimminger, S. | Game Accessibility: Konzeption eines barrierearmen Serious Games | In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | https://doi.org/10.21248/gups.69163 |
Mateen, S., Voß-Nakkour, S., Grimminger, S., Rustemeier, L. | Inklusive Campuspläne: Anforderungen, State of the Art und Umsetzungsmöglichkeiten | In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | https://doi.org/10.21248/gups.69150 |
Grimminger, S., Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Mateen, S. | Flächendeckende Realisierbarkeit von barrierefreien Videos mithilfe automatisierter Untertitel | In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | https://doi.org/10.21248/gups.69153 |
Wollny, S., Di Mitri, D., Jivet, I.,Muñoz-Merino, P., Scheffel, M., Schneider, J., Tsai, Y.-S.,Whitelock-Wainwright, A., Gasevic, D., & Drachsler, H. | Students’ expectations of Learning Analytics across Europe | Journal of Computer Assisted Learning,1–14 | https://doi.org/10.1111/jcal.12802 |
Ahmad, A., Yordanov, I.I., Yau, J., Schneider, J., Drachsler, H. | A Trusted Learning Analytics Dashboard for Displaying OER | In: Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M., Zawacki-Richter, O. (eds) Distributed Learning Ecosystems . Springer VS, Wiesbaden | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-38703-7_15 |
2022
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Binnig C., Eichhorn M., Finster R., Heitz R., Köhler T., Markgraf D., Messemer H., Robra-Bissantz S., Schade C., Tillmann A. | KoKoN – Ein Expertenwalkthrough zu digitalen Lehr-Kooperationen im Kontext der Nationalen Bildungsplattform | In: Köhler T., Schoop E., Kahnwald N., Sonntag R., Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!? : 25. Workshop GeNeMe‘22 Gemeinschaften in Neuen Medien, TUDPress TUDPress, Dresden | https://tud.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Ftud.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A85657%2Fmets |
Buchem, I., Konert, J., Eichhorn, M. & Wunderlich, J. | Workshop Kompetenzen Digital: Modellierung, Erfassung, Katalogisierung, Verarbeitung und Zertifizierung | In: Mandausch, M. & Henning, P. A. (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2022. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 135-136) | https://dx.doi.org/10.18420/delfi2022-ws-30 |
Dr. Carsten Bender, Dr. Stefanie Dreiack, Victoria Engels, Dr. Björn Fisseler, Luisa Gregory, Prof. Dr. Monika Gross, Dr. Jens Kaffenberger, Dr. Peter Kostädt, Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten, Linda Rustemeier, Dr. Thorsten Schwarz, Dr. Benjamin Tannert, Estefania Cepeda Velasquez, Prof. Dr. Gerhard Weber | Leitfaden zur Digitalen Barrierefreiheit | Diskussionspapier Nr.19 (PDF). Berlin: Hochschulforum Digitalisierung (Webseite), AG Barrierefreiheit (Webseite) | https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_66_Leitfaden_Digitale_Barrierefreiheit.pdf |
Rustemeier, Linda; Astheimer, Ann-Kristin: Giorgashvili, Tornike; Voß-Nakkour, Sarah | Experience Scrum! Agile Softwareentwicklung durchspielen | In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 47-61. ISBN: 978-3-7568-3700-7 | https://zms.dhbw-stuttgart.de/forschung/schriftenreihe/ |
Gašević, D., Tsai, Y.‑S. & Drachsler, H. | Learning analytics in higher education: Stakeholders, strategy and scale | The Internet and Higher Education, 52, 100833 | https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1096751621000427?via%3Dihub |
Sambit Praharaj, Maren Scheffel, Marcel Schmitz, Marcus Specht, and Hendrik Drachsler | Towards Collaborative Convergence: Quantifying Collaboration Quality with Automated Co-located Collaboration Analytics | In LAK22: 12th International Learning Analytics and Knowledge Conference(LAK22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 358–369 | https://dl.acm.org/doi/10.1145/3506860.3506922 |
Autor:innengruppe AEDiL | Öffnung der Blackbox Hochschullehre durch kollaborative Autoethnografie | In D. Meyer, J. Reuter & O. Berli (Hrsg.), Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis (S. 107-125). Bielefeld: transcript | |
Weidlich, J., Gasevic, D., & Drachsler, H. | Causal Inference and Bias in Learning Analytics: A Primer on Pitfalls using Directed Acyclic Graphs | Journal of Learning Analytics 9(3), 1-17 | https://learning-analytics.info/index.php/JLA/article/view/7577 |
Schmitz, M., Scheffel, M., Bemelmans, R., & Drachsler, H. | FoLA2 — A Method for Co-creating Learning Analytics–Supported Learning Design | Journal of Learning Analytics, 9(2), 265-281 | https://doi.org/10.18608/jla.2022.7643 |
R. Pérez-Álvarez, I. Jivet, M. Pérez-Sanagustín, M. Scheffel and K. Verbert | Tools Designed to Support Self-Regulated Learning in Online Learning Environments: A Systematic Review | IEEE Transactions on Learning Technologies | https://ieeexplore.ieee.org/document/9852014 |
Kube, D., Weidlich, J., Jivet, I., Kreijns, K., & Drachsler, H. | Gendered differences versus doing gender”: a systematic review on the role of gender in CSCL | Unterrichtswissenschaft, 1-28 | https://link.springer.com/article/10.1007/s42010-022-00153-y |
Ahmad, A., Schneider, J., Griffiths, D., Biedermann, D., Schiffner, D., Greller, W., Drachsler, H. | Connecting the dots – A literature review on learning analytics indicators from a learning design perspective | Journal of Computer Assisted Learning | https://doi.org/10.1111/jcal.12716 |
Sindhu, S.; Timmler, U.; Eggert, J.; Bein, E.; Kühn, B. | "Community of tutorial Practice". Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität | In Leben, Nora, Reinecke, Katja & Sonntag, Ulrike (Hrsg.) (2022). Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation | https://www.wbv.de/shop/reihenverzeichnis/specialsearch/Blickpunkt%20Hochschuldidaktik/shop/detail/name/_/0/1/6004857w097/facet/6004857w097///////special/reihewbv/Blickpunkt%20Hochschuldidaktik.html?cHash=8e1ec132ada3c062198675be65c08fcb#single-5584677da7c9daa9#single-5584677da7c9daa9 |
Scheffel, M., Tsai, Y.S., Gašević, D. & Drachsler, H. | Learning Analytics Policies | In C. Lang, G. Siemens, A.F. Wise & D.M. Gašević (Eds.), The Handbook of Learning Analytics (pp. 231-239). Vancouver, Canada: Society for Learning Analytics Research | https://www.solaresearch.org/publications/hla-22/hla22-chapter23 |
Di Mitri, D., Schneider, J., Drachsler, H. | The Rise of Multimodal Tutors in Education | In Zawacki-Richter, O., & Jung I. (Eds.), Handbook of Open, Distance and Digital Education. Springer, Singapore | https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-981-19-0351-9_58-1 |
Horn, F., Dietze, A., Doerner, R., Grimm, P., Krömker, De., Luderschmidt, J., Tillmann, A. & Ulges, A. | Eine Kategorisierung und Katalogisierung von AR & VR Projekten für die (Hoch-) Schullehre | In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 79-84) | https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/37058/DELFI_2021_79-84.pdf?sequence=1&isAllowed=y |
Ahmad, A.; Schneider, J.; Weidlich, J.; Di Mitri, D.; Yau, J.; Schiffner, D. and Drachsler, H. | What Indicators Can I Serve You with? An Evaluation of a Research-Driven Learning Analytics Indicator Repository | In Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education – Volume 1, ISBN 978-989-758-562-3, ISSN 2184-5026, pages 58-68 | https://www.scitepress.org/PublicationsDetail.aspx?ID=5+qOb5wAQsA=&t=1 |
Khazanchi, R., Di Mitri, D. & Drachsler, H. | Impact of Intelligent Tutoring Systems on Mathematics Achievement of Underachieving Students | In E. Langran (Ed.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1358-1367). San Diego, CA, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) | https://www.learntechlib.org/primary/p/220916/ |
Dragan, G., Tsai, Y., Drachsler, H. | Learning analytics in higher education – Stakeholders, strategy and scale | The Internet and Higher Education. Vol. 52, p. 100833 | https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2021.100833 |
Vogt, L.; Stoyanov, S.; Bergs, J.; Schröder, H.,; Drachsler, H.; Klasen, M.; Sopka, S. | Are the World Health Organization’s Patient Safety Learning Objectives Still Up-to-Date | Journal of Patient Safety. February 16, 2022 | https://journals.lww.com/journalpatientsafety/abstract/9000/are_the_world_health_organization_s_patient_safety.98882.aspx |
Kubsch M., Czinczel B., Lossjew J., Wyrwich T., Bednorz D., Bernholt S., Fiedler D., Strauß S., Cress U., Drachsler H., Neumann K. and Rummel N. | Toward learning progression analytics — Developing learning environments for the automated analysis of learning using evidence-centred design | Front. Educ. 7:981910 | https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2022.981910/full?&utm_source=Email_to_authors_&utm_medium=Email&utm_content=T1_11.5e1_author&utm_campaign=Email_publication&field=&journalName=Frontiers_in_Education&id=981910 |
Alzahrani, A. S., Tsai, Y. S., Iqbal, S., Marcos, P. M. M., Scheffel, M., Drachsler, H., Delgado Kloos, C., Aljohani N., & Gasevic, D. | Untangling connections between challenges in the adoption of learning analytics in higher education | Education and Information Technologies, 1 | https://doi.org/10.1007/s10639-022-11323-x |
Gombert, S., Di Mitri, D., Karademir, O., Kubsch, M., Kolbe, H., Tautz, S., Grimm, A., Bohm, I., Neumann, K., & Drachsler, H. | Coding energy knowledge in constructed responses with explainable NLP models | Journal of Computer Assisted Learning | https://doi.org/10.1111/jcal.12767 |
Menzel, L., Gombert, S., Di Mitri, D., & Drachsler, H. | Superpowers in the Classroom: Hyperchalk is an Online Whiteboard for Learning Analytics Data Collection | In Educating for a New Future: Making Sense of Technology-Enhanced Learning Adoption. EC-TEL 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13450. Springer International Publishing | https://doi.org/10.1007/978-3-031-16290-9_37 |
George-Petru Ciordas-Hertel, Daniel Biedermann, Marc Winter, Julia Mordel, and Hendrik Drachsler | How can Interaction Data be Contextualized with Mobile Sensing to Enhance Learning Engagement Assessment in Distance Learning? | In Companion Publication of the 2022 International Conference on Multimodal Interaction (ICMI ’22 Companion). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 105–112 | https://doi.org/10.1145/3536220.3558037 |
Drachsler, H. | Effective Use of Learner-Generated Data in Teacher Training Activities | European Schoonet Academy, Brussels, Belgium | https://bit.ly/3uSkHmu |
2021
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Rustemeier L., Voß-Nakkour S., Mateen S., Hossain I. | Creation and Future Development Process of a Serious Game: Raising Awareness of (Visual) Impairments | In: Fletcher B., Ma M., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12945. Springer, Cham | https://doi.org/10.1007/978-3-030-88272-3_10 |
Eichhorn, M., Tillmann, A. & Drachsler, H. | Der Einfluss von Lehr-Einstellungen und digitalen Kompetenzen auf die virtuelle Lehre | In ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16 (3), 119–137 | https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/07 |
Karademir, O., Ahmad, A., Schneider, J., Mitri, D. D., Jivet, I., & Drachsler, H. | Designing the Learning Analytics Cockpit-A Dashboard that Enables Interventions | In International Conference in Methodologies and intelligent Systems for Techhnology Enhanced Learning (pp. 95-104). Springer, Cham | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-86618-1_10 |
Tillmann, A., Eichhorn, M., Weiß, D., Bajrami, E. & Rizzo, A. | Eine Neuausrichtung universitären Lehrens, Prüfens und Zertifizierens im digitalen Zeitalter | In C. Schumacher (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2020. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z | https://dx.doi.org/10.18420/delfi2020-ws-105 |
Scheffel, M., Schmitz, M., van Hooijdonk, J., van Limbeek, ., Kockelkoren, C., Joppe, D. & Drachsler, H. | The Design Cycle for Education (DC4E) | In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 229-240) | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37016 |
Buchem, I., Dahlmeyer, M., Eichhorn, M., Konert, J. & Wunderlich, J. | Digital Skills Workshop: Modelling, Capturing, Cataloguing, Processing and Certification | In C. Schumacher (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2020. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34587 |
Konrad, J., Rizzo, A., Eichhorn, M., Müller, R. & Tillmann, A. | Digitale Technologien und Schule: Ein Schulentwicklungsprozess aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie | In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Bd. 78. Bildung in der digitalen Transformation (S. 59–68). Waxmann | https://doi.org/10.31244/9783830994565 |
Bergert, A., Eichhorn, M., Röwert, R. & Thielsch, A. | Die Welt ist im Wandel … und ich? Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik | In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Bd. 78. Bildung in der digitalen Transformation (S. 219–223). Waxmann | https://doi.org/10.31244/9783830994565 |
Rustemeier, L., Voß-Nakkour, S., Hossain, I., Weist, L. & Mateen, S. | Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen: Das Serious Game „Lolas erstes Semester | In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 133-144) | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37000 |
Whitelock-Wainwright, A., Tsai, Y. S., Drachsler, H., Scheffel, M., & Gašević, D. | An exploratory latent class analysis of student expectations towards learning analytics services | The Internet and Higher Education, 100818 | https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1096751621000270?via%3Dihub |
Praharaj, S.; Scheffel, M.; Schmitz, M.; Specht, M.; and Drachsler, H. | Towards Automatic Collaboration Analytics for Group Speech Data Using Learning Analytics | Sensors 2021, 21, 3156 | https://www.mdpi.com/1424-8220/21/9/3156/htm |
Wollny, S., Schneider, J., Di Mitri, D., Weidlich, J., Rittberger, M., & Drachsler, H. | Are we there yet? – A Systematic Literature Review on Chatbots in Education | Frontiers in Artificial Intelligence, 4 | https://doi.org/10.3389/frai.2021.654924 |
Thielsch, A., Bergert, A., Eichhorn, M., Röwert, R. | Covid-19 - Curse or blessing for higher education professionals? An autoethnographic approach to the new normal of education technology experts | In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), EDULEARN Proceedings, EDULEARN21 Proceedings (pp. 2807–2815). IATED | https://doi.org/10.21125/edulearn.2021.0609 |
Tillmann, A., Kersting, Ph. | Mit Virtual Reality für Nachhaltigkeit sensibilisieren. Virtuelle Exkursionen als emotionalisierende und produktive Methode | Praxis Geographie, 3, 32-35 | |
Steuer, T., Herrmann, O., Rensing, C. & Drachsler, H. | Learning Analytics Anwendungen für den Hochschuleinsatz. Eine praxisnahe Übersicht | Version 1.0 | http://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/21586/pdf/Steuer_Hermann_Rensing_Drachsler_2021_Learning_Analytics_Anwendungen_fuer_den_Hochschuleinsatz_aa.pdf |
Schmid, U., Blanc, B., Toepel, M., Pinkwart, N., & Drachsler, H. | Trendstudie für Deutsche Telekom Stiftung KI@Bildung: Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz | Deutsche Telekom Stiftung. Bonn | https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/KI%20Bildung%20Schlussbericht.pdf |
Kersting, Ph., Tillmann, A. | Landwirtschaft und Ernährung – wie wollen wir leben? Ein modular aufgebautes Unterrichtsbeispiel zum Einfluss unserer Ernährung auf Umwelt und Gesellschaft | In: KMK & BMZ (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie (Neubearbeitung). Bonn: Engagement Global, S. 68-124 | |
Jivet, I., Wong, J., Scheffel, M., Valle Torre, M., Specht, M., and Drachsler, H. | Quantum of Choice: How learners’ feedback monitoring decisions, goals and self-regulated learning skills are related | In LAK21: 11th International Learning Analytics and Knowledge Conference(LAK21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 416–427 | https://dl.acm.org/doi/10.1145/3448139.3448179 |
Eichhorn, M. | Vom Notfallmodus zum Lernimpuls: Reflexion als Mittel der positiven Krisenbewältigung für eine nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung | SCHULE LEITEN. (24), 10–12 | |
Praharaj, S., Scheffel, M., Drachsler H. and Specht M. M. | Literature Review on Co-Located Collaboration Modeling Using Multimodal Learning Analytics. Can We Go the Whole Nine Yards? | in IEEE Transactions on Learning Technologies | https://ieeexplore.ieee.org/document/9490371/keywords#keywords |
Biedermann, D., Schneider and Drachsler, H. | Digital self-control interventions for distracting media multitasking – A systematic review | in Journal of Computer Assisted Learning | https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jcal.12581 |
Mavrikis, M., Cukurova, M., Di Mitri, D., Schneider, J., & Drachsler, H. | A short history, emerging challenges and co-operation structures for Artificial Intelligence in education | Bildung und Erziehung 2021, 74, 3, pp. 249-263 | https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.3.249 |
Autor:innengruppe AEDiL | Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie | Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG | http://doi.org/10.3278/6004820w |
Grimminger, S., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., Rustemeier, L. | Digitale barrierefreie Lehr-Lern-Materialien als Beitrag zur Inklusion an der Hochschule: Ein Qualifizierungskonzept zur Erstellung digitaler barrierefreier Inhalte | In N. Hericks (Ed.), Inklusion, Diversität und Heterogenität – Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive (pp. 309-326). Wiesbaden: Springer VS | http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-32550-3_16 |
Ciordas-Hertel, G.-P.; Rödling, S.; Schneider, J.; Di Mitri, D.; Weidlich, J.; Drachsler, H. | Mobile Sensing with Smart Wearables of the Physical Context of Distance Learning Students to Consider Its Effects on Learning | Sensors 2021, 21, 6649 | https://www.mdpi.com/1424-8220/21/19/6649 |
Seidenberg, N., Scheffel, M., Kovanovic, V., Lynch, G., & Drachsler, H. | Virtual Academic Conferences as Learning Spaces:Factors Associated with the Perceived Value of Purely Virtual Conferences | Journal of Computer Assisted Learning | https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcal.12614 |
Di Mitri, D., Schneider, J., & Drachsler, H. | Keep Me in the Loop: Real-Time Feedback with Multimodal Data | International Journal of Artificial Intelligence in Education | https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40593-021-00281-z |
Drachsler, H., Jansen, J. and Kirschner, P.A. | Adoption of learning technologies in times of pandemic crisis | J Comput Assist Learn, 37: 1509-1512 | https://doi.org/10.1111/jcal.12626 |
2020
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Eichhorn, M. | Digital Literacy, Fluency, und Scholarship: Ein Entwicklungsmodell digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden | In M. Merkt, A. Spiekermann, T. Brinker, A. Werner & B. Stelzer (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Band 137. Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (pp. 81-94). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. | https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/70329/ssoar-2020-merkt_et_al-Hochschuldidaktik_als_professionelle_Verbindung_von.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=ssoar-2020-merkt_et_al-Hochschuldidaktik_als_professionelle_Verbindung_von.pdf#page=83 |
Schneider, J., Di Mitri, D., Limbu, B., & Drachsler, H. | Der multimodale Lern-Hub: Ein Werkzeug zur Erfassung individualisierbarer und sensorgestützter multimodaler Lernerfahrungen | In Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland (pp. 537-557). Springer, Wiesbaden | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30525-3_23 |
Horn, F., Schiffner, D., Sacher, P. & Gattinger, T., | Usability design and evaluation for a formative assessment feedback | In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 121-126) | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34149 |
Giorgashvili, T. & Voß-Nakkour, S. | Nutzerzentrierter Ansatz zur Behebung von digitalen Barrieren | In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 169-180) | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34156 |
Mateen, S., Voß-Nakkour, S. & Rustemeier, L. | Eine Studie zur Qualitätsbeurteilung von automatisierten Testwerkzeugen zur Prüfung auf Barrierefreiheit | In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 157-168) | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34155 |
Jaakonmäki, R., vom Brocke, J., Dietze, S., Drachsler, H., Fortenbacher, A., Helbig, R., Kickmeier-Rust, M., Marenzi, I., Fernández, Á.S., Yun, H. | Learning Analytics Cookbook – How to Support Learning Processes Through Data Analytics and Visualization | SpringerBriefs in Business Process Management, XI, 93 | https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-43377-2 |
Voß-Nakkour, S., Sacher, P., Weiß, D. & Gattinger, T. | LernBar 4.6: Barrierearme, für Learning Analytics optimierte Web Based Trainings | In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 383-384) | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34199 |
Brückner, S.; Schneider, J.; Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Drachsler, H. | Epistemic Network Analyses of Economics Students’ Graph Understanding: An Eye-Tracking Study | Sensors, 20, 6908 | https://doi.org/10.3390/s20236908 |
Jivet, I., Scheffel, M., Schmitz, M., Robbers, S., Specht, M., and Drachsler, H. | From students with love: An empirical study on learner goals, self-regulated learning and sense-making of learning analytics in higher education | Internet High. Educ., p. 100758 | https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2020.100758 |
Tsai, Y‐S, Rates, D., Moreno-Marcos, M. P., Muñoz‐Merino, P. J., Jivet, I., Scheffel, M., Drachsler H., Delgado Kloos, C, Gašević, D | Learning analytics in European higher education–trends and barriers | Computers & Education, 103933, ISSN 0360-1315 | http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0360131520301317 |
Eichhorn, M., Tillmann, A., Müller, R., & Rizzo, A. | Unterrichten in Zeiten von Corona: Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung | In C. Müller Werder & J. Erlemann (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 77. Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (pp. 81–90). Münster: Waxmann Verlag GmbH | https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/91333583/Artikel_GMW2020_Lehrkr%C3%A4fte_Corona_FINAL.pdf |
Drachsler, H., & Goldhammer, F. | Learning Analytics and eAssessment—Towards Computational Psychometrics by Combining Psychometrics with Learning Analytics | In. Burgos, D. (Ed.) (2020). Radical Solutions and Learning Analytics. pp. 67-80. Singapore: Springer | https://doi.org/10.1007/978-981-15-4526-9 |
Müller, R. | Digitalisierung - ja gut und dann? | In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, A. M. Thillosen, B. Volk, & K. Wannemacher (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 76. Vom E-Learning zur Digitalisierung: Mythen, Realitäten, Perspektiven (Band 76, pp. 372–381). Münster: Waxmann Verlag GmbH | https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/91572949/M%C3%BCller_Digitalisierung___ja_gut_und_dann.pdf |
T. Gattinger, P. Sacher, D. Weiß, D. Schiffner | DEVELOPING A COOPERATIVE PLATFORM FOR RESEARCHING THE USE OF VIDEO-BASED LEARNING UNITS IN UNIVERSITY-BASED TEACHER EDUCATION | EDULEARN20 Proceedings, pp. 5080-5089 | https://library.iated.org/view/GATTINGER2020DEV |
Rödling, S., Biedermann, D., Schneider J., and Drachsler, H. | Associative Media Learning With Smartwatches | IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Porto, Portugal, pp. 752-755 | http://doi.org/10.1109/EDUCON45650.2020.9125157 |
Ciordas-Hertel, G. P., Schneider, J., and Drachsler, H. | Which Strategies are Used in the Design of Technical LA Infrastructure?: A Qualitative Interview Study | IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Virtual Event, Portugal, 2020, pp. 96-105 | https://ieeexplore.ieee.org/document/9125363 |
Di Mitri D., Schneider J., Trebing K., Sopka S., Specht M., Drachsler H. | Real-Time Multimodal Feedback with the CPR Tutor | In: Bittencourt I., Cukurova M., Muldner K., Luckin R., Millán E. (eds) Artificial Intelligence in Education. AIED 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12163. Springer, Cham | https://doi.org/10.1007/978-3-030-52237-7_12 |
Ahmad, A., Schneider, J., & Drachsler, H. | OpenLAIR an Open Learning Analytics Indicator Repository Dashboard | In European Conference on Technology Enhanced Learning (pp. 467-471). Springer, Cham | https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-030-57717-9_46 |
P. Sacher, T. Gattinger | LEARNING ACTIVITY PROVIDER | INTED2020 Proceedings, pp. 5645-5654 | https://library.iated.org/view/SACHER2020LEA |
Jude, N., Ziehm, J., Goldhammer, F., Drachsler, H. & Hasselhorn, M. | Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme | Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20522 |
Whitelock‐Wainwright, A, Gašević, D, Tsai, Y‐S, Drachsler H., Scheffel, M., Muñoz‐Merino, P. J., Tammets, K., Delgado Kloos, C. | Assessing the validity of a learning analytics expectation instrument: A multinational study | J Comput Assist Learn. 2020; 1– 32 | https://doi.org/10.1111/jcal.12401 |
van Halem, N., van Klaveren, C., Drachsler, H., Schmitz, M., Cornelisz, I. | Tracking Patterns in Self-Regulated Learning Using Students’ Self-Reports and Online Trace Data | Frontline Learning Research Vol. 8 no 3 special issue (2020) 142 – 165 ISSN 2295-3159 | https://journals.sfu.ca/flr/index.php/journal/article/view/497/681 |
2019
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Tillmann, A., Kersting, P. | Silicon Savannah – Entwicklung durch Digitalisierung als nachhaltiges Zukunftsmodell? | In: Praxis Geographie 12/2019 | |
Eichhorn, M. | Fit für die digitale Hochschule? | MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 36, 63–80 | https://doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.13.X |
Tillmann, A., Eichhorn, M., & Weiß, D. | Zertifizierung von informellen und non-formalen Lernprozessen: Identifizierung, Strukturierung und Anerkennung von Kompetenzen im Kontext Hochschule | In S. Schulz (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2019 (pp. 59–60). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27971 |
Buchem, I., Brunn, C., Dahlmeyer, M., Eichhorn, M., & Konert, J. | Digital Skills Workshop: Modelling, Capturing, Cataloguing, Processing and Certification | In S. Schulz (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2019 (pp. 59–60). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27971 |
Müller, R., Eichhorn, M., & Tillmann, A. | Wie verändern sich E-Learning-Konzepte durch mediendidaktische Fortbildungen? Eine Längsschnittuntersuchung | In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 75. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt: GMW Proceedings 2019 (pp. 176–186). Münster: Waxmann | https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4006Volltext.pdf&typ=zusatztext |
Niemeyer, J., Tillmann, A. & Eichhorn, M. | Digitalisierungsprozesse an Hochschulen – der Blick der Akteur-Netzwerk-Theorie | In: Pinkwart, N. & Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 85-90) | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24443 |
Rustemeier, L., Grimminger, S., Voß-Nakkour, S. | Was benötigen Hochschulen, um digitale Barrierefreiheit als Teilhabemöglichkeit umzusetzen? | In: Pinkwart, N. & Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 27-32) | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24406 |
Bilgram, B., Danz, R., Eichhorn, M., Ghawami, K., Gumpper, J., Gutschlag, E., . . . Schwabe, N. | OER und BNE: Potenziale, Gelingensbedingungen, Herausforderungen und Perspektiven für Schule | Veröffentlichungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, Bonn | https://ges.engagement-global.de/reihe-veroeffentlichungen-zum-orientierungsrahmen-globale-entwicklung.html |
2018
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Danz, R., Denks, L., Domnick, J., . . . Tillmann, A. ..., Widholm, S. | Orientierung gefragt - BNE in einer digitalen Welt | Veröffentlichungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, Bonn | https://ges.engagement-global.de/reihe-veroeffentlichungen-zum-orientierungsrahmen-globale-entwicklung.html |
Eichhorn, M. | Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden erfassen und fördern | In M. Miglbauer, L. Kieberl, & S. Schmid (Eds.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung (pp. 35–52). Graz: FNMA | https://eichhornmichael.files.wordpress.com/2018/07/eichhorn_digiph-publikation_digitalekompetenzen.pdf |
Tillmann, A.; Kroemker, D.; Horn, F.; Gattinger, T. | Analysing & Predicting Students Performance in an Introductory Computer Science Course. | In Bergner, N.; Röpke, R.; Schroeder, U.; Krömker, D. (Hrsg.). Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018.Commentarii informaticae didacticae 12. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, S. 29 - 46. | https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/41354/file/cid12.pdf |
Tillmann, A. & Antony, I. | Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE" | Waxmann, Münster, New York | http://www.waxmann.com/buch3603 |
Tillmann, A. & Kersting, P. | Welche und wie viele Antworten sind richtig? Mit Multiple-Choice-Aufgaben auf unterschiedlichen Leistungsniveaus prüfen | geographie heute, Nr. 340/2018, S. 20 - 23 | www.friedrich-verlag.de/shop/prufen-und-bewerten-heft |
Tillmann, A. & Kersting, P. | Geographische Fachlichkeiten zwischen Gegenstands- und Subjektorientierung | In Martens, M.; Rabenstein, K.; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, H.; Hardy, I.; Schelle, C. (Hrsg.). Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 95 - 107 | https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20180821_9783781522565%20MartensRabenstein%20ua.pdf |
Eichhorn, M., & Müller, R. | Erfassung und Nachweis digitaler Kompetenzen: Ein Kompetenzraster als Grundlage digitaler Kompetenznachweise in eLearning-Qualifizierungsangeboten | In : CEUR-WS.org, Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018) Frankfurt, Germany, September 10, 2018 | http://ceur-ws.org/Vol-2250/WS_DK_paper4.pdf |
Eichhorn, M., & Tillmann, A. | Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen: Validierungsstudie eines Kompetenzrasters | In D. Krömker & U. Schröder (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI): P-284. DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik (pp. 69–80). Bonn: Kölln Druck + Verlag GmbH | https://eichhornmichael.files.wordpress.com/2018/09/proceedings_07.pdf |
Horn, F., Schiffner, D., Kroemker, D., Bengs, D., Fabriz, S., Goldhammer, F., Horz, H., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Tillmann, A. & Wenzel, F.C. | Visualisation of Complex Question Pools | In : CEUR-WS.org, Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018) Frankfurt, Germany, September 10, 2018 | http://ceur-ws.org/Vol-2250/WS_Pro_paper6.pdf |
Schiffner, D., Ritter, M. & Horn, F. | Learning Analytics Bundle | In: Krömker, D. & Schroeder, U. (Hrsg.), DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 195-206) | https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/21039/proceedings_20.pdf?sequence=1&isAllowed=y |
Fabriz, S., Tillmann, A., Bengs, D., Goldhammer, F., Horn, F., Horz, H., Kröhne, U., Krömker, D., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D. & Wenzel, S. F. C. | Computerbasiertes adaptives Testen als Assessment for Learning im Hochschulkontext. | Poster präsentiert auf der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“ vom 21.-22. März 2018 in Mainz | |
Weiß, David | Web-based Trainings im Kontext offener Lehr-/Lernprozesse: Neukonzeption, Implementierung und Szenarien | Dissertation. Universitätsbibliothek der Goethe-Universtität, Frankfurt | http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/47635 |
Eichhorn, M. | Digitale Lehre braucht kompetente Lehrende: Ein Modell zur Erfassung digitaler Kompetenzen | In G. Schutti-Pfeil, M. Gaisch, & A. Darilion (Eds.), 6. Tag der Lehre der FH OÖ 2018. Online-Tagungsband (pp. 12–20) | https://www.fh-ooe.at/fileadmin/user_upload/fhooe/landingpages/tag-der-lehre/2018/docs/fhooe_Onlinetagungsband6TagderLehre.pdf |
2017
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Tillmann, A.; Albrecht, V.; Wunderlich, J. | Dewey´s Concept of Experience for inquiry-based Landscape Drawing during Field-studies | In: Journal of Geography in Higher Education. S.1 - 20. DOI: 10.1080/03098265.2017.1331206 | http://dx.doi.org/10.1080/03098265.2017.1331206 |
Eichhorn, M.; Müller, R.; Tillmann, A. | Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der 'Digitalen Kompetenz' von Hochschullehrenden | In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 209-219 | https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/67051940/gmw17_Digitale_Kompetenz_v04.pdf |
Horz, H., Krömker, D., Goldhammer, F., Bengs, D., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Wenzel, S. F. C | Computerbasiertes adaptives Testen im Studium | CaTS. Poster präsentiert beim ePS – ePrüfungs-Symposium „Neue Prüfungsformen im Zeitalter der Digitalisierung“ vom 19.-20. September 2017 in Bremen (Präsentation: Jana Niemeyer) | |
Tillmann, A.; Niemeyer, J.; Krömker, D | Einfluss von Vorerfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen auf das Lernen mit eLectures | In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 190-201 | https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/68456589/Einfluss_von_Vorerfahrungen_und_Persoenlichkeitsmerkmalen_auf_das_Lernen_238_TNK.pdf |
Kersting, P. & Tillmann, A. | Landwirtschaft als Schlüsselfaktor für Entwicklung – ein kartengestütztes Planspiel zur Analyse von Raumnutzungskonflikten in Ghana | In: Praxis Geographie 12, S. 22-28 | |
Weiß, D.; Sacher, P.; Schiffner, D. | Das Web Based Training-Toolkit (WBT-T) | In: C. Igel et al. (Hrsg.): Bildungsräume, DeLFI 2017 - Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017. S. 401-402 | https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/68579457/wbtt_paper_delfi17.pdf |
Horz, H., Krömker, D., Goldhammer, F., Bengs, D., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Wenzel, S. F. C. | Computerbasiertes adaptives Testen im Studium – CaTS | Poster präsentiert auf der Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ vom 3.-4. Juli 2017 in Berlin. Poster | |
Eichhorn, M.; Grimminger, S.; Krömker, D. | Digital barrierefrei studieren (DiBS): Implementierung, Förderung und Verankerung digitaler Barrierefreiheit an der Goethe-Universität | Poster auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „Prinzip Hochschulenwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“. Köln, 8.-10.03.2017 | https://doi.org/10.13140/RG.2.2.30664.52488 |
2016
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Weiß, D., Sacher, P., D. Schiffner | In-Place Content Monitor to enhance and improve the authoring process of a Web Based Trainig | ICERI2016 Proceedings, Seville, Spain. 18-20 November, 2016. pp. 892-899 | |
Eichhorn, M. | Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre - Empirische Untersuchung zu Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote | In: Ulrike Lucke et. al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. S. 191 - 202 | https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/63240746/068_Paper_eduVote_DeLFI2016.pdf |
Tillmann, A., Niemeyer, J., Krömker, D. | "Das schaue ich mir morgen an" - Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures; eine Analyse | In: Ulrike Lucke et. al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. S. 47 - 57 | https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/63270022/DELFI_2016_Das_schaue_ich_mir_morgen_an.pdf |
Schulze-Vorberg, L., Fabriz, S., Beckmann, N., Niemeyer, J., Tillmann, A., Kebschull, U., Krömker, D.,Horz, H. | Die Potentiale von ePrüfungen nutzen - ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformaten | In: B. Berendt, H. P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation |
2015
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia; Eichhorn, Michael | Neue Medien im Hessencampus: Ergebnisse einer Studie zum Einsatz digitaler Medien in der Bildung in Hessencampus-Einrichtungen | In: Tagungsband der Tagung "Lehrer - Bildung - Medien" am 01.10.2014 an der Universität Kaiserslautern | |
Bremer, Claudia; Eichhorn, Michael | Aufgabenspektrum, Ausgestaltung und Geschäftsmodelle von eLearning-Einrichtungen an Hochschulen | In: Nistor, Nic (Hrsg.): Tagungsband der GMW 2015 | |
Klees, Guido; Tillmann, Alexander | Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie. Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor | In: Journal für Didaktik der Biowissenschaften, 6, S. 91 – 110 | |
Tillmann, Alexander; Niemeyer, Jana; Krömker, Detlef | Flexibilisierung des Studienalltags durch eLectures | In: PONGRATZ, H., REINHARD, K. (Hrsg.): DeLFI 2015: Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 01. - 04.09.2015 in München. S. 209 - 218 |
2014
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia, Tillmann, Alexander | Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung | In: RENSING, CH., TRAHASCH, S. (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2014.Co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society | http://ceur-ws.org/Vol-1227/ |
Bremer, C., Weiß, D. | Auf den Spuren der Partizipation im VHS MOOC | In: Klotmann, Eva; Köck, Christoph; Lindner, Martin; Oberländer, Nina; Sucker, Joachim; Winkler, Beatrice (2014): Der vhsMOOC 2013. Wecke den Riesen auf. Bielefeld: wbv Verlag. S. 85-88 | |
Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, D. | MathCityMap - eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade | In: Praxis der Mathematik. S. 14-19 | |
Melamed,R.J., Tillmann, Alexander , Kufleitner,H.-E., Thürmer, U., Dürsch, M. | Evaluating the efficacy of an education and treatment program for patients with coronary heart disease — a randomized controlled trial | In: Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 802–8. DOI: 10.3238/arztebl.2014.0802 | |
Tillmann, Alexander | Bodenerosion und Bodenschutz – Nachhaltige Bodennutzung als Gestaltungsaufgabe | In: Praxis Geographie, Heft 1, 2014. S. 34 - 36 | |
Tillmann, Alexander | Eigenständiges Concept Mapping und die Nutzung von Expertenmaps. Eine Vergleichsstudie zu Lerneffektivität und individuellen Lernpräferenzen | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik/Journal of Geography Education, 42(2), S. 1 - 22 | |
Tillmann, Alexander, Niemeyer, Jana, Krömker, Detlef | „Im Schlafanzug bleiben können“ – E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume | In: RUMMLER, K. (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Medien in der Wissenschaft, Bd. 67, Münster: Waxmann. S. 317 – 331 | |
Tillmann, Alexander | Forschendes Lernen im Geographieunterricht. Sinnkonstitution durch Integration von Subjekt- und Gegenstandsorientierung beim forschenden Lernen nach John Dewey: Sinn macht, was sich in der Praxis bewährt | In: GEBHARD, U. (Hrsg.): Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse in der Schule. Berlin, Heidelberg: Springer-VS-Verlag. S. 235 – 252 |
2013
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bershadskyy, Dmitri; Bremer, Claudia; Gaus, Olaf | Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell: MOOCs fordern die Hochschulen heraus | In: Claudia Bremer, Detlef Krömker: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, S. 33-44. Tagungsband der Jahrestagung GMW2013 am 1.-4.9.2013 in Frankfurt | http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/org/fp/megadigitale/veroeffentlichungen/documents/2013/GMW2013_Paper_Berschadskyy_Bremer_Gaus.pdf |
Bremer, Claudia | Einsatz neuer Medien im Hessencampus | In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 02/2013 | http://www.wbv.de/journals/artikel/DIE1302W |
Bremer, C., Weiß, D. | How to analyze participation in a (c)mooc? | In: IATED (Ed.): EDULEARN13 Proceedings, 5th International Conference on Education and New Learning Technologies Barcelona, Spain. 1-3 July, 2013. ISBN: 978-84-616-3822-2 / ISSN: 2340-1117 | |
Bremer, Claudia; Weiß, David | Massive Open Online Courses: Kategorisierung und Analyse des Teilnehmerverhaltens am Beispiel der OPCOs 2011 und 2012 | In: Thomas Köhler, Nina Kahnwald (Hrsg.): Online Communities, Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe '13, Tagung am 7./8.10.2013 in Dresden | http://www.geneme.de/ |
Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, D. | MathCityMap - ein Smartphone-Projekt um Mathematik draußen zu machen | In: Gilbert,G., Käpnick, F., Stein, M. (2013). Beiträge zum Mathematikunterricht Münster: WTM-Verlag, S.632-635 | |
Müller, Wolfgang; Spierling, Ulrike; Stockhausen, Claudia | Production and Delivery of Interactive Narratives Based on Video Snippets | Interactive Storytelling. Springer International Publishing. S. 71-82 | |
Stockhausen, Claudia: StubSA | Studienbegleitende Self-Assessments in der Studieneingangsphase | In: E-Learning zwischen Vision und Alltag 2013, Medien in der Wissenschaft, Band 64 | |
Stockhausen, Claudia; Smyzek, Justine; Krömker, Detlef | Beats Down: Using Heart Rate for Game Interaction in Mobile Settings | Human-Computer Interaction–INTERACT 2013. Springer Berlin Heidelberg. S. 523-530 | |
Thillosen, Anne; Bremer, Claudia | Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12 | In: Claudia Bremer, Detlef Krömker: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, S. 15-27. Tagungsband der Jahrestagung GMW2013 am 1.-4.9.2013 in Frankfurt | http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/org/fp/megadigitale/veroeffentlichungen/documents/2013/GMW2013_Paper_Bremer_Thillosen.pdf |
Voß-Nakkour, Sarah | Lean Media Production: Konzept und Unterstützung durch das Autorensystem LernBar | Dissertation. Universitätsbibliothek der Goethe-Universtität, Frankfurt | https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/75749729/Dissertation_Sarah_Voss_Nakkour.pdf |
2012
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, D., Krömker, D. | MathCityMap - Present and solve math trail problems with latest technology | Poster zu Ehren von Michelle artigue, an de university 7 diderot, Paris | |
Stockhausen, C., Voß, S., Weiß, D., Krömker, D. | Authoring and Training: Question Types for Interpretation and Comprehension of Images and Text | In: Urban, Bodo (Hrsg.); Müsebeck, Petra (Hrsg.), Proceedings of the 5th International eLBa Science Conference, eLBa eLearning Baltics 2012, Fraunhofer Verlag, Rostock. S. 53-62 | |
Voß, S., Weiß, D., Krömker, D. | Web 2.0 Based Training: Concept and Scenarios | EDULEARN 2012 - 4th International Conference on Education and New Learning Technologies, Spain, Barcelona | |
Bremer, Claudia; Höhl, Holger; Schreiber, Christof; Wenzel, Frank | Projekt Lehr@mt: Neue Medien in allen Phasen der Hessischen Lehrerbildung | In: Bundesarbeitskreis der Seminar und Fachleiter (Hrsg.): Fachdidaktische Kooperationsprojekte zwischen den Phasen. Seminar 1/2012, Hofgehren: Schneider Verlag | https://paedagogik.de/index.php/?m=wd&wid=2232 |
Bremer, Claudia | Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien | Carl Link Verlag | |
Bremer, Claudia | Collaborative and cooperative text production in wikis | In: A. Tokar, M. Beurskens, S. Keuneke, M. Mahrt, I. Peters, T. van Treeck, K. Weller, C. Puschmann (Hrsg.): Science and the Internet. Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2012. Tagungsband der Conference on Science and the Internet 2012 am 2.8.2012 in Düsseldorf | |
Bremer, Claudia | Open Online Course als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011 | In: Gottfried Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner (Hrsg.): Digitale Medien Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Tagungsband der GMW-Tagung vom 10. - 13. September 2012 an der Technischen Universität Wien. Münster S. 153-164 | https://www.untreue.at/ |
Bremer, Claudia | Diffusion of elearning as an innovation and economic aspects of elearning support structure | In: Tagungsband der edulearn 2012, 2.-4.7.2012 in Barcelona | https://iated.org/archive/edulearn12 |
Bremer, Claudia | New format for online courses: the open course Future of Learning | In: Bodo Urban, Petra Müsebeck (Hrsg.): eLearning Baltics 2012. Proceedings of the 5th International eLBA Science Conference, Stuttgart: Fraunhofer Verlag, S. 124-134 | https://www.e-learning-baltics.de/home/ |
Bremer, Claudia | Wikis in der Hochschullehre | In: M. Beißwenger; N. Anskeit; A. Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Werner Hülsbusch Verlag | |
Bremer, Claudia | Open Online Courses als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011 | In: Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Münster, S. 18-33. Tagungsband der GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit, 15./16.3.2012 in Berlin. | http://www.gml-2012.de/tagungsband/Tagungsband_GML2012_web.pdf |
Bremer, Claudia | Enhancing elearning quality through the application of the AKUE procedure model | In: Special Issue on Quality in eLearning, Journal of Computer Assisted Learning (JCAL) Volume 28, Issue 1, February 2012, S. 15–26 | https://onlinelibrary.wiley.com/toc/13652729/2012/28/1 |
Bremer, Claudia; Robes, Jochen | Open Educational Resources und Massive Open Online Courses: Neues Lernen in und mit der Datenwolke | In: Hessische Blätter für Volksbildung: Neue Medien als Infrastruktur des Lernens. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 04/2012, S. 315-334 | https://www.wbv.de/shop/Neue-Medien-als-Infrastruktur-des-Lernens-HBV1204W#single-cb30bceaa83a5438#single-cb30bceaa83a5438 |
Stockhausen, Claudia; Voß, Sarah; Weiß, David und Krömker, Detlef | Authoring and Training: Question Types for Interpretation and Comprehension of Images and Text. | In: Urban, Bodo (Hrsg.); Müsebeck, Petra (Hrsg.), Proceedings of the 5th International eLBa Science Conference, eLBa eLearning Baltics 2012, Fraunhofer Verlag, Rostock. S. 53-62 | |
Tillmann, Alexander, Bremer, Claudia, Krömker, Detlef | Einsatz von E-Lectures als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre Evaluationsergebnisse eines mehrperspektivischen Ansatzes | In: Gottfried Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner (Hrsg.): Digitale Medien Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Tagungsband der GMW-Tagung vom 10. - 13. September 2012 an der Technischen Universität Wien. Münster, S. 235-249 | https://www.untreue.at/ |
Tillmann, Alexander; Bremer, Claudia; Krömker, Detlef | Lecture recordings as a supplement to live presentations - an empirical study about use and values added | In: Tagungsband der edulearn, 2.-4.7.2012 in Barcelona | https://iated.org/archive/edulearn12 |
Voß, Sarah; Weiß, David und Krömker, Detlef | Web 2.0 Based Training: Concept and Scenarios | EDULEARN 2012 - 4th International Conference on Education and New Learning Technologies, Spain, Barcelona - ISBN 978-84-695-3491-5 |
2011
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia | eLearning als Innovation in der Lehre - Ansätze zur hochschulweiten Organisationsentwicklung | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6/3 | https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/358 |
Bremer, Claudia | Medienkompetenz in der hessischen Lehrerbildung | In: Thomas Knaus, Olga Engel (Hrsg.): framediale - Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. München: kopaed | https://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=761 |
Bremer, Claudia | eLearning als Innovation in der Lehre - Ansätze zur hochschulweiten Organisationsentwicklung | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6/3. | http://www.wissenschaftsmanagement-online.de/converis/artikel/1726 |
Bremer, Claudia | Studentische E-Learning Projekte in der Hochschule | In: Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer (Hrsg.): Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster 2011, S. 41 - 55 | |
Kühn, Frank., Tillmann, Alexander, Krömker, Detlef | eLectures an der Goethe-Universität Frankfurt: Eine erste Bestandsaufnahme | PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 | |
Tillmann, Alexander | Gestaltung kompetenzorientierten Geographieunterrichts. Einsatz pädagogischer Diagnoseverfahren zur individuellen Förderung von Schülern | In: Meyer, Christiane, Roderich, Henrÿ; Stöber, Georg (Hrsg.): Geographische Bildung – Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Braunschweig: Westermann | |
Tillmann, Alexander | Einsatz von Geobrowsern im Unterricht - Perspektiven und Konzepte der Evaluation | In: Bohrer, Clemens (Hrsg.): Bible World. Google Earth in religionspädagogischen Vermittlungszusammenhängen. Deutscher Wissenschaftsverlag: Baden-Baden | |
Tillmann, Alexander | Binnendifferenzierung mit neuen Medien | In: Schulpädagogik heute, Heft 4 2011 | https://ww155.schulpaedagogik-heute.de/ |
Tillmann, Alexander; Reiß, Siegbert; Moosbrugger, Helfried; Krömker, Detlef; Schweizer, Karl; Gold, Andreas | Qualitätssicherung der Lehre an großen Universitäten: Psychometrische Studien zum Frankfurter Studierendenfragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen (STUD-FEL) | In: Qualität in der Wissenschaft, Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 3, 2011, 5. Jg. |
2010
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Voß, S., Weiß, D. (2010). Virtuelles Rollenspiel mit Social Software. In: Schroeder, U. (Hrsg.) | Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010 | Berlin: Logos Verlag. (S. 204-209) | |
Bremer, Claudia | Probleme und Lösungen im Third Space | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule. ZFHE Jg.5 / Nr.4 (Dez. 2010). Hrsg. von Franziska Zellweger Moser (Zürich) & Gudrun Bachmann (Basel) | |
Bremer, Claudia | E-Learning im Bologna-Prozess | In: zeitschrift für e-learning, lernkultur und bildungstechnologie. (Hrsg.): Andrea Back, Peter Baumgartner, Gabi Reinmann und Rolf Schulmeister. 2/2010, 5. Jg., S. 11 - 19. | |
Bremer, Claudia | Kompetenznetz E-Learning Hessen | In: C. Bremer; M. Göcks; P. Rühl; J. Stratmann (Hrsg.): Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen, Münster, S. 82 - 95 | |
Bremer, Claudia | Projekt Lehr@mt: Medienkompetenz als phasenübergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung | In: Thomas Knaus; Olga Engel (Hrsg.): framediale - Digitale Medien in Bildungseinrichtungen, München, S. 87 - 97. | |
Bremer, Claudia | Fit for eLearning? Trainings for eLearning competencies | In: conference proceedings, edulearn 2010, Barcelona 5.-7.7.2010. | https://iated.org/archive/edulearn10 |
Bremer, Claudia | Efficient eLearning course design and media production | In: conference proceedings, edulearn 2010, Barcelona 5.-7.7.2010. | https://iated.org/archive/edulearn10 |
Bremer, Claudia | Kooperative Medienproduktion und Entwicklung von Bildungsangeboten mit Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen | In: Nicolas Apostolopoulos; Ulrike Mußmann; Klaus Rebensburg; Andreas Schwill; Franziska Wulschke (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperation und E-Praxis. Tagungsband GML² 2010. 11.-12. März 2010, S. 230 - 242. | http://www.gml-2010.de/tagungsband/Tagungsband_GML2010.pdf |
Bremer, Claudia | eLearning in Bildungseinrichtungen implementieren durch Anreizsysteme, Organisationsentwicklung und Kompetenzerwerb. | In: P. Bauer; H. Hoffmann; K. Mayrberger (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik - Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München | |
Tillmann, Alexander | Nachwachsende Rohstoffe und Nachhaltigkeit - Die BlogQuest-Methode zur individuellen Förderung im Geographieunterricht | In: geographie heute, Themenheft Individualisierung im Geographieunterricht. In Vorbereitung | |
Tillmann, Alexander | Eigenaktiv-konstruierendes Lernen mit Geobrowsern | In: Th. Jekel; A. Koller; K. Donert (Hrsg.): Learning with Geoinformation IV – Lernen mit Geoinformation IV. Wichmann. | |
Voß, Sarah; Weiß, David | Virtuelles Rollenspiel mit Social Software | In: Schroeder, U. (Hrsg.), Interaktive Kulturen: Workshop-Band: Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010. Berlin: Logos Verlag. (S. 204-209) | |
Weiß, D., S. Voß | LernBar (authoring tool for well-engineered and detailed eLearning courses), Demonstration and Best Practice Showcase Sessions | Online Educa 2011, Berlin. |
2009
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia | megadigitale - studiumdigitale. Umsetzung und Verstetigung einer eLearning-Strategie | In: Nicolas Apostolopolous; Ulrike Mußmann; Klaus Rebensburg; Franziska Wulschke (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke. Tagungsband GML² 2009, 12./13.3.2009, Münster, S. 36 - 52. | http://www.gml-2009.de/media/tagungsbandgml2009.pdf |
Bremer, Claudia | eLearning durch Förderung promoten und studentische eLearning-Projekte als Innovationspotential für die Hochschule | In: Nicolas Apostolopolous; Harriet Hoffmann; Veronika Mansmann; Andreas Schwill (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter, Münster, S. 325 - 335. | https://www.bremer.cx/vortrag42/Beitrag_Bremer_GMW2009.pdf |
Bremer, Claudia | Der AKUE-Prozess von megadigitale | In: Andreas Schwill; Nicolas Apostolopoulos (Hrsg.): Lernen im Digitalen Zeitalter. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI 2009, Berlin, S. 233 - 240. | https://www.bremer.cx/vortrag41/Beitrag_Bremer_Delfi2009.pdf |
Bremer, Claudia | Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsanalysen sowie Vorgehensmodelle zur Einführung und Umsetzung von E-Learning an Hochschulen | In: Roland Holten; Dieter Nittel (Hrsg.): e-learning in der Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen, Bielefeld, S. 61 - 80. | |
Bufe, Johannes; Krömker, Detlef | Serious Games: Virtuelle Simulation für eine Mitarbeiterfortbildung | In: A. Schwill; N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 – die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. – 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. GI-Edition Proceedings. Bonn: Gesellschaft für Informatik | |
Reiß, S.; Moosbrugger, H.; Tillmann, A.; Krömker, D. | Das Online-Self-Assessment für Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt: Erfasste Merkmalsbereiche und Studien zur prognostischen Güte | In: G. Rudinger; K. Hörsch (Hrsg.): Self-Assessment an Hochschulen: Von der Studienfachwahl zur Profilbildung, Göttingen. | |
Reiß, S.; Moosbrugger, H.; Tillmann, A.; Krömker, D. | Das Online-Self-Assessment für Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt: Erfasste Merkmals-bereiche und Studien zur prognostischen Güte | In: Rudinger, G. (Hrsg.): Self-Assessment zur Studienfachwahl an Hochschulen. V & R unipress. | |
Reiß, S.; Tillmann, A.; Schreiner, M., Schweizer, K.; Krömker, D.; Moosbrugger, H. | Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen an der Goethe Universität Frankfurt | Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 4, Nr.1, S. 60 - 71 | https://www.zfhe.at/index.php/zfhe |
Reiß, S.; Tillmann, A.; Schreiner, M.; Schweizer, K.; Krömker, D.; Moosbrugger, H. | Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.4, Nr.1. | |
Rensing, Christoph; Bremer, Claudia | Kompetenznetz E-Learning Hessen | In: Nicolas Apostolopolous, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster, S. 390 - 399. | |
Tillmann, Alexander | Moderne Landwirtschaft im Spannungsfeld agrarwirtschaftlicher Produktion, Bodenerosion und Bodenschutz – ein Unterrichtsansatz zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation außerschulischen Lernens | In: M. Flath; J. Schockenmöhle (Hrsg.): Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Schriftenreihe “Geographiedidaktische Forschungen“ – Band 45, Weingarten. |
2008
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Baker, A. A.; Tillmann, A.; Krömker, D. | Conception, implementation and evaluation of Self-Assessments | In: Proceedings of the International Conference on Technology, Communication and Education. April 7-9, 2008, Gulf University for Science & Technology, Kuwait, S. 82 - 86. | |
Bergold, Martin; Heep, Carsten; Voß, Sarah; Stramez, Reinhardt; Weberschock, Tobias | e-learning im Seminar Evidenzbasierte Medizin | Evidenzbasierte Primärversorgung und Pflege. 9. Jahrestagung Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin und Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. Witten, 22.-23.02.2008 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House | |
Bohrer, Clemens; Grund, Gregory; Hoppe, Christian; Verplancke, Philip | eLectures an der Goethe-Universität Frankfurt/Main | Internes Arbeitspapier | |
Bremer, Claudia | Ein Medienkompetenzzertifikat für (zukünftige) Lehrkräfte | In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Proceedings der 30. Online-Tagung der DGI / 60. Jahrestagung der DGI: Verfügbarkeit von Informationen. DGI, Frankfurt am Main, 15. - 17. Oktober 2008. | |
Bremer, Claudia | Einsatz von Wikis in der Lehre und im Wissensmanagement | In: Marlies Ockenfeld (Hrsg.): Proceedings der 30. Online-Tagung der DGI / 60. Jahrestagung der DGI: Verfügbarkeit von Informationen. DGI, Frankfurt am Main, 15. - 17. Oktober 2008. | |
Bremer, Claudia | Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige LehrerInnen | In: S. Zauchner; P. Baumgartner; E. Blaschitz; A. Weissenbäck (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Tagungsband der GMW-Tagung 2008, Münster, S. 134 - 144. | |
Bremer, Claudia; Krömker, Detlef | megadigitale: Projekt zur Umsetzung der E-Learning-Strategie der Goethe- Universität Frankfurt am Main | In: J. Stratmann; M. Kerres (Hrsg.): E- Strategy. Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre. Reihe Medien in der Wissenschaft, Bd. 46. Münster, S. 55 - 70. | |
Gierke, Christiane; Müller, Ralph | Unternehmen in Second Life | Offenbach | |
Kaya, Nilgün | Entwicklung eines Moduls zur Datenauswertung im LernBar eLearning-System | Diplomarbeit. Frankfurt. Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2008 / Kaya | |
Neu, Christoph; Schunk, Axel; Bader, Hans Joachim | Interaktive Enzym-Modelle | In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 61, S. 302 - 307 | |
Reiß, S.; Jonkisz, E.; Moosbrugger, H. | Das Online-Self-Assessment für den Studiengang Psychologie an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main | In: H. Schuler; B. Hell (Hrsg.): Studierendenauswahl und Studienentscheidung. Göttingen | https://lbsopac.rz.uni-frankfurt.de/DB=30/SET=3/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=6015&DB=30&SRT=YOP&TRM=ppn:+197708331 |
Reiß, S.; Peters, B.; Moosbrugger, H. | Brauchbarkeit webbasierter Self-Assessments am Beispiel des Online-Self-Assessment für den Studiengang Psychologie an der Universität Frankfurt | In: M. Krämer; S. Preiser; K. Brusdeylins (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VII, Aachen | |
Vuong, The-Anh; Djanhan, Moise Sidoine; Krömker, Detlef | Expansion der Wiki-Anwendung in der virtuellen Gesellschaft mit Hilfe der neu entwickelten Softwarelösungen im Bereich von Benutzerrechte-Management | Johann Wolfgang Goethe-Universität, Graphische Datenverarbeitung, Institut für Informatik | |
Voß; Sarah, Dr. The-Anh Vuong; Prof. Dr. Detlef Krömker; Ralph Müller | E-Learning im Second Life. Eine Veranstaltung "IT-Projektmanagment" | Lübeck, DeLFI 2008 | |
Weiß, David | Entwicklung einer Autorenumgebung zur Erstellung von eLearning-Kursen aus Wiki-Inhalten | Diplomarbeit. Frankfurt, Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2008 / Weiß |
2007
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Baker, A. A.; Tillmann, A. | Ein generisches Konzept zur Realisierung von Self-Assessments zur Studienwahl und Selbsteinschätzung der Studierfähigkeit | In: C. Eibl., J. Magenheim, S. Schubert, M. Wessner (Hrsg.): DeLFI 2007: 5. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 17.-20.9.07 in Siegen. Bonn, S. 79-89. | |
Bremer, Claudia | Qualität in der Lehre durch eLearning - Qualität im eLearning | In: Christoph Horst; Holger Ehlert (Hrsg.): eLearning nach Bologna, Düsseldorf, S. 60 - 74. | |
Tillmann, Alexander; Abu Baker, Ashraf; Krömker, Detlef | Studienwahl mit Verstand - Mit Self-Assessment Online die Eignung testen | Forschung Frankfurt, 3 |
2006
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Abawi, Daniel; Reinhold, Silvan | Using wiki systems as information back-ends for e-learning applications | In: Wikimania 2006 (Veranst.): Proceedings of the Wikimania 2006 - The International Wikimedia Conference. Cambridge, Massachusetts, USA, S. 1-10. | |
Bremer, Claudia | megadigitale - Hochschulweite Umsetzung einer eLearning-Strategie | In: Tagungsband des 10. Workshops „Multimedia in Bildung und Weiterbildung“. 14 - 15. Sept. 2006. Technische Universität Ilmenau, S. 53-58. | |
Bremer, Claudia | Qualität im eLearning durch Kompetenzerwerb stärken | In: M. Mühlhäuser; G. Rößling; R. Steinmetz (Hrsg.): DeLFI 2006: 4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). 11.-14.9.06 in Darmstadt, Bonn, S. 195 – 206 | |
Bremer, Claudia | Qualitätssicherung und eLearning: Implementierungsansätze für die Hochschule | In: Alexandra et al. Sindler (Hrsg.): Qualitätssicherung im eLearning, Münster, S. 185-202. | |
Bremer, Claudia | Wikis im eLearning | In: C. Rensing (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI. 11.-14.9.06 in Darmstadt, Berlin, S. 101 – 106. | |
Klauer, G.; Melamed, R.; Tillmann, A.; Reinhold, S.; Kandsperger, L. | „MediaWiki“ als Werkzeug zur kooperativen Erstellung einer Vorlesungsmitschrift in der Humananatomie | In: C. Rensing (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI. Darmstadt. 11.-14.9.06 In Darmstadt, Berlin, S. 107 – 114. | |
Ludwigs, S: Timmler, U. & Tilke, M. (Hrsg.) | Praxisbuch E-Learning | Bielefeld: Bertelsmann | |
Müller, Ralph | Fortbildung zur Teletutorin/ zum Teletutor in der Weiterbildung | In: S. Ludwigs; U. Timmler; M. Tilke (Hrsg.): Praxisbuch E-Learning, Bielefeld, S. 158 - 174. | |
Osman-El Sayed, Rihab | Wiki-Systeme im eLearning | Diplomarbeit. Frankfurt. Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2006 / Osma. | |
Tillmann, Alexander | Konstruktion interaktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen | In: M. Mühlhäuser; G. Rößling; R. Steinmetz (Hrsg.): DeLFI 2006: 4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 11.-14.9.06 in Darmstadt, Bonn 2006, S. 147-158. | |
Tillmann, Alexander | Konzeption und Entwicklung webbasierter multimedialer Lehr-/Lernangebote in der Geographie - Exemplarische Umsetzung anhand geomorphologischer Prozesse und ihrer Modellierung | Dissertation, Frankfurt/M. | |
Tillmann, A.; Ries, J.B.; Albrecht, V. | Soil Erosion Modelling in Web-Based Education | In: COST Action 623 “Soil Erosion and Global Change – Results and New Perspectives”, Budapest | |
Voß, Sarah | Extraktion semantischer Informationen aus Wiki-Systemen | Diplomarbeit. Frankfurt, Bibliothek Informatik, Sig.: Dipl 2006 / Voß |
2005
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia | Handlungsorientiertes Lernen mit Neuen Medien | In: Burkhard Lehmann; Egon Bloh (Hrsg.): Online-Pädagogik - Methodik und Content-Management, Hohengehren, S. 175-197 | |
Bremer, Claudia | eLearning als Hintertür der Hochschuldidaktik? Oder: neue Chance der Teilnehmerzentrierung? | In: Ulrich Welbers; Olaf Gauss (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning, Gütersloh, S. 50-55 | |
Bremer, Claudia | Chats im eLearning: Rollenspiele und andere didaktische Elemente in der netzgestützten Hochschullehre | In: Michael Beißwenger; Angelika Storrer (Hrsg.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder, Stuttgart, S. 89 - 100. | |
Tillmann, A.; Ries, J. B.; Albrecht, V. | Geomorphological processes in mountainous regions and their modeling in web-based education | In: K.-H. Schmidt; M. Becht; E. Brunotte; B. Eitel; L. Schrott (Hrsg.): Geomorphology in Environmental Application. Zeitschrift für Geomorphologie, Supplement Vol. 138. |
2004
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia | Medienkompetenz von Hochschullehrenden im Kontext von Mediengestaltung und dem Erstellungsprozess netzgestützter Lehre | In: Katja Bett; Joachim Wedekind; Peter Zentel (Hrsg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre, Münster, S. 197 - 214. | |
Bremer, Claudia | Szenarien mediengestützten Lehrens und Lernens in der Hochschule | In: Iris Löhrmann (Hrsg.): Alice im W.underland - E-Learning an deutschen Hochschulen. Vision und Wirklichkeit, Bielefeld, S. 40 - 53. | |
Bremer, Claudia | E-Learning Strategien als Spannungsfeld für Hochschulentwicklung, Kompetenzansätzen und Anreizsystemen | In: Bremer, Claudia; Kohl, Kerstin (Hrsg.): E-Learning Strategien - E-Learning Kompetenzen an Hochschulen, Bielefeld, S. 9-30. | |
Tillmann, A.; Albrecht, V.; Lumbeck, M. | Webbasierte Lehr- / Lernmodule und ihre Bedeutung bei der Aneignung physisch-geographischen Basiswissens | In: Geographie und Schule, Jg. 26, H. 147. |
2003
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia | Hochschullehre und Neue Medien: Medienkompetenz und Qualifizierungsstrategien für Hochschullehrende | In: Ulrich Welbers (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung, Gütersloh, S. 323 - 345. | |
Bremer, Claudia | e-Learning Szenarien: Handlungsansätze für Politik und Hochschule | In: Global Journal of Engineering Education, Vol.7, No. 3, UICEE, Australia, S. 253 - 258. | |
Bremer, Claudia | eLearning an Hochschulen: Strategien - Szenarien - Einsatzmöglichkeiten | In: Digitale Stadt Düsseldorf e.V. (Hrsg.): eLearning Düsseldorf, Startschuss für die neue Bildung. Tagungsband, S. 79 - 85. | |
Bremer, Claudia | Gestaltung und Unterstützung von Online Diskursen | Expertise zum "Moderierten Online-Diskurs Grüne Gentechnik" für die Akademie für Technikfolgen-abschätzung Baden-Württemberg - erschienen in der Reihe "Arbeitsberichte" der Akademie | |
Bremer, Claudia | Lessons learned: Moderation und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren - Erfahrungen aus virtuellen Konferenzen und Gestaltungsoptionen für Foren im eLearning | In: Michael Kerres; Britta Voss (Hrsg.): Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule, Münster, S. 191- 201. |
2002
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia; Hildbrand, Thomas; Binet, Olivier | Hochschulstrategie und Implementierung: Modernisierung der Lehre: Organisation, Integration und Widerstände | In: Gudrun Bachmann; Odette Haefeli; Michael Kindt (Hrsg.): Campus: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase, Münster, S. 29 - 39. | |
Bremer, Claudia | Qualifizierung zum eProf? Medienkompetenz und Qualifizierungsstrategien für Hochschullehrende | In: Gudrun Bachmann; Odette Haefeli; Michael Kindt (Hrsg.): Campus: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase, Münster, S. 123 - 136. | |
Bremer, Claudia | Virtuelle Konferenzen | In: Virtuelle Organisation und Neue Medien 2002, Tagungsband des GeNeMe Workshops 2002, Lohmar/Köln, S. 553 - 575. | |
Bremer, Claudia | Zwischen Diskussion und Kooperation: Erfahrungen mit virtuellen Konferenzen | In: Eugen Baacke; Siegried Frech; Gisela Ruprecht (Hrsg.): Virtuelle (Lern)Welten. Herausforderungen für die politische Bildung. Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg, Bad Schwalbach, S. 210 - 224. |
2001
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia | Online Lehren leicht gemacht! Leitfaden für die Planung und Gestaltung virtueller Hochschulveranstaltungen | In: Handbuch Hochschullehre, A 3.34, S. 1 - 39. | |
Bremer, Claudia; Jäger, Michael | Per Anhalter durchs Internet - Anregungen für den Unterricht: Ein Handbuch für LehrerInnen | Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. (Hrsg.),Wiesbaden. |
2000
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia | Forschend und handelnd im Netz: Instrumente für aktives, kooperatives Lernen in virtuellen Lernumgebungen | In: Handbuch Hochschullehre, B 1.17, S. 1 - 37 | |
Bremer, Claudia | How to go online: Aspects of designing internet based learning | In: IUT 2000 conference proceedings | |
Bremer, Claudia | Internet in der Hochschullehre - Einblicke und Ausblicke | In: Karlsburg 6/2000, Zeitung der Hochschule Bremerhaven | |
Bremer, Claudia | Virtuelles Lernen in Gruppen: Rollenspiele und Online-Diskussionen und die Bedeutung von Lerntypen | In: F. Scheuermann (Hrsg.): Münster, S. 135 - 148 | |
Bremer, Claudia | Perspectives on the educational market: universities between a virtual campus and the education brokers | In: `Historical Social Research`, Journal of Quantum and Interquant, Vol.26, No. 1, S. 155 - 166. |
1999
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia | Integration verschiedener Lehr- und Lernformen in virtuelle Hochschulveranstaltungen | In: Information Management Consulting, 1/1999, S. 49 - 57. | |
Bremer, Claudia; Fechter, Mathias | Die virtuelle Konferenz - Neue Möglichkeiten der politischen Kommunikation | Essen | |
Bremer, Claudia | Virtuelle Konferenzen | In: Claudia Bremer; Mathias Fechter (Hrsg.): Die Virtuelle Konferenz. Neue Möglichkeiten der politischen Kommunikation, Essen | |
Bremer, Claudia | Die Virtuelle Konferenz "Lernen und Bildung in der Wissensgesellschaft" | In: Claudia Bremer; Mathias Fechter (Hrsg.): Die Virtuelle Konferenz. Neue Möglichkeiten der politischen Kommunikation. Essen |
1998
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia | Keine Utopie mehr: Die internetgestützte Hochschulveranstaltung | In: Handbuch Hochschullehre, A 3.18, S. 1 - 24. | |
Bremer, Claudia | Virtuelle Hochschule - Quo vadis? | Beitrag zu einer internen Veröffentlichung | |
Bremer, Claudia | Gruppenbasiertes vernetztes Lernen im Internet: Design einer virtuellen Hochschulveranstaltung | In: Forum, Magazin der GMW | |
Bremer, Claudia | Design of a group oriented, virtual learning environment | In: BITE Proceedings: Integrating Information & Communication Technology into Higher Education. International Conference, 25. - 27.3.98, Maastricht, The Netherlands, S. 277 - 283. | |
Bremer, Claudia | Design of a group oriented, virtual learning environment | In: AACE Proceedings (AACE EDMEDIA Juni 1998), Freiburg | |
Bremer, Claudia | Voraussetzungen und Formen der Telearbeit | In: Andreas Brillm; Michael de Vries (Hrsg.): Virtuelle Wirtschaft (Beiträge im Rahmen der Virtuellen Konferenz der Universität Witten-Herdecke, Opladen |
1997
Autor*innen | Titel | Veröffentlichungsform | Link |
---|---|---|---|
Bremer, Claudia | New organizational work forms: Teleworking | In: M. L Ricalde de Benardi (Hrsg.): Structural Transformation in Latin America and Europe, Educiones Eudecor, Cordoba | |
Bremer, Claudia; Ritter, Ulrich Peter | Internetgestützte Hochschulveranstaltungen speziell am Beispiel Virtueller Tutorien | In: Das Hochschulwesen 4/97, S. 203 - 210 |