Pressespiegel
Seit vielen Jahren veröffentlicht studiumdigitale regelmäßig Beiträge im Goethe-Spektrum, UniReport und anderen Medien.
Card carousel
Hyperchalk - Einfache Zusammenarbeit mit einem Whiteboard-Tool. Goethe Spektrum 02/2023, Seite 10
HessenHub macht Kollaboration(stools) möglich - Praxistipp digitale Lehre. Goethe Spektrum 01/2023, Seite 11
Selbstlernkurse erstellen ist LernBar - und dazu noch einfach und kostenlos. Goethe Spektrum 02/2022, Seite 7
Ein Bild sagt schon mehr als 1000 Worte - Was sagt dann erst ein Video? Goethe Spektrum 01/2022, Seite 8
Aufbruch ins "New Normal" - Rückblick zum Online-Barcamp 2021. Goethe Spektrum 04/2021, Seite 10
Virtuelles Barcamp statt herkömmlicher Konferenz - Praxistipp digitale Lehre. Goethe Spektrum 03/2021, Seite 11
VR-Lehrräume und Showcases - Praxistipp digitale Lehre. Goethe Spektrum 02/2021, Seite 11
Barrieren abbauen - Praxistipp digitale Lehre: Zugänglichkeit von digitalen Inhalten für alle. Goethe Spektrum 01/2021, Seite 11
Lernen aus der Krise - Rückblick auf das Online-Barcamp "Virtuelle Lehre". Goethe Spektrum 04/2020, Seite 7
Lehre auf Distanz: Studie zum Schulunterricht in Corona-Zeiten. Interview mit Michael Eichhorn auf hr-iNFO Aktuell, 08.06.2020
Haltet es einfach! - Am 20. April beginnt das Sommersemester ohne Präsenz. Allein an der Uni Frankfurt werden knapp 600 Professoren wieder zu Lernenden. Ein Interview mit Sarah Voß-Nakkour, die den Sprung ins Digitale organisiert. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.04.2020
Untertitel für barrierefreie Onlinevideos: So funktioniert‘s, Goethe Spektrum 01/2020, Seite 9
Im Tandem neue Sprachen lernen - EUniTa bringt Menschen von sieben Partner-Unis zusammen, GoetheSpektrum 1/2019, Seite 7
Multitasking - Ablenkung beim Autofahren, inform - Unfallkasse Hessen,1/2018, Seite 5
Starthilfe für den Perspektivenwechsel. Was es braucht, damit Tutorien funktionieren, GoetheSpektrum 1/2018, Seite 9
Zweite Runde für den "Starken Start", GoetheSpektrum 4/2016, Seite 5
"Analoge Werkstatt zum digitalen Ausprobieren - Zu Besuch in der MultimediaWerkstatt", GoetheSpektrum 4/2016, Seite 10
Augen auf für Barrieren - Neuer Workshop zur barrierefreien Gestaltung digitaler Medien, GoetheSpektrum 3/2016, Seite 9
Es ist schön, dass die Rückmeldungen so schnell zur Verfügung stehen! - Erste Ergebnisse aus der Pilotphase der überarbeiteten Lehrveranstaltungsevaluation, GoetheSpektrum 2/2016, Seite 2
Bundesweite Ausbildung in NMR-Spektroskopie am BMRZ, UniReport 2/2016
Digitale Skripte unter Beschuss, UniReport 1/2016, Seite 3
"Virtual Reality hat ein Problem: Sie wird als Spielzeug vermarktet." VRODO 8/2015
"In der Praxis läuft nicht alles so glatt, wie man es sich vorstellt ..." - Starker Start als Tutor, UniReport 5/2015, Seite 29
Frankfurter Kinder-Uni online - Digitale Aufzeichnungen bieten Anregungen für die pädagogische Praxis, UniReport 4/2015, Seite 19
Kamera läuft!, UniReport 2/2015, Seite 25
Prüfungslast mit ePrüfungen bewältigen, UniReport 5/2014, Seite 2
''Der Faust auf Moodle, die Bergpredigt im Chat'', UniReport 5/2013, Seite 16
"Ein Stück vom Harvard-Kuchen für alle", GoetheSpektrum 3/2013, Seite 11
''Virtuelle Studienberatung'', UniReport 2/2013, , Seite 21
7. eLearning-Netzwerktag, UniReport 5/2012, Seite 27
eLearning-Workshops im Wintersemester, UniReport 5/2012, Seite 4
Lernen im Handumdrehen, UniReport 4/2012, Seite 6
Kompetenzen für gute Lehre, UniReport 3/2012, Seite 21
Vernetzte Individualität, UniReport 3/2012, Seite 1
eLearning in der Lehre, UniReport 2/2012, Seite 4
Mehrwerte von E-Lectures, UniReport 6/2011, Seite 13
Hochschulweites Tutorentraining erfolgreich angelaufen, UniReport 6/2011, Seite 4
"Wie? Ihr nehmt Geld?" E-Learning-Zentrale der Goethe-Uni erforscht Geschäftsmodelle und erprobt selbst eins, Frankfurter Rundschau 02.08.2011
Mehr Online-Materialien - Befragung von Lehrenden zum Einsatz und zur künftigen Bedeutung von E-Learning, UniReport 4/2011
Achtung, Kamera! Fünf Fragen an Manfred Simon aus der Abteilungstudiumdigitale, GoetheSpektrum 1/2011
Von Studierenden für Studierende - Mit der studentischen eLearning-Förderung SeLF setzen Studierende ihre eigenen Ideen um, UniReport 3/2011
Erfolgreiche Präsentation - studiumdigitale und Goethe-Unibator auf der CeBIT 2011, UniReport 2/2011
Gewinner des Videowettbewerbs goethetube gekürt, ISS WAS KW 06/07 2011
Digitale Vorlesungen: Mein Prof für daheim, FAZ 29.03.11
goethetube 2010 – Studierende filmen ihre Hochschule, UniReport 1/2011
5. eLearning-Netzwerktag: Experten fordern „Lernen neu denken“, UniReport 1/2011
Für daheim und unterwegs - 1.500 Stunden Hochschullehre online, UniReport 6/2010
Das müsst ihr gesehen haben! goethetube-Videowettbewerb für Studierende gestartet, UniReport 5/2010
Mehr eLearning - 300.000 Euro für über 20 neue Initiativen, UniReport 5/2010
Wie viel Emotion braucht E-Learning? Bei der Veranstaltung „Herbstimpulse“ treffen sich Wissenschaft und Praxis, Goethe-Universität Frankfurt 28.09.10
goethetube - Videowettbewerb für Studierende, ISS WAS KW 39/40 2010
Wurzelbehandlung auf dem Bildschirm, FAZ 31.08.10
23 neue eLearning-Initiativen gestartet! Neue Förderrunde für eLearning-Projekte an der Goethe-Universität unter intensiver studentischer Beteiligung, Goethe-Universität Frankfurt 06.08.10
Elektronische Avantgarde, Frankfurter Rundschau 17.05.10
100.000 Euro für studentische eLearning-Projekte. Goethe-Universität setzt auf digitale Angebote, um die Qualität der Lehre zu steigern, Goethe-Universität Frankfurt 22.04.10
Lernen mit neuen Medien im Projekt Hessencampus, UniReport 04/2010
Action, Kamera läuft! Vorlesungsaufzeichnungen eröffnen neue Wege der modernen Hochschullehre, UniReport 03/2010
Neue Ideen und bewährte Konzepte - Aktuelle eLearning-Qualifizierungsangebote von studiumdigitale, UniReport 02/2010
eLearning-Förderung 2010 - Fördermittel für Lehrende und studentische Initiativen, UniReport 02/2010
Medien in der Lehre immer beliebter - Goethe Universität investiert 200.000 Euro in zehn neue E-Learning-Projekte, UniReport 01/10
Welche Zukunft hat E-Learning? 4. E-Learning-Netzwerktag an der Goethe-Universität, UniReport 01/10
Google statt Lesesaal, Vor- und Nachteile der digitalen Bibliothek, Frankfurter Allgemeine Hochschulanzeiger 13.01.2010
Akzeptanz der mediengestützten Lehre wächst: Goethe-Universität investiert 200.000 Euro in 10 neue E-Learning-Projekte, Goethe-Universität Frankfurt 10.12.2009
Studierende gestalten Zukunft des Lernens. 100.000 Euro-Preisgeld des Medida-Prix werden für studentische Projekte eingesetzt / Präsentationen beim Uni-Fest am 3. Juli, Goethe-Universität Frankfurt 26.06.09
Besser studieren mit SeLF - Studentische E-Learning-Projekte von Studierenden für Studierende, UniReport 06/09
SeLF auf dem Riedberg - Studentische E-Learning-Projekte helfen beim Studium der Naturwissenschaften, UniReport 04/09
Anderes Lernen per "Studiumdigitale", Frankfurter Rundschau 03.03.2009
Mit Wiki, Video und Kreativität - SeLF-Projekte auf gutem Weg, UniReport 03/09
Neue E-Learning-Einrichtung: studiumdigitale erfolgreich gestartet, UniReport 02/09
Mit megadigitale zur CeBIT - E-Learning-Angebot der Goethe-Universität präsentiert sich, UniReport 01/09
Wieviel 3D braucht das Lernen? - Fachforum Hochschulen in Second Life, UniReport 01/09
Viele Wege führen zum Wiki - Experten diskutierten die Einsatzmöglichkeiten von Wikis im E-Learning, UniReport 08/08
E-Learning in Hessen, UniReport 07/08
Von Studis für Studis - Studierende entwickeln digitale Lernangebote im Rahmen von SeLF2008, UniReport 06/08
Jetzt auch von Daimler gefragt - E-Learning-Contentproduktion mit dem Autorentool LernBar, UniReport 05/08
Methoden für die Lehre - Workshops für Hochschullehrende und TutorInnen, UniReport 04/08
Megadigital international - Frankfurter Weiterbildungsangebote auch in arabischer Welt gefragt, UniReport 04/08
3. eLearning Netzwerktag, UniReport 04/08
Mit Podcast pauken - Ringvorlesung »Kinder und Jugendliche im Web 2.0«, UniReport 03/08
Zertifikat weiter gefragt, UniReport 02/2008
Virtuelle Rollenspiele - Übungen zum IT-Projektmanagement in Second Life, UniReport 02/2008
Hessische Bildungspolitiker besuchen eLearning-Projekt, Checkpoint eLearning November 2007
"Ritterschlag" und klingende Münze für "megadigitale", Checkpoint eLearning September 2007
Preis für gutes E-Learning, Frankfurter Rundschau 15.09.2007
Preis für eLearning-Projekt an Universität Frankfurt vergeben, Pressemeldung BMBF 13.09.2007
Vorlesung per Mausklick, Frankfurter Rundschau 02.08.2007
„Ilias“ korrigiert Klausuren sofort, FAZ 17.07.2007
Papierlose Prüfung, Frankfurter Rundschau 05.07.2007
Lernen im ersten und zweiten Leben, UniReport 05/2007
Lebst Du nur oder lernst Du schon?, Checkpoint eLearning Juni 2007
Pimp your lecture - Lehrveranstaltungsevaluationen mit EvaSys, UniReport 04/2007
Computer gegen die Notenflut, UniReport 02/2007
14 : 2 zur Halbzeit bei megadigitale, Checkpoint eLearning vom 12.03.2007
Mathe-Chat und digitale Medizin, UniReport 01/2007 vom 31.01.2007 (S. 10)
"Klausuren schreiben im Computer-Pool" FAZ 08.08.2006
eLearning auf dem Vormarsch - 10 von 16 Fachbereichen setzen fachbereichsweite Konzepte um / Ausschreibungsfrist für Stufe 2b endet am 9. Juni, UniReport 03/2006
"CD-Rom: der Ausschwitz-Prozess (1963-1965) - Momente aus einem 'altpolitischen' Verfahren" - Newsletter zur Geschichte und Wirkung des Holocaust (Fritz Bauer Institut) / Nr. 27 - Frühjahr 2006 (S. 38)
Service, Stufen und Qualifizierung - Die eLearning-Strategie an der Goethe-Universität Frankfurt, CHECKpoint-eLearning 3/2006
eLearning und Weiterbildungsangebote - Die Universität präsentiert sich auf zwei Bildungsmessen, UniReport 01/2006
eLearning leicht(er) gemacht! - Zentrale Service-Angebote begleiten eLearning-Vorhaben in den Fachbereichen, UniReport 06/2005
Erfolgreiche eLearning-Praxis etabliert sich - Seminar am Fachbereich Erziehungswissenschaften geht in die zweite Runde, UniReport 06/2005
Ich bin für die Studierenden da, nicht die Studierenden für mich - Prof. Bernd Trocholepczy mit dem 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre ausgezeichnet, UniReport 05/2005
megadigitale-r Impuls für eLearning - Bund fördert Umsetzung der Universitäts-eLearning-Strategie mit 1,6 Millionen Euro, UniReport 05/2005