Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Medienproduktion | Games

Dr. Lino Weist

arbeitet seit 2020 in der Medienproduktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Neben Beratung und Konzeptionierung von Selbstlernkursen, u.a. im Autorentool LernBar, betreut er den Supportbereich. Weiter gehören Serious Games und Gamification sowie deren gezielter, nachhaltiger Einsatz in der Lehre zu seinen Aufgaben.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
4.OG | Raum 422
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-23645
Mail: weist@sd.uni-frankfurt.de
Profile: LinkedIn | ResearchGate

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Lino Weist studierte Geschichte und Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach dem Studium arbeitete er als Projektbetreuer am Historischen Museum Hanau und ab 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Afrikanistik in Frankfurt am Main. Neben Lehrveranstaltungen und IT-Support begann er dort mit der Arbeit an seiner Promotion, die er 2022 erfolgreich abschloss.

Arbeitsschwerpunkte
  • Serious Games und Gamification in der Lehre

  • Koordinierung des Supportbereichs

  • Beratung, Konzeptionierung & Produktion von Selbstlernkursen und audiovisuellen Lehr-/Lerninhalten

  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Kooperationen innerhalb und außerhalb der Universität

  • Durchführung von Workshops

  • Planung & Ausrichtung von Tagungen und Informationsveranstaltungen

  • Automatisierung von digitaler Barrierefreiheit

  • Anträge für Forschungsprojekte

Forschungsschwerpunkte
  • Serious Games und Gamification

  • Digitale Barrierefreiheit mithilfe von KI

Sonstiges
  • Content-Management der Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte Hanau

  • Ersthelfer an der Goethe-Universität Frankfurt

Projekte
Veröffentlichungen

Hossain, I., Weist, L., Voß-Nakkour, S. (2023). UEmbed: An Authoring Tool to Make Game Development Accessible for Users Without Knowledge of Coding. SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy.

Rustemeier L., Voß-Nakkour S., Weist L., Mateen S., Hossain I. (2021). Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen Das Serious Game "Lolas erstes Semester". Conference: DELFI 2021. Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.At: Germany

Arbeiten
  • Unfallkasse Hessen (UKH): Mein sicherer Schulweg- Ein Lernmodul für Grundschulkinder, Klasse 3 + 4 (LernBar Kurs)

  • Hessische Lehrkräfteakademie (HLA): Digitale Lerneinheiten Masterclass 3, Folge 1-5 (LernBar Kurse)

  • Studiencheck - Das Selbstreflexionstool der Goethe-Universität für internationale Studierende im Studienverlauf (LernBar Kurs)

  • Lolas erstes Semester (Serious Game zu digitaler Barrierefreiheit)