Dr. Lino Weist
arbeitet seit 2020 in der Medienproduktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Neben Beratung und Konzeptionierung von Selbstlernkursen, u.a. im Autorentool LernBar, betreut er den Supportbereich. Weiter gehören Serious Games und Gamification sowie deren gezielter, nachhaltiger Einsatz in der Lehre zu seinen Aufgaben.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
4.OG | Raum 422
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-23645
Mail: weist@sd.uni-frankfurt.de
Profile: LinkedIn | ResearchGate
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Lino Weist studierte Geschichte und Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach dem Studium arbeitete er als Projektbetreuer am Historischen Museum Hanau und ab 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Afrikanistik in Frankfurt am Main. Neben Lehrveranstaltungen und IT-Support begann er dort mit der Arbeit an seiner Promotion, die er 2022 erfolgreich abschloss.
Arbeitsschwerpunkte
Serious Games und Gamification in der Lehre
Koordinierung des Supportbereichs
Beratung, Konzeptionierung & Produktion von Selbstlernkursen und audiovisuellen Lehr-/Lerninhalten
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kooperationen innerhalb und außerhalb der Universität
Durchführung von Workshops
Planung & Ausrichtung von Tagungen und Informationsveranstaltungen
Automatisierung von digitaler Barrierefreiheit
Anträge für Forschungsprojekte
Forschungsschwerpunkte
Serious Games und Gamification
Digitale Barrierefreiheit mithilfe von KI
Sonstiges
Content-Management der Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte Hanau
Ersthelfer an der Goethe-Universität Frankfurt
Projekte
Interact Europe 100 (seit 2023)
HessenHub - Gamification & Serious Games (seit 2022)
Veröffentlichungen
Hossain, I., Weist, L., Voß-Nakkour, S. (2023). UEmbed: An Authoring Tool to Make Game Development Accessible for Users Without Knowledge of Coding. SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy.
Rustemeier L., Voß-Nakkour S., Weist L., Mateen S., Hossain I. (2021). Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen Das Serious Game "Lolas erstes Semester". Conference: DELFI 2021. Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.At: Germany
Arbeiten
Unfallkasse Hessen (UKH): Mein sicherer Schulweg- Ein Lernmodul für Grundschulkinder, Klasse 3 + 4 (LernBar Kurs)
Hessische Lehrkräfteakademie (HLA): Digitale Lerneinheiten Masterclass 3, Folge 1-5 (LernBar Kurse)
Studiencheck - Das Selbstreflexionstool der Goethe-Universität für internationale Studierende im Studienverlauf (LernBar Kurs)
Lolas erstes Semester (Serious Game zu digitaler Barrierefreiheit)