Ekaterina Soroka
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität mit Schwerpunkten: Analytics und technologiegestütztes Lehren. Neben ihrer Forschung ist sie als Product Owner & Tech Lead für FoLA | digital tätig, wo sie ihre Expertise einbringt, um praxisnahe und innovative Lösungen zu entwickeln.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 307
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-24641
Mail: soroka@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Profile: Google Scholar | ResearchGate | ORCID | LinkedIn
____
Die berufliche Laufbahn von Ekaterina Soroka begann in der biologischen und biomedizinischen Forschung am Universitätsklinikum Köln, wo sie als Labor Koordinatorin umfangreiche Erfahrungen in Labor Organisationen und Forschungsprojekten sammelte. Seit 2022 arbeitet sie im Bereich Educational Technologies bei studiumdigitale, wo sie als Wissenschaftlerin und Product Owner & Tech-Lead Tools für die Hochschullehre entwickelt und Forschungsprojekte leitet. Zudem ist sie im HessenHub-Projekt aktiv und betreut eigene Verantwortungsbereiche in Koordination und Umsetzung.
Arbeitsschwerpunkte
Mitarbeit und Unterstützung bei der Koordination im Verbundprojekt HessenHub (sowohl auf Teilprojektebene als auch im Verbund)
Entwicklung, Wartung und Erforschung von Web-Software und Technologien für den Einsatz in der Hochschullehre
Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Workshops für Lehrende zur kollaborativen Lehrplanung sowie Unterstützung von Interessierten bei Tools und Forschungsfragen
Konzeption und Umsetzung von digitalen, barrierefreien Inhalten und Webseiten
Medientechnologie
Forschungsschwerpunkte
Learning Analytics, Teaching Analytics
Technologiegeschütztes Lehren
Data Science, Machine Learning
UX in webbasierten Anwendungen
Sonstiges
Interesse an Automatisierung und Data Science, Visual Analytics im Bildungsbereich, UX-Design und Technologieintegration und Motivationsförderung in digitalen Lernumgebungen
Expertise in Projektleitung, Lehre, Datenanalyse und der Entwicklung digitaler Tools für die Hochschullehre
Ehrenamtliches Mitglied im Organisationsteam der JTEL Summer School, einer Veranstaltung für junge Forscher im Bereich Educational Technology
Projekte
FoLA | digital (seit 2022)
HessenHub - zentral (seit 2022)
HessenHub - Learning Analytics (seit 2022)
DALE (seit 2023)
iLED (seit 2023)
Veröffentlichungen
Bazzi, H., Soroka, E., Alcorn, H. L., & Anderson, K. V. (2017). STRIP1, a core component of STRIPAK complexes, is essential for normal mesoderm migration in the mouse embryo. Proceedings of the National Academy of Sciences, 114(51), E10928–E10936.
Damen, M., Wirtz, L., Soroka, E., Khatif, H., Kukat, C., Simons, B. D., & Bazzi, H. (2021a). High proliferation and delamination during skin epidermal stratification. Nature Communications, 12(1), 3227.
Orfanos, Z., Gödderz, M. P., Soroka, E., Gödderz, T., Rumyantseva, A., van der Ven, P. F., Hawke, T. J., & Fürst, D. O. (2016). Breaking sarcomeres by in vitro exercise. Scientific Reports, 6(1), 19614.
Arbeiten
Diverse Komponenten der Website HessenHub
Präsentationen und Workshops zum Thema Learning Design, Teaching Analytics und Learning Analytics
Lehrtätigkeit in den Veranstaltungen Educational Testing and Statistics und Educational Technologies