WM42 - Spiele verstehen und bewerten: Eine Einführung in Videospiele als Kulturgut und ihre Einbindung in den Unterricht
Wahlmodul eLearning-Zertifikat
Sie interessieren sich für die Welt der Videospiele und möchten wissen, wie Sie diese in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können? Dann sind Sie bei diesem Workshop genau richtig!
In diesem Workshop erhalten Sie eine Grundeinführung in die Geschichte, Genres und Formen von Videospielen, sowie deren kulturellen und gesellschaftlichen Einfluss. Sie lernen, wie Sie Spiele als Medien analysieren und bewerten können, und welche pädagogischen Ziele und Kompetenzen Sie damit fördern können.
Anhand von praktischen Beispielen aus verschiedenen Fachbereichen zeigen wir Ihnen, wie Sie Spiele auswählen, vorbereiten und in Ihren Unterricht integrieren können. Sie haben auch die Möglichkeit, selbst ein Videospiel zu untersuchen und zu reflektieren, wie Sie es für Ihre Lernziele nutzen können.
Dieser Workshop richtet sich an alle Hochschullehrenden, die neugierig auf die Möglichkeiten von Videospielen im Unterricht sind. Sie brauchen keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen mit Videospielen, nur Offenheit und Spaß daran, das Potential eines noch relativ jungen Mediums zu erforschen.
Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera).
Termine:
Wird in jedem Sommersemester angeboten.
Referent:
Michael John Cherdchupan (Video producer @ IGN Germany / Co-Host @ Insert Moin)
Zielgruppe: Hochschullehrende, Nachwuchswissenschaftler*Innen, Dozent*Innen und Lehrer*Innen
Ort: moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16
Materialien: Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle
Teilnahmeentgelt:
Universitätsangehörige: 15 Euro
Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen: 95 Euro
externe Teilnehmende: 205 Euro