Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Beratung | Qualifizierung

Hannah Spuhler

arbeitet seit 2024 bei studiumdigitale in der Mediendidaktik. Sie beschäftigt sich in den Projektkontexten von DALE und Interact Europa 100 mit digitalen Learning-Designs, berät Lehrende und evaluiert Lernszenarien.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 312
60323 Frankfurt am Main

Mail: spuhler@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ResearchGate

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Nach ihrem Abitur absolvierte Hannah zunächst das Bachelor- und direkt im Anschluss das Masterstudium Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität. Gleichzeitig sammelte sie praktische Erfahrung in der Betreuung einer Grundschule und als wissenschaftliche Hilfskraft. Anschließend trat sie eine Promotionsstelle in dem Projekt “The Next LEVEL - Lehrerbildung vernetzt entwickeln” an. Dort leitete sie das Teilprojekt ePortfolio und promovierte seitdem zur Anleitung von Reflexion in der Lehrer*innenbildung. Sie arbeitet seit März 2024 bei studiumdigitale.

Arbeitsschwerpunkte
  • Beratung, Qualifizierung & Konzeption im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien

  • Projektkoordination

  • Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

  • Kooperationen mit diversen Fachbereichen

  • Mediendidaktik

  • Evaluation von Online-Lernszenarien

Forschungsschwerpunkte
  • Evaluationsforschung

  • Digitale Lernszenarien

  • Portfolioarbeit

  • Reflexion in der Hochschullehre

  • Lehrer*innenbildung

Projekte
Veröffentlichungen
  • Burgwald, C.; Moos, M.; Özenc, H.; Spuhler, H. & und Engel, J. (2024). Lernräume erfahren – gemeinsam „praktisch“ erleben. In. Weber, N.; Moos, M.; Kucharz, D. (Hrsg.). Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 170-177.

  • Burgwald, C.; Moos, M.; Özenç, H. A.; Spuhler, H.; Aldemir, M.; Kucharz, D. & Engel, J. (2023). Lernräume erfahren und gemeinsam „praktisch“ erleben in der Didaktischen Werkstatt. In. Meier, M.; Hammann, M.; Greefrath, G.; Ziepprecht, K. & Wodzinski, R. (Hrsg.). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 143-147.