Jan Konrad
ist in der Mediendidaktik bei studiumdigitale sowie im Team E-Prüfungen des Hochschulrechenzentrums der Goethe-Universität tätig. Neben der Administration der Scannerklausurendienst und der Qualifizierung von Lehrenden gehört die Weiterentwicklung des elektronischen Prüfungswesens zu seinen Hauptaufgaben.
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3.OG | Raum 310
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-24607
Mail: konrad@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Profile: ResearchGate
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Jan Konrad studierte Kulturanthropologie / Europäische-Ethnologie und Soziologie in Frankfurt am Main und Wien mit einem Schwerpunkt auf Digitalisierungsprozessen. Seit 2019 ist er in der Mediendidaktik bei studiumdigitale tätig, wo er zu Beginn die Bereiche Evaluation und E-Prüfungen betreute. Mit dem Wechsel in das Team E-Prüfungen des Hochschulrechenzentrums 2022 übernahm er eine koordinierende Position zwischen den beiden universitären Einrichtungen und arbeitet seitdem hauptsächlich im Bereich elektronisch elektronisch-gestützter Prüfungen.
Arbeitsschwerpunkte
Evaluation und Weiterentwicklung bestehender elektronischer Prüfungssysteme
Scouting elektronischer Prüfungssysteme und digitaler Prüfungsszenarien
Administration des Scannerklausurendienstes
Prüfungsdidaktische Forschung
Implementation, Erprobung und Evaluation einer Moodle Prüfungs-Instanz
Workshopkonzeption und -durchführung
Vernetzungsarbeit
Forschungsschwerpunkte
KI-gestützte Proctoring-Software
Bring-Your-Own-Device-Prüfungen
Formatives Prüfen
Sonstiges
Interessen:
Empirische Sozialforschung
Prüfungsdidaktik
Digitale Prüfungsszenarien
Datafizierung
Projektmanagement
Projekte
Projekt AMP (Aufbau einer Moodle Prüfungen-Instanz) (2024-2026)
Aufbau Servicestruktur Befragunssysteme (2024)
HessenHub / Digitales Prüfen (ehem. DigiTeLL) (seit 2020)
FAZIT- Fachbereichszufriedenheitsbefragung (2019)
Veröffentlichungen
Konrad, J., Rizzo, A., Eichhorn, M., Müller, R. & Tillmann, A. (2021). Digitale Technologien und Schule: Ein Schulentwicklungsprozess aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Bd. 78. Bildung in der digitalen Transformation (S. 59–68). Waxmann. DOi.