
Julia Schmitt
ist seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei studiumdigitale und Koordinatorin der Qualifizierungsreihe ,,Digitale Medien in Bildungsprozessen''. Sie berät Lehrende, führt Workshops durch und arbeitet im Bereich der Künstlichen Intelligenz, wo sie zusammen mit Dr. David Weiß die Leitung der universitären AG-Generative-KI innehat.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 312
60323 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0)1522- 4758688
Mail: schmitt@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ORCID | LinkedIn
____
Julia Schmitt absolvierte zunächst eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Dieser Schritt bildete die Grundlage für eine intensivere Auseinandersetzung und Beschäftigung mit dem Bildungsbereich. Es folgte ein Bachelorstudium der Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. In dieser Zeit vertiefte sie ihr Wissen und setzte sich intensiv mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erwachsenenbildung und Medien auseinander.
Arbeitsschwerpunkte
Konzeption, Weiterentwicklung und Evaluation der Qualifizierungsreihe „Digitale Medien in Bildungsprozessen”
Beratung, Qualifizierung & Konzeption im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Projektkoordination
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Kooperationen mit diversen Fachbereichen
Mediendidaktik
Organisation von Veranstaltungen
KI in Lehr-Lern-Kontexten, Leiterin der Arbeitsgruppe Generative Künstliche Intelligenz (AG GKI)
Moodle
Forschungsschwerpunkte
KI in Lehr-Lern-Kontexten
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Projekte
Veröffentlichungen
Schmitt, J., Eichhorn, M., Rizzo, A., Tillmann, A. (in druck; 2025). Exploring the potential of learning design tools. An Empirical Study and Future Support Strategies. Published 2025 in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung.
Eichhorn, M., Albuquerque, J., Astles, P., Divjak, B., Gedrimiene, E., Matthews, C., Muukkonen, H., Rienties, B., Schmitt, J., Sestanj-Peric, T., Tillmann, A., Zizak, M. (under review; 2025). Exploring Authentic Learning Scenarios in Online and Blended Environments Across European Universities. Published in: JCAL (Journal of Computer Assisted Learning).
Schmitt, Julia (2024): Leitlinien und Regeln für KI-Nutzung in der Lehre formulieren.https://www.patternpool.de/pattern/leitlinien-und-regeln-fuer-ki-nutzung-in-der-lehre-formulieren/
Divjak, B., Svetec, B., Rienties, B., Astles, P., Matthews, C., Tillmann, A., Eichhorn, M., & Schmitt, J. (2024). Prioritizing Learning Outcomes in Different Learning Design Contexts. Proceedings of 35th International Scientific Conference CECIIS 2024. pp 333–340. Online: archive.