ALI - AI and digital Technology in Learning and Instruction

Zur Verbreitung und Weiterentwicklung der Methodenkompetenz im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere in die Praxis institutionalisierter Bildungsprozesse aller Lebensphasen, bedarf es interdisziplinärer Ansätze in der Aus- und Weiterbildung. Im BMBF-geförderten Projekt ALI wird ein modularisiertes Studienangebot entwickelt, das in ein dauerhaft implementiertes interdisziplinäres und internationales Masterstudienprogramm mündet. In diesem sollen KI-bezogene Inhalte vermittelt und KI-Anwendungen genutzt werden.

Im Rahmen des  ALI Projekts wird an der Goethe-Universität Frankfurt unter anderem eine entsprechend denominierte Professur eingerichtet, die in Zusammenarbeit mit bestehenden Arbeitseinheiten der Informatik zu KI, dem Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik (IKH), der Pädagogischen Psychologie sowie der Fachdidaktik Informatik eine dauerhafte Kooperation zwischen den Fachbereichen Informatik, Psychologie und der Lehrkräftebildung sowie relevanten Nebenfächern dieser Fächer etabliert. 

Zum Programmende soll nicht nur ein gleichnamiger akkreditierter Masterstudiengang „AI and Digital Technologies in Learning and Instruction” vorliegen, sondern auch modulare Zertifikate für die von Studierenden wählbaren Studienschwerpunkte in Master-Studiengängen sowie Fort- und Weiterbildungsangebote für akademische Berufstätige (insbesondere im Bildungssektor). So werden innerhalb des Projekts beispielsweise Angebote zur hochschuldidaktischen Professionalisierung entwickelt, die Lehrende dabei unterstützen sollen, sowohl inhaltlich KI-bezogene Themen als auch KI-basierte Methoden zur Unterstützung von Lehr-Lern-Prozessen in ihre Lehre zu integrieren. 

Weitere Informationen auf der Webseite von ALI

Projektbeteiligte
Ein geometrischer Avatar mit weißem, leerem Gesicht, blauen Haaren und violettem Körper.
Dana Kube

Projektmitarbeiterin ALI

Auf einen Blick

Kontakt bei studiumdigitale: Prof. Dr. Hendrik Drachsler

Projektlaufzeit: 01.12.2021 - 30.11.2025    

Förderung: BMBF

Kooperation: Universitätsweites Projekt