bambi - Barrierefreie Medien im Bildungswesen
Barrierefreiheit | KI | Medien
Mit dem Projekt bambi haben wir uns zum Ziel gesetzt, die digitale Barrierefreiheit von audiovisuellen Lehrinhalten zu verbessern, insbesondere durch den barrierefreien Zugang zu Lehrvideos und Podcasts. Hierbei setzen wir ressourcenschonende Technologien wie KI-gestützte Untertitelung und Chatbots ein, um die Qualität von automatischer Untertitelung zu optimieren und die Nutzungspotenziale auszuschöpfen.
Wir evaluieren Tools zur automatischen Erstellung von Untertiteln, wie z.B. Whisper und untersuchen deren Genauigkeit, insbesondere bei Fachbegriffen. Neben der Optimierung von Untertitelung entwickeln wir einen KI-gestützten Chatbot, der präzise Antworten auf Fragen zu Lehrinhalten liefert und durch eine lokale Datenbank mit fachspezifischen Begriffen die Qualität der Untertitel verbessert. Zudem prüfen wir Tools zur automatischen Erstellung von Bildbeschreibungen und zur Überprüfung der Barrierefreiheit von wissenschaftlichen Postern.
Auf Basis unserer Ergebnisse erstellen wir Empfehlungen für Lehrende, wie sie ressourcenschonend hochwertige und barrierefreie Lehr- und Lernmedien erstellen können. bambi initiiert eine langfristige Verbesserung der Lernumgebung, indem diese Technologien umfassend in den Lehralltag integriert werden, um eine inklusive und zukunftsorientierte Bildungslandschaft zu schaffen
Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren wollen, wenden Sie sich gerne an uns.
Projektbeteiligte
Auf einen Blick
Zielgruppe: Lehrende
Kontakt bei studiumdigitale: Louis Dunkel
Leitung: Dr. Sarah Voß-Nakkour
Projektlaufzeit: 09/2023 - 12/2024
Förderung: QSL-Projektmittel Lehre 2023
Rechtliche Bewertung von KI und Learning Analytics
Die Goethe-Universität veröffentlicht ein wegweisendes Rechtsgutachten.
BildungPLUS: KI, Datenschutz & LAK24
Wo steht Deutschland, wo steht die Uni Frankfurt, wo steht studiumdigitale?
studiumdigitale auf der 2. Digitalmesse
Unter dem Motto “Erlebe Digitalisierung” konnte man sich über Projekte und Innovationen informieren.