Natalie Veith
ist seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei studiumdigitale. Sie ist Koordinatorin und Workshopleiterin der Tutor*innenqualifizierung und als solche verantwortlich für die organisatorische Betreuung, inhaltliche Konzeption und Durchführung der überfachlichen hochschul- und mediendidaktischen Fortbildungsangebote für Tutor*innen.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 310
60323 Frankfurt am Main
Mail: veith@sd.uni-frankfurt.de
Profile: Academia
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Natalie Veith studierte Anglistik und Germanistik an der Goethe-Universität Frankfurt und der Cardiff University. Ihre Doktorarbeit schloss sie 2023 an der Universität Stuttgart mit summa cum laude ab. Sie war als wissenschaftliche und administrative Mitarbeiterin an den Universitäten Frankfurt, Mainz und Stuttgart tätig. In der Anglistik lehrte und forschte sie im literatur-, kultur- und medienwissenschaftlichen Bereich mit besonderem Fokus auf plurikodale Medien, Fragen der Repräsentation und historische Ansätze.
Arbeitsschwerpunkte
Workshopkonzeption und durchführung
Erstellung von Selbstlernmaterialien und Ressourcen
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsschwerpunkte
Lernwirksamkeit von Tutorien
Digitaler Medieneinsatz in der Lehre
Diversität und individuelle Lernvoraussetzungen
Sonstiges
Calliopean Prize (2014) der Calliopean Society e.V. für die Magisterarbeit
Ehrenamtliche Redaktionsarbeit bei Nippon Connection e.V. und Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) e.V.
Mitglied im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen, in der Gesellschaft für Comicforschung, der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), der BritCult - Deutsche Gesellschaft für das Studium britischer Kulturen und des Anglistenverbands.
Projekte
ELLVIS- Erfolgreich Lehren und Lernen. Vielfalt und Internationales im Studium (seit 2023)
Typisierung des Humanen: Visuelle Anthropologie und ihre Spät- und neo-viktoranische Kritik (Institut für England-und Amerikastudien, 2016-2019)
Veröffentlichungen
Veith, N. (2024). Diseased Bodies and Notions of Time in Ian Edginton and Davide Fabri’s Comic Book Series Victorian Undead. Closure 10.5.
Veith, N. (2020). Othering Voices and the Voice of the Other: The Depiction of Joseph Merrick in From Hell. In V. Sina & N. Heindl (Hrsg.): Spaces Between: Gender, Diversity, and Identity in Comics, S. 95-107. Springer. DOI.
Veith, N. (2020). The (In)Significance of Queen Victoria in Neo-Victorian Comics. In C. Jordan & I. Polland (Hrsg.): Realms of Royalty: New Directions in Researching Contemporary European Monarchies, S. 193-210. Transcript. DOI.
Veith, N. (2019). ‘Remarkable, the view here, isn't it?’: Totalising Views and Diverted Gazes in The League of Extraordinary Gentlemen. In: C. Flotmann & A. Lienen (Hrsg.): Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures, S. 91-112. Universitätsverlag Winter.
Veith, N. (2017). Kreativität im Korsett: Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise. In M. Allen & R. Knepel (Hrsg.): Poetik und Poesie der Werbung: Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz (S. 53-68). Transcript. DOI.
Veith, N. (2017). The (Neo-)Victorian Rhetoric of Representation and the End of Referentiality in Sebastian O. In: B. Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Geschichte im Comic, S. 107-118. Bachman.
Veith, N. (2015). ‘When I look upon your face I am afraid and cannot help it’: Focalization and Anticipation in Alan Moore and Eddie Campbell's From Hell. In: R. Klütsch, S.A. Nitzsche, & S. Schlensag (Hrsg): Breaking the Panel! Comics as a Medium, S. 75-84. LIT Verlag.
Arbeiten
Einführung in die Reflexionsarbeit (Video, 2023)
Kommunikation im Tutorium (LernBar-Selbstlernkurs, 2024)
Lernstile und ihre Relevanz für die tutorielle Lehre (LernBar-Selbstlernkurs, 2024)
Schriftliche Online-Kommunikation (LernBar-Selbstlernkurs, 2024)