Paula Wiesemüller
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Arbeitsschwerpunkt Virtuelle Realität. Im Rahmen des Verbundprojekts HessenHub forscht sie insbesondere an der barrierefreien Aufbereitung entsprechender Anwendungen. Bei der Entwicklung von VR-Anwendungen für die Lehre setzt sie einen besonderen Fokus auf das Potenzial der spielerischen Vermittlung von Lehrinhalten, beispielsweise durch Serious Games.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
4.OG | Raum 425
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-24608
Mail: wiesemueller@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Profile: Research Gate
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2016 begann Paula Wiesemüller Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main zu studieren. Im Jahr 2022 absolvierte sie das Studium mit dem Abschluss Master of Science. Bereits während des Masterstudiums entwickelte sie ein besonderes Interesse an der Möglichkeit, Lehrinhalte mithilfe von spielerischen Ansätzen wie Gamification oder Serious Games zu vermitteln sowie die Potentiale der Virtuellen Realität zu nutzen. Seit 2023 geht sie diesem Forschungsvorhaben als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei studiumdigitale nach.
Arbeitsschwerpunkte
Umsetzung eines Serious Games in virtueller Realität
Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Umsetzung von Barrierefreiheit in VR
Forschungsschwerpunkte
Virtuelle Realität
Neue Technologien in der Lehre
Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit
Projekte
HessenHub (ab 2023)
Veröffentlichungen
Mateen, S., Wiesemüller, P. & Voß-Nakkour, S. (2023). Access to Escape: Didactic Conception and Accessible Game Design of a VR-Escape Room for Accessibility Education. International Journal on Advances in Intelligent Systems, 16 (3&4), 113–126.
Mateen, S., Wiesemüller, P., Voß-Nakkour, S. (2023). Design of an Accessible VR-Escape Room for Accessibility Education. SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy. Best Paper Award.
Wiesemüller, P., Mateen, S., Voß-Nakkour, S. & Dengel, A. (2023): “Access to Escape - an Immersive Game-Based Learning Experience for Accessibility Education in Virtual Reality”, 9th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN). IEEE, 2023.