Sandra Berns
ist seit 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei studiumdigitale. Als Koordinatorin und Workshopleiterin der Tutor*innenqualifizierung ist sie sowohl für die administrativen und konzeptionellen Prozesse als auch die Durchführung des überfachlichen hochschul- und mediendidaktischen Workshopprogramms für Tutor*innen verantwortlich.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 308
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-23645
Mail: berns@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Profile: LinkedIn
____
Sandra Berns studierte Geschichte, klassische Archäologie und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. Bereits während ihres Studiums entwickelte sie durch ihre Tutor*innentätigkeit und deren Zertifizierung ein Interesse an der Hochschul- und Mediendidaktik. Sie absolvierte eine Weiterbildung zur Peer-Trainerin der Schlüsselkompetenzen und erwarb das eLearning-Zertifikat der Goethe-Universität.
Arbeitsschwerpunkte
Konzeption, Weiterentwicklung und Evaluation des Tutor*innenqualifizierungsprogramms
Durchführung von Workshops, individuellen Beratungen und Vernetzungstreffen
Erstellung von Selbstlernmaterialien und Ressourcen
Koordinatorin, Organisation und Betreuung des Programms
Forschungsschwerpunkte
Lernwirksamkeit von Tutorien
Einsatz von digitalen Selbstlernmaterialien und Medien in der Lehre
Diversität und individuelle Lernvoraussetzungen
Geschichte der Tutor*innen
Sonstiges
Mitglied im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen
Projekte
ELLVIS - Erfolgreich Lehren und Lernen. Vielfalt und Internationales im Studium
Arbeiten
LernBar-Kurs Die Geschichte der Tutor*innen (2024)
LernBar-Kurs Lernziele für dein Tutorium formulieren (2024)
LernBar-Kurs Feedback (2024)