Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Tutor*innenqualifizierung

Sandra Berns

ist seit 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei studiumdigitale. Als Koordinatorin und Workshopleiterin der Tutor*innenqualifizierung ist sie sowohl für die administrativen und konzeptionellen Prozesse als auch die Durchführung des überfachlichen hochschul- und mediendidaktischen Workshopprogramms für Tutor*innen verantwortlich.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 308
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-23645
Mail: berns@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Profile: LinkedIn

____

Sandra Berns studierte Geschichte, klassische Archäologie und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. Bereits während ihres Studiums entwickelte sie durch ihre Tutor*innentätigkeit und deren Zertifizierung ein Interesse an der Hochschul- und Mediendidaktik. Sie absolvierte eine Weiterbildung zur Peer-Trainerin der Schlüsselkompetenzen und erwarb das eLearning-Zertifikat der Goethe-Universität.

Arbeitsschwerpunkte
  • Konzeption, Weiterentwicklung und Evaluation des Tutor*innenqualifizierungsprogramms

  • Durchführung von Workshops, individuellen Beratungen und Vernetzungstreffen

  • Erstellung von Selbstlernmaterialien und Ressourcen

  • Koordinatorin, Organisation und Betreuung des Programms

Forschungsschwerpunkte
  • Lernwirksamkeit von Tutorien

  • Einsatz von digitalen Selbstlernmaterialien und Medien in der Lehre

  • Diversität und individuelle Lernvoraussetzungen

  • Geschichte der Tutor*innen

Sonstiges
Projekte
  • ELLVIS - Erfolgreich Lehren und Lernen. Vielfalt und Internationales im Studium

Arbeiten