Angela Rizzo
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DigiTeLL „Digital Teaching and Learning Lab“, das sich mit innovativer Hochschullehre mittels digitaler Medien beschäftigt. Zudem führt sie eigene Workshops durch und berät Lehrende. Darüber hinaus koordiniert sie die MultiMediaWerkstatt sowie den eLearning Netzwerktag. Außerdem führt sie eigene Workshops durch und berät Lehrende umfassend zu allen Aspekten des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 310
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-22197
Mail: rizzo@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Profile: LinkedIn| ResarchGate
____
Angela Rizzo absolvierte zunächst eine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen am Uniklinikum Frankfurt, anschließend sammelte sie Berufserfahrung und studierte Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt. Hier arbeitete sie am Fachbereich Medizin und im Präsidium. Seit 2019 ist sie bei studiumdigitale in der Mediendidaktik tätig. Neben der Projektarbeit schult sie gemeinsam mit ihren Kolleg*innen Lehrende an Universitäten und Schulen zum Einsatz digitaler Medien.
Arbeitsschwerpunkte
Beratung, Qualifizierung & Konzeption im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Projektkoordination
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Kooperationen mit diversen Fachbereichen
Mediendidaktik
Organisation von Veranstaltungen
Aufklärung zur Arbeitssicherheit
Forschungsschwerpunkte
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Sonstiges
Sicherheitsbeauftrage für studiumdigitale
Projektmanager*in (02/2025)
Projekte
2021 – 2025 DigiTeLL
2022 - 2025 iLed
2021 -2023 Tutor*innenqualifizierung
2021-2022 RAPIDE
2021 - MPSacademy Zertifikatslehrgang
2021 - HLA Digitale Lerneinheiten
2021 – DIWiQ
2020 - eLearning Einführung MBS Darmstadt
2020 - Caritas Wire
2019 - WLAN an Schulen
Veröffentlichungen
Zeaiter, S., Bender, S., Ernst, M., Freese, M., Frey, A., Glatz, L., Gusset-Bährer, S., Hartmann, K., Heckmann, C., Herr, J., Hossain, I., Kanbiçak, D., Körber, F., Krunic, J., Landscheidt, S., Machura, I. A., Rizzo, A., Schell-Ehl, J., Schenk, C., Voß-Nakkour, S., Wolde, A. (2023). DigiTeLL – Digital Teaching and Learning Lab. In L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, & S. Overhage (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre—Perspektiven und Gestaltungsoptionen (S. 299–326). University of Bamberg Press. DOI
Tillmann, A., Eichhorn, M., Weiß, D., Bajrami, E. & Rizzo, A., (2021). Eine Neuausrichtung universitären Lehrens, Prüfens und Zertifizierens im digitalen Zeitalter. In C. Schumacher (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2020. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. DOI.
Konrad, J., Rizzo, A., Eichhorn, M., Müller, R. & Tillmann, A. (2021). Digitale Technologien und Schule: Ein Schulentwicklungsprozess aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Bd. 78. Bildung in der digitalen Transformation (S. 59–68). Waxmann. DOI.
Eichhorn, M., Tillmann, A., Müller, R., & Rizzo, A. (2020). Unterrichten in Zeiten von Corona: Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 77. Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (pp. 81–90). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Arbeiten
Öffentlichkeitsarbeit für HessenHub: WiP und Blitzlichter
LernBarkurse zu moodle