Mediendidaktikerin / Veranstaltungen | Beratung | Qualifizierung

Angela Rizzo

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DigiTeLL „Digital Teaching and Learning Lab“, das sich mit innovativer Hochschullehre mittels digitaler Medien beschäftigt. Zudem führt sie eigene Workshops durch und berät Lehrende. Darüber hinaus koordiniert sie die MultiMediaWerkstatt sowie den eLearning Netzwerktag. Außerdem führt sie eigene Workshops durch und berät Lehrende umfassend zu allen Aspekten des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 310
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-22197
Mail: rizzo@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Profile:  LinkedInResarchGate

____

Angela Rizzo absolvierte zunächst eine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen am Uniklinikum Frankfurt, anschließend sammelte sie Berufserfahrung und studierte Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt. Hier arbeitete sie am Fachbereich Medizin und im Präsidium. Seit 2019 ist sie bei studiumdigitale in der Mediendidaktik tätig. Neben der Projektarbeit schult sie gemeinsam mit ihren Kolleg*innen Lehrende an Universitäten und Schulen zum Einsatz digitaler Medien. 

Arbeitsschwerpunkte
  • Beratung, Qualifizierung & Konzeption im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien

  • Projektkoordination

  • Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

  • Kooperationen mit diversen Fachbereichen

  • Mediendidaktik

  • Organisation von Veranstaltungen

  • Aufklärung zur Arbeitssicherheit

Forschungsschwerpunkte
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Sonstiges 
  • Sicherheitsbeauftrage für studiumdigitale

  • Projektmanager*in (02/2025)

Projekte
  • 2021 – 2025 DigiTeLL 

  • 2022 - 2025 iLed

  • 2021 -2023 Tutor*innenqualifizierung 

  • 2021-2022  RAPIDE

  • 2021 - MPSacademy Zertifikatslehrgang

  • 2021 - HLA Digitale Lerneinheiten

  • 2021 – DIWiQ

  • 2020 - eLearning Einführung MBS Darmstadt

  • 2020 - Caritas Wire

  • 2019 - WLAN an Schulen 

Veröffentlichungen

Zeaiter, S., Bender, S., Ernst, M., Freese, M., Frey, A., Glatz, L., Gusset-Bährer, S., Hartmann, K., Heckmann, C., Herr, J., Hossain, I., Kanbiçak, D., Körber, F., Krunic, J., Landscheidt, S., Machura, I. A., Rizzo, A., Schell-Ehl, J., Schenk, C., Voß-Nakkour, S., Wolde, A. (2023). DigiTeLL – Digital Teaching and Learning Lab. In L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, & S. Overhage (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre—Perspektiven und Gestaltungsoptionen (S. 299–326). University of Bamberg Press. DOI

Tillmann, A., Eichhorn, M., Weiß, D., Bajrami, E. & Rizzo, A., (2021). Eine Neuausrichtung universitären Lehrens, Prüfens und Zertifizierens im digitalen Zeitalter.  In C. Schumacher (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2020. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. DOI.

Konrad, J., Rizzo, A., Eichhorn, M., Müller, R. & Tillmann, A. (2021). Digitale Technologien und Schule: Ein Schulentwicklungsprozess aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Bd. 78. Bildung in der digitalen Transformation (S. 59–68). Waxmann. DOI.

Eichhorn, M., Tillmann, A., Müller, R., & Rizzo, A. (2020). Unterrichten in Zeiten von Corona: Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 77. Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (pp. 81–90). Münster: Waxmann Verlag GmbH.

Arbeiten