
Tutor*innenqualifizierung
überfachlich | praxisnah | vernetzt
Wir bieten ein überfachliches, praxisnahes Qualifizierungsprogramm für Tutor*innen aller Fächer und Erfahrungsstufen an. Durch unterschiedliche hochschuldidaktische Themen sowie Beratungs- und Vernetzungsangebote tragen wir zur Unterstützung und Verbesserung der Tutorienarbeit an der Goethe-Universität bei.
Tutorien sind Räume studentisch organisierten Lernens und Lehrens und des Austauschs auf Peer-Ebene und als solcher wichtiger Bestandteil der Hochschullehre. Sie tragen zur Selbstbestimmung, Partizipation und Integration von Studierenden bei und beeinflussen die Studienqualität. Ein gutes Tutorium kann Studierenden dabei helfen, akademische Herausforderungen zu meistern und sie in ihren Studiengängen zu festigen. Um Tutor*innen dabei zu helfen, dieses Potenzial auszuschöpfen und ihrer Aufgabe gewachsen zu sein, bieten wir vielseitige Angebote für Tutor*innen aller Erfahrungsstufen an, die in die unterschiedlichen Facetten des hochschuldidaktischen Arbeitens einführen.
Ziel und Leitbild unseres Qualifizierungsprogramms ist es, eine digital gestützte und diversitätssensible überfachliche Tutor*innenqualifizierung anzubieten, die einerseits Raum für individuelle Qualifizierungsbedürfnisse der Teilnehmenden lässt, aber andererseits auch mit einem strukturierten Rahmenprogramm arbeitet. Unsere Grundlagenworkshops decken fachübergreifende hochschuldidaktische Kernthemen der Tutorienarbeit ab, während unsere Erweiterungsworkshops die Möglichkeit bieten, Grundlagen bedarfsorientiert zu erweitern und sich zu spezialisieren. Hinzu kommen Vernetzungsangebote für Tutor*innen, mit denen wir den Erfahrungsaustausch auf Peer-Ebene fördern, sowie regelmäßige Reflexions- und Feedback-Einheiten.
Die Tutor*innenqualifizierung ist ein Teilprojekt von ELLVIS.
Das Zertifikatsprogramm ist akkreditiert vom bundesweiten Netzwerk Tutorienarbeit.
Wenn Sie noch weitere Fragen zur Tutor*innenqualifizierung haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns!
Projektbeteiligte

Prof. Dr. Alexander Tillmann
Geschäftsführer und Abteilungsleiter Mediendidaktik

Natalie Veith
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tutor*innenqualifizierung

Sandra Berns
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tutor*innenqualifizierung
Auf einen Blick
Zielgruppe: Tutor*innen
Kontakt bei studiumdigitale: Natalie Veith, Sandra Berns
Leitung: Prof. Dr. Alexander Tillmann
Projektlaufzeit: 10/2022 - 12/2025
Förderung: QuiS