Ein geometrischer Avatar mit weißem, leerem Gesicht, blauen Haaren und violettem Körper.
Projektmitarbeiterin ALI /

Dana Kube

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ''AI and Sigital Technologies in Learning and Instruction (ALI)'', das die Entwicklung eines interdisziplinär geprägten Studienangebots zum Einsatz von KI und digitaler Technologien in Bildungsprozessen zum Ziel hat.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG
60323 Frankfurt am Main

Mail: kube@sd.uni-frankfurt.de
Profile: LinkedIn | ResearchGate

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Dana Kube ist seit 2016 sozialwissenschaftliche Forscherin und Projektmitarbeiterin in mehreren EU-Projekten im Bereich Bildung und Digitalisierung auf dem Westbalkan, in Skandinavien und in Nordafrika. Sie war anschließend eine Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Entwicklungszusammenarbeit (GIZ) in Frankfurt. Seit 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe "educational technologies" des DIPF-Leibniz-Instituts für Bildungsforschung, seit 2022 Mitarbeiterin bei studiumdigitale in den Projekten AlI und IMPACT.

Arbeitsschwerpunkte
  • KI-Strategie der Goethe-Universität

  • Masterstudiengangs-Konzeption (ALI Projekt)

  • Learning Analytics Kodex Implementierung (IMPACT Projekt) 

  • Empirische Bildungsforschung

Forschungsschwerpunkte
  • Gender & CSCL

  • Social Learning 

  • STEM HE

Sonstiges
  • Interesse an Bildung, Digitalisierung, Gleichstellung, Umwelt, Politik -ehrenamtlich wie beruflich

Projekte
  • ALI - AI and digital Technology in Learning and Instruction (2021-2025)

  • IMPACT- Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen (2021-2025)

Veröffentlichungen

2024

  • Kube, D., Weidlich, J., Kreijns, K. & Drachsler, H. (2024). Addressing gender in STEM classrooms: The impact of gender bias on women scientists' experiences in higher education careers in Germany. Education and Information Technologies, online first. DOI.

  • Kube, D., Gombert, S., John, N., Weidlich, J., Kreijns, K., & Drachsler, H. (2024). Escaping binary gender roles: Gender diversity dynamics in a CSCL-Escape Game. Journal of Computer Assisted Learning. DOI.

  • Fritz, B., Kube, D., Scherer, S., & Drachsler, H. (2024). Learning Analytics in Higher Education-Exploring Students and Teachers Expectations in Germany. arXiv preprint arXiv:2401.11981.

  • J. Y. -K. Yau et al., "Co-Designing Pilot Games with Citizens and Policy Stakeholders to Increase Climate Action," 2024 IEEE Gaming, Entertainment, and Media Conference (GEM), Turin, Italy, 2024, pp. 1-6, doi: 10.1109/GEM61861.2024.10585514.

2023

  • Kube, D., Gombert, S., Suter, B., Weidlich, J., Kreijns, K. & Drachsler, H. (2023). Hacking gender in computer-supported collaborative learning: The experience of being in mixed-gender teams at a computer science hackathon. Journal of Computer Assisted Learning, 1–15. DOI.

2022

  • Kube, J., Weidlich, J., Jivet, I., Kreijns, K. & Drachsler, H. (2022). "Gendered differences versus doing gender": A systematic review on the role of gender in CSCL. Unterrichtswissenschaft, 50(4), 661-688. DOI.

2021

  • Alsaleh, A., Kube, D. & Schneider, J. (2021). Learning analytics supported gamification: The case study of AR4STEAM for class application. Frankfurt am Main: Pedocs. DOI.

2020

  • Yücebaş, A., Kube, D., Spartafora, A., Schneider, J., Alsaleh, A., Radicchi, E., Foresti, I., Longobardi, R., Isoardo, M., Cramaro, F., Battini, S., Tocalachis, E., Chomatianou, M., Erkan, H. & Dijk, G. van (2020). Compendium of gamification strategies based on Augmented reality for STE(A)M learning (AR4STE(A)M - use gamification strategies and augmented reality for innovative STE(A)M learning, Bd. 1). Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. URN.