David Fernes
ist seit August 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei studiumdigitale im Projekt Future Learning Spaces (fuels) und ist dort hauptsächlich für die technische Implementierung von immersiven Lernanwendungen in 360°, Augmented und Virtual Reality verantwortlich.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 309
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-24645
Mail: fernes@sd.uni-frankfurt.de
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David Fernes studierte Human-Computer-Interaction an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Dabei lag sein Fokus auf dem Bereich Virtual Reality und er beschäftigte sich sowohl in seiner Masterarbeit als auch in seiner Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft mit dem Einsatz dieser Technologie für die Lehre. Zu diesem Thema absolviert er aktuell auch sein Promotionsstudium an der Informatikdidaktik der Goethe-Universität.
Arbeitsschwerpunkte
Beratung, Qualifizierung & Konzeption im Bereich Lehren und Lernen mit immersiven Medien (360°, Augmented und Virtual Reality)
Entwicklung von immersiven Lernanwendungen
Konzeption und Umsetzung von 360°-Touren
Forschungsschwerpunkte
Lehren und Lernen mit immersiven Medien (360°, Augmented und Virtual Reality)
VR-gestützte Planspiele
Presence und Embodiment
Human-Computer-Interaction
Projekte
Future Learning Spaces (fuels) (seit 2022)
DigiTeLL (Partnerships i-TaLES und i-TaLES-HE) (2022-2024)
Veröffentlichungen
Mascher, U., Fernes, D., Tillmann, A. (2024): Planspiel meets VR. Werkstattbericht einer Expert*innen-Erprobung des VR-gestützten Planspiels „Artificial Intelligence Act – Europe“. In: Integration und Ko-Kreation. Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung. Reihe Medien in der Wissenschaft. (im Druck), Waxmann.
Mascher, U., Weiß, D., Fuchs, A., Appel, S., Fernes, D., Sabah, S. (2024): fuelsME:Create – Ein Framework zur kollaborativen Entwicklung einer VR-Anwendung für die Hochschullehre (im Erscheinen).
Mascher, U. and Fernes, D. (2024). 360°-perspektiven: von der physischen zur virtuellen ausstellung im hochschulkontext. In Proceedings of DELFI 2024, pages 10–18420. Gesellschaft für Informatik eV. 2
Dengel, A., Gehrlein, R., Fernes, D., Görlich, S., Maurer, J., Pham, H. H., Großmann, G., and Eisermann, N. D. g. (2023). Qualitative research methods for large language models: Conducting semi-structured interviews with chatgpt and bard on computer science education. In Informatics, volume 10, page 78. MDPI.
Fernes, D. and Dengel, A. (2023). Doctoral colloquium—the relationship between presence, flow and interest in immersive learning applications for higher education. Immersive Learning Research-Academic, pages 40–43.
Fernes, D., Dengel, A., Maurer, J., and Pham, H. H. (2023). Work-in-progress—preservice teachers’ perceptions of advantages of virtual and augmented reality technology in the everyday k-12 classroom. Immersive Learning Research-Academic, pages 33–39.
Fernes, D., Oberdörfer, S., and Latoschik, M. E. (2023). Work, trade, learn: Developing an immersive serious game for history education. In International Conference on Immersive Learning, pages 379–396. Springer
Leonhardt, T., Baberowski, D., Zender, R., Bergner, N., Heinemann, B., Dengel, A., and David, F. (2023). Vr-anwendungen für den informatikunterricht: Ausprobieren, analysieren, diskutieren.
Dengel, A. and Fernes, D. (2022). A course curriculum for immersive teaching and learning in initial teacher education. In Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, pages 1149–1156. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
Dengel, A., Plabst, L., and Fernes, D. (2021). Indicators and predictors of the suspension of disbelief: Children’s individual presence tendencies.
Fernes, D., Oberdörfer, S., and Latoschik, M. E. (2021). Recreating a medieval mill as a virtual learning environment. In Proceedings of the 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, pages 1–3.1
Kobs, K., Koopmann, T., Zehe, A., Fernes, D., Krop, P., and Hotho, A. (2020). Where to submit? helping researchers to choose the right venue. In Findings of the Association for Computational Linguistics: EMNLP 2020, pages 878–883.
Arbeiten
VRsim- VR getsütztes Planspiel (VR Szenario)
StolperSeiten360° (360° Tour)
House of Labour entdecken (360° Tour)
Lehren und Lernen mit immersiven Medien – theoretische Perspektiven & praktisches Erleben (Lehre)