Planspiel meets VR - Wirksamkeit VR-gestützter Planspiele in der Lehrkräftebildung

Virtual Reality ebenso wie Planspiele ermöglichen Lernenden, eigene Annahmen und Handlungsoptionen in einer realitätsnahen Umgebung zu testen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen.

Planspiele bieten mittels transpersonaler Rollenarbeit und realitätsnaher Szenarien die Chance, innerhalb einer simulierten Umgebung einen Perspektivwechsel und gefahrlose Probehandlungen zu vollziehen sowie diese einer theoriebasierten Reflexion zugänglich zu machen. Ebenso bietet auch das Medium Virtual Reality (VR) Lernenden die Möglichkeit, eigene Annahmen und Handlungsoptionen in einem realitätsnahen Setting zu testen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen. Auch wenn bereits gezeigt werden konnte, dass sich der Immersionsgrad spiel basierter Methoden positiv auf das Erreichen des Lernziels auswirkt und dieser durch VR-gestützte Lernsettings verstärkt werden kann, sind Forschungsarbeiten zu Wirkung und lern wirksamen Gestaltungsmerkmalen VR-gestützter Planspiele noch immer ein Desiderat. 

Das Vorhaben zielt auf den Aufbau eines RMU-Netzwerkes zur Erforschung von Einsatz und Wirkung VR-gestützter Planspiele in der Lehrkräftebildung. Dabei werden bestehende Kontakte aus Lehrinnovationsprojekten (fuels, DiPlan) durch regelmäßige gemeinsame Arbeitstreffen intensiviert, um weitere Kooperationen erweitert und gezielt Forschungsperspektiven entwickelt werden. Im Rahmen des fuels-Projekts entstehen erste Planspielszenarien in VR, die den Ausgangspunkt für die Forschungsaktivitäten des zu gründenden RMU-Netzwerks bilden. 

Im Mai 2024 kamen rund 30 Wissenschaftler*innen aus ganz Deutschland zum Erprobungstag des RMU-Projekts „Planspiel meets VR“ der Goethe-Universität Frankfurt und der Technischen Universität Darmstadt zusammen, um Perspektiven auszutauschen und Expertisen zu bündeln. Weitere Informationen auf der Projektwebseite.

Projektbeteiligte
Prof. Dr. Alexander Tillmann

Geschäftsführer und Abteilungsleiter Mediendidaktik

Dr. Ulrike Mascher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projektkoordinatorin fuels | 360°, AR, VR | Mediendidaktik

David Fernes

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
VR | AR | 360 Grad Videos

Auf einen Blick

Kontakt bei studiumdigitale: Dr. Ulrike Mascher

Leitung: Prof. Dr. Alexander Tillmann

Projektlaufzeit: 12/2023 – 12/2024  

Förderung: RMU – Initiativfonds Forschung 2023

Kooperation: TU Darmstadt