Stellv. Geschäftsführender Direktor und Abteilungsleiter Mediendidaktik /

Prof. Dr. Alexander Tillmann

ist stellv. geschäftsführender Direktor von studiumdigitale, apl. Professor für Geografieidaktik und Leiter der Abteilung Mediendidaktik bei studiumdigitale. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Technology Enhanced Learning, Learning Designs, Virtual Reality, mobiles Lernen, digitale Kompetenzen, ePrüfungen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er ist PI verschiedener nationaler und EU-Forschungsprojekte sowie von Lehrinnovationsprojekten.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 302
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-24618
Mail: tillmann@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ResearchGate

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Alexander Tillmann studierte in Mainz Geografie mit Schwerpunkt Geoökologie und promovierte 2006 in der Geografiedidaktik zum Thema Konzeption und Entwicklung webbasierter multimedialer Lehr-/Lernangebote in der Geografie - Exemplarische Umsetzung anhand geomorphologischer Prozesse und ihrer Modellierung. Im Jahr 2012 und 2013 hatte er eine Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg inne. Seit 2020 ist er apl. Professor, stellv. geschäftsführender Direktor von studiumdigitale und Leiter der Abteilung Mediendidaktik. Er lehrt in der Geografie Didaktik im Fachbereich Geowissenschaften/Geografie und im Masterstudiengang Informatik im Fachbereich Informatik und Mathematik.

Arbeitsschwerpunkte
  • Beratung

  • Qualifizierung und Projekte im Bereich der Mediendidaktik

  • Schul-, Hochschuldidaktik und des Technology-enhanced Learning

Forschungsschwerpunkte
  • Entwicklung digitaler Kompetenzen

  • Learning Design

  • Virtual Reality

  • Learning Analytics

  • mobiles Lernen

  • ePrüfungen

  • Exkursionsdidaktik

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Sonstiges

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Sektion Medienpädagogik / AK Mediendidaktik

  • Hochschulverband für Geografie Didaktik

Gutachter für
  • Journal of Computer Assisted Learning

  • Technology, Knowledge and Learning

  • Technology in Society

  • Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU)

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (ZFE)

  • ZFHE- Zeitschrift für Hochschulntwicklung

  • ECTEL- Conference

  • DELFI Fachtagung Bildungstechnologien

Projekte
Veröffentlichungen
  • Mascher, Ulrike; Fernes, David; Tillmann, Alexander (2024): Planspiel meets VR. Werkstattbericht einer Expert*innen-Erprobung des VR-gestützten Planspiels „Artificial Intelligence Act – Europe“. In: Integration und Ko-Kreation. Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung. Reihe Medien in der Wissenschaft. (im Druck), Waxmann.

  • Tabuenca, B., Martín, S., Greller, W., Tillmann, A., Uche-Soria, M., Castro, M., Tovar, E., & Rodríguez-Artacho, M. (2024). IoT and generative AI technologies to support urban environmental learning. In 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE. DOI.

  • Tillmann, A. (2024). Umgang mit virtuellen Räumen in der Geographie(-didaktik). In U. Riegel & M. Zimmermann (Hrsg.), Digitale Sakralraumpädagogik. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.

  • Tillmann, A., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., & Kühn, F. (2023). Digital Transformation after Covid-19 and the Balancing Act of Digital Teaching. International Journal on Advances in Intelligent Systems, 16 (3&4), 127–141.

  • Tillmann, A., & Wunderlich, J. (2023). Forschendes Lernen – vor Ort und virtuell. Virtual Reality (VR)-Anwendungen im Kontext von Exkursionen am Beispiel der Mittelgebirgslandschaft Kellerwald/Edersee. GW-Unterricht, 171(3), 54-65. DOI.

  • Beege, B., Eichhorn, M., Heitz, R., Köhler, T., Markgraf, D., Meier, J., Messemer, H., Schade, C., Thiering, R., Tillmann, A. (2023). Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project. e-learning and education, Iss. 15. nbn.

  • Sabah, S., Hossain, I., Weiss, D., Tillmann, A., (2023). Towards Increasing Active Citizen Involvement in Urban Planning through Mixed Reality Technologies. Proceedings of the Central European Conference on Information and Intelligent Systems (S. 435-439). 34th CECIIS, Dubrovnik, Croatia.

  • Sabah, S., Hossain, I., Weiss, D., Tillmann, A., (2023).  A Fusion of XR Technology and Physical Objects to Increase Citizens Participation in Urban Planning. In René Röpke und Ulrik Schroeder (Hrsg.): 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, DOI.

  • Rienties, B., Divjak, B., Eichhorn, M., Iniesto, F., Saunders-Smits, G., Svetec, B., Tillmann, A., & Zizak, M. (2023). Online professional development across institutions and borders. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 30. 

  • Tillmann, A., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., & Kühn, F. (2023). The Tension Field of Digital Teaching From the Perspective of Higher Education Teachers. SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy.

  • Binnig C., Eichhorn M., Finster R., Heitz R., Köhler T., Markgraf D., Messemer H., Robra-Bissantz S., Schade C., Tillmann A. (2022) KoKoN – Ein Expertenwalkthrough zu digitalen Lehr-Kooperationen im Kontext der Nationalen Bildungsplattform.

  • In: Köhler T., Schoop E., Kahnwald N., Sonntag R., Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!? : 25. Workshop GeNeMe‘22 Gemeinschaften in Neuen Medien, TUDPress TUDPress, Dresden. DOI.

  • Horn, F., Dietze, A., Doerner, R., Grimm, P., Krömker, De., Luderschmidt, J., Tillmann, A. & Ulges, A., (2021). Eine Kategorisierung und Katalogisierung von AR & VR Projekten für die (Hoch-) Schullehre (PDF). In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 79-84).

  • Eichhorn, M., Tillmann, A. & Drachsler, H. (2021). Der Einfluss von Lehr-Einstellungen und digitalen Kompetenzen auf die virtuelle Lehre. In ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16 (3), 119–137. DOI.

  • Tillmann, A., Eichhorn, M., Weiß, D., Bajrami, E. & Rizzo, A., (2021). Eine Neuausrichtung universitären Lehrens, Prüfens und Zertifizierens im digitalen Zeitalter.  In C. Schumacher (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2020. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. DOI.

  • Konrad, J., Rizzo, A., Eichhorn, M., Müller, R. & Tillmann, A. (2021). Digitale Technologien und Schule: Ein Schulentwicklungsprozess aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Bd. 78. Bildung in der digitalen Transformation (S. 59–68). Waxmann. DOI.

  • Tillmann, A., Kersting, Ph. (2021). Mit Virtual Reality für Nachhaltigkeit sensibilisieren. Virtuelle Exkursionen als emotionalisierende und produktive Methode. Praxis Geographie, 3, 32-35.

  • Kersting, Ph., Tillmann, A. (2021): Landwirtschaft und Ernährung – wie wollen wir leben? Ein modular aufgebautes Unterrichtsbeispiel zum Einfluss unserer Ernährung auf Umwelt und Gesellschaft. In: KMK & BMZ (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie (Neubearbeitung). Bonn: Engagement Global, S. 68-124.

  • Eichhorn, M., Tillmann, A., Müller, R., & Rizzo, A. (2020). Unterrichten in Zeiten von Corona: Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 77. Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (pp. 81–90). Münster: Waxmann Verlag GmbH.

  • Tillmann, A., Kersting, P. (2019). Silicon Savannah – Entwicklung durch Digitalisierung als nachhaltiges Zukunftsmodell? In: Praxis Geographie 12/2019.

  • Tillmann, A., Eichhorn, M., & Weiß, D. (2019). Zertifizierung von informellen und non-formalen Lernprozessen: Identifizierung, Strukturierung und Anerkennung von Kompetenzen im Kontext Hochschule. In S. Schulz (Ed.), Proceedings of DELFI Workshops 2019 (pp. 59–60). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Delfi

  • Müller, R., Eichhorn, M., & Tillmann, A. (2019). Wie verändern sich E-Learning-Konzepte durch mediendidaktische Fortbildungen? Eine Längsschnittuntersuchung. In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Band 75. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt: GMW Proceedings 2019 (pp. 176–186). Münster: Waxmann.

  • Niemeyer, J., Tillmann, A. & Eichhorn, M. (2019). Digitalisierungsprozesse an Hochschulen – der Blick der Akteur-Netzwerk-Theorie. In: Pinkwart, N. & Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 85-90).

  • Danz, R., Denks, L., Domnick, J.,  . . . Tillmann, A. ..., Widholm, S. (2018). Orientierung gefragt - BNE in einer digitalen Welt. (Veröffentlichungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung). Bonn. Retrieved from globaleslernen.

  • Tillmann, A.; Kroemker, D.; Horn, F.; Gattinger, T. (2018). Analysing & Predicting Students Performance in an Introductory Computer Science Course. In Bergner, N.; Röpke, R.; Schroeder, U.; Krömker, D. (Hrsg.). Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018.Commentarii informaticae didacticae 12. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, S. 29 - 46. URL publishup

  • Tillmann, A. & Antony, I. (Hrsg.) (2018). Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Waxmann, Münster, New York. URL waxmann.

  • Tillmann, A. (2018). Begleituntersuchung zum Projekt MOLE - Mobiles Lernen in Hessen. In Tillmann, A. & Antony, I. (Hrsg.). Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Waxmann, Münster, New York, S. 13 - 40. URL waxmann.

  • Tillmann, A., & Kersting, P. (2018). Welche und wie viele Antworten sind richtig? Mit Multiple-Choice-Aufgaben auf unterschiedlichen Leistungsniveaus prüfen. Geographie Heute, (340), 20–23.

  • Tillmann, A., & Kersting, P. (2018). Geographische Fachlichkeiten zwischen Gegenstands- und Subjektorientierung. In M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy, & C. Schelle (Eds.), Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (pp. 95–107). Klinkhardt.

  • Tillmann, A., Kroemker, D., Horn, F., & Gattinger, T. (2018). Analysing & Predicting Students Performance in an Introductory Computer Science Course. In N. Bergner, R. Röpke, U. Schroeder, & D. Krömker (Eds.), Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018.Commentarii informaticae didacticae (pp. 29–46). Universitätsverlag Potsdam. publishup.

  • Tillmann, A., & Antony, I. (Eds.). (2018). Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". waxmann.

  • Tillmann, A. (2018). Begleituntersuchung zum Projekt MOLE - Mobiles Lernen in Hessen. In A. Tillmann & I. Antony (Eds.), Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE" (pp. 13–40). Waxmann.

  • Eichhorn, M., & Tillmann, A. (2018). Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen: Validierungsstudie eines Kompetenzrasters. In D. Krömker & U. Schröder (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI): P-284. DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik (pp. 69–80). Kölln Druck + Verlag GmbH. Wordpress.

  • Tillmann, A., Albrecht, V., & Wunderlich, J. (2017). Dewey´s Concept of Experience for inquiry-based Landscape Drawing during Field-studies. Journal of Geography in Higher Education, 1–20. DOI.

  • Tillmann, A., & Niemeyer, J., & Krömker, D. (2017). Einfluss von Vorerfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen auf das Lernen mit eLectures. In C. Igel (Ed.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (pp. 190–201).

  • Eichhorn, M., Müller, R., & Tillmann, A. (2017). Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der 'Digitalen Kompetenz' von Hochschullehrenden. In C. Igel (Ed.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (pp. 209–219).

  • Tillmann, A., & Kersting, P. (2017). Landwirtschaft und Entwicklung in einer sich vernetzenden Welt – Translokale Zusammenhänge mit einem Mystery entschlüsseln. In AFRASO (Ed.), Bildungsmaterialien. Afraso.

  • Kersting, P., & Tillmann, A. (2017). Landwirtschaft als Schlüsselfaktor für Entwicklung – ein kartengestütztes Planspiel zur Analyse von Raumnutzungskonflikten in Ghana. Praxis Geographie, 12, 22–28.

  • Tillmann, A., & Bremer, C. (2017). Einsatz von Tablets in Grundschulen. Umsetzung und Ergebnisse des Projektes Mobiles Lernen in Hessen (MOLE). In J. Bastian & S. Aufenanger (Eds.), Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (pp. 241–276). Springer VS.

  • Tillmann, A., Niemeyer, J., & Krömker, D. (2016). „Das schaue ich mir morgen an“ – Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures; eine Analyse. In U. Lucke et. al. (Eds.), Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik. Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik (pp. 15–25).

  • Schulze-Vorberg, L., Fabriz, S., Beckmann, N., Niemeyer, J., Tillmann, A., Kebschull, U., Krömker, D., & Horz, H. (2016). Die Potentiale von ePrüfungen nutzen - ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformaten. In B. Berendt, H. P. Voss, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (pp. 127–144). Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.

  • Tillmann, A., Niemeyer, J., & Krömker, D. (2015). Flexibilisierung des Studienalltags durch eLectures. In H. Pongratz & K. Reinhard (Eds.), DeLFI 2015: Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 01. - 04.09.2015 in München (pp. 209–218).

  • Klees, G., & Tillmann, A. (2015). Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie. Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor. Journal für Didaktik der Biowissenschaften, 6, 91–110.

  • Tillmann, A. (2014). Forschendes Lernen im Geographieunterricht. Sinnkonstitution durch Integration von Subjekt- und Gegenstandsorientierung beim forschenden Lernen nach John Dewey: Sinn macht, was sich in der Praxis bewährt. In U. Gebhard (Ed.), Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse in der Schule (pp. 235–252). Springer-VS-Verlag.

  • Melamed, R. J., Tillmann, A., Kufleitner, H.-E., Thürmer, U., & Dürrsch, M. (2014). Evaluating the efficacy of an education and treatment program for patients with coronary heart disease — a randomized controlled trial. Dtsch Arztebl Int, 111, 802–808. DOI.

  • Tillmann, A., Niemeyer, J., & Krömker, D. (2014). „Im Schlafanzug bleiben können“ – E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume. In K. Rummler (Ed.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Medien in der Wissenschaft, Bd. 67 (pp. 317–331). Waxmann.

  • Bremer, C., & Tillmann, A. (2014). Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung. In CH. Rensing & S. Trahasch (Eds.), Proceedings of DeLFI Workshops 2014. Co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (pp. 156–163). CEUR.

  • Tillmann, A. (2014). Eigenständiges Concept Mapping und die Nutzung von Expertenmaps. Eine Vergleichsstudie zu Lerneffektivität und individuellen Lernpräferenzen. Zeitschrift für Geographiedidaktik/Journal of Geography Education, 42(2), 1–22.

  • Tillmann, A. (2014). Bodenerosion und Bodenschutz – Nachhaltige Bodennutzung als Gestaltungsaufgabe. Praxis Geographie, 1, 34–36.

  • Bohrer, C., Gorzolla, P., Klees, G., & Tillmann, A. (2014). Fachübergreifendes Arbeiten an IWBs mit ConceptMaps. In Th. Knaus & O. Engel (Eds.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (3. Band) (pp. 157–172). kopaed.

  • Bohrer, C., Gorzolla, P., Klees, G., & Tillmann, A. (2013). Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen. In C. Bremer & D. Krömker (Eds.), E-Learning zwischen Vision und Alltag (pp. 107–117). Waxmann.

  • Tillmann, A. (2013). Einsatz von Lernsoftware im Unterricht. In C. Bremer (Ed.), Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien (pp. 108–118). Wolters Kluwer.

  • Bohrer, C., Gorzolla, P., Klees, G., & Tillmann, A. (2013). Schule trifft Universität – Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards in Hochschule und Schule. kopaed.

  • Tillmann, A., Bremer, C., & Krömker, D. (2012). Einsatz von E-Lectures als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre. Evaluationsergebnisse eines mehrperspektivischen Ansatzes. In G. Csanyi, F. Reichl, & A. Steiner (Eds.), Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (pp. 235–249). Waxmann.

  • Tillmann, A., Albrecht, A., & Wunderlich, J. (2012). Learning Modules to Encourage the Self-Organized Acquisition of Skills – an Inverted Classroom Concept to Prepare Students for Geographical Excursions. In Proceedings of EDULEARN12, 4th annual International Conference on Education and New Learning Technologies (pp. 2495–2501). Barcelona.

  • Tillmann, A., & Bufe, J. (2012). Serious Games, Experience-based Learning and Learning Styles: Theoretical Perspectives and Empirical Insights. In Proceedings of the International Geographical Union Commission on Geographical Education (IGU – CGE) Symposium Experience-based Geography Learning.

  • Tillmann, A., Bremer, C., & Krömker, D. (2012). Lecture Recording as a Supplement to Live Presentation – an Empirical Study about Its Use and Added Values. In Proceedings of EDULEARN12, 4th annual International Conference on Education and New Learning Technologies (pp. 270–277). Barcelona.

  • Tillmann, A. (2011). Binnendifferenzierung im Geographieunterricht. Schulpädagogik Heute, 4(2), 1–11.

  • Tillmann, A., Reiss, S., Moosbrugger, H., Krömker, D., Schweizer, K., & Gold, A. (2011). Qualitätssicherung der Lehre an großen Universitäten: Psychometrische Studien zum Frankfurter Studierendenfragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen (STUD-FEL). Qualität in der Wissenschaft - Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 3(5), 79–89.

  • Tillmann, A. (2011). Einsatz von Geobrowsern im Unterricht - Perspektiven und Konzepte der Evaluation. In C. B. Bohrer (Ed.), Bible World. Google Earth in religionspädagogischen Vermittlungszusammenhängen.

  • Tillmann, A. (2011). Gestaltung kompetenzorientierten Geographieunterrichts. Einsatz pädagogischer Diagnoseverfahren zur individuellen Förderung von Schülern. In Ch. Meyer, R. Henry, & G. Stöber (Eds.), Geographische Bildung: Kompetenzen in Forschung und Praxis (pp. 147–160). Westermann.

  • Klauer, G., Herrmann, L., & Tillmann, A. (2010). Learning to see - Prozess und Entwicklung der visuellen Diagnosefähigkeit bei Studierenden der Medizin. Eine Eye-Tracker Studie (Teil I – erste Ergebnisse). In Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). German Medical Science GMS Publishing House.

  • Tillmann, A. (2010). Eigenaktiv-konstruierendes Lernen mit Geobrowsern. In TH. Jekel, A. Koller, K. Donert, & R. Vogler (Eds.), Learning with Geoinformation V – Lernen mit Geoinformation V (pp. 78–89). Wichmann.

  • Hoppe, Ch., & Tillmann, A. (2010). Mediengestützte Begleitung von teilnehmerstarken Einführungsvorlesungen. Hamburger eL Magazin, 5.

  • Tillmann, A., Albrecht, V., & Döll, P. (2010). Fachkompetenzen zu naturwissenschaftlichen Theorien und Methoden im Grundstudium Geographie durch modellgestützte multimediale Lernmodule. Hamburger eL Magazin, 4.

  • Tillmann, A. (2010). Nachwachsende Rohstoffe und Nachhaltigkeit - Die BlogQuest-Methode zur individuellen Förderung im Geographieunterricht. Geographie Heute, 31, 285–286.

  • Peters, B., Reiß, S., Tillmann, A., & Schweizer, K. (2010). Untersuchungen zur psychometrischen Qualität des Frankfurter Lehrveranstaltungsfragebogen mit dem Bifaktorenmodell. Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie.

  • Tillmann, A. (2009). Moderne Landwirtschaft im Spannungsfeld agrarwirtschaftlicher Produktion, Bodenerosion und Bodenschutz – ein Unterrichtsansatz zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation außerschulischen Lernens. In M. Flath & J. Schockenmöhеןe (Eds.), Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Schriftenreihe “Geographiedidaktische Forschungen“ – Band 45. Weingarten.

  • Reiss, S., Tillmann, A., Schreiner, M., Schweizer, K., Krömker, D., & Moosbrugger, H. (2009). Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE, 4(1).

  • Reiss, S., Moosbrugger, H., Tillmann, A., & Krömker, D. (2009). Das Online-Self-Assessment für Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt: Erfasste Merkmals-bereiche und Studien zur prognostischen Güte. In G. Rudinger (Ed.), Self-Assessment zur Studienfachwahl an Hochschulen. V & R unipress.

  • Baker, A. A., Tillmann, A., & Krömker, D. (2008). Conception, implementation and evaluation of Self-Assessments. In Proceedings of the International Conference on Technology, Communication and Education (pp. 82–86). Gulf University for Science & Technology, Kuwait.

  • Baker, A. A., & Tillmann, A. (2007). Ein generisches Konzept zur Realisierung von Self-Assessments zur Studienwahl und Selbsteinschätzung der Studierfähigkeit. In C. Eibl, J. Magenheim, S. Schubert, & M. Wessner (Eds.), DeLFI 2007: 5. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 17.-20.9.07 in Siegen (pp. 79–89). Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).

  • Tillmann, A., Baker, A. A., & Krömker, D. (2007). Studienwahl mit Verstand. Forschung Frankfurt, 3(07), JG. 25.

  • Tillmann, A. (2006). Konstruktion interaktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen. In M. Mühlhäuser, G. Rößling, & R. Steinmetz (Eds.), DeLFI 2006: 4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 11.-14.9.06 in Darmstadt (pp. 147–158). Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).

  • Klauer, G. J., Melamed, R. J., Tillmann, A., Reinhold, S., & Kandler, L. (2006). MediaWiki als Werkzeug zur kooperativen Erstellung einer Vorlesungsmitschrift in der Humananatomie. In CH. Rensing (Ed.), Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI (pp. 107–114). Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).

  • Tillmann, A. (2006). Konzeption und Entwicklung webbasierter multimedialer Lehr-/Lernangebote in der Geographie - Exemplarische Umsetzung anhand geomorphologischer Prozesse und ihrer Modellierung (Doctoral dissertation, Universität Frankfurt am Main).

  • Tillmann, A., Ries, J. B., & Albrecht, V. (2005). Geomorphological processes in mountainous regions and their modeling in web-based education. In K.-H. Schmidt, M. Becht, E. Brunotte, B. Eitel, & L. Schrott (Eds.), Geomorphology in Environmental Application. Zeitschrift für Geomorphologie. Supplement Vol. 138 (pp. 101–112).

  • Tillmann, A., Albrecht, V., & Lumbeck, M. (2004). Webbasierte Lehr- / Lernmodule und ihre Bedeutung bei der Aneignung physisch-geographischen Basiswissens. Geographie und Schule, 26(147), 29–35.

  • Tillmann, A., Ries, J. B., & Albrecht, V. (2003). Soil Erosion Modelling in Web-Based Education. In COST Action 623 “Soil Erosion and Global Change – Results and New Perspectives”, Budapest.