Prof. Dr. Alexander Tillmann
ist Geschäftsführer von studiumdigitale, apl. Professor für Geografieidaktik und Leiter der Abteilung Mediendidaktik bei studiumdigitale. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Technology Enhanced Learning, Learning Designs, Virtual Reality, mobiles Lernen, digitale Kompetenzen, ePrüfungen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er ist PI verschiedener nationaler und EU-Forschungsprojekte sowie von Lehrinnovationsprojekten.
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3.OG | Raum 302
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Mail: tillmann@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ResearchGate
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Alexander Tillmann studierte in Mainz Geografie mit Schwerpunkt Geoökologie und promovierte 2006 in der Geografiedidaktik zum Thema Konzeption und Entwicklung webbasierter multimedialer Lehr-/Lernangebote in der Geografie - Exemplarische Umsetzung anhand geomorphologischer Prozesse und ihrer Modellierung. Im Jahr 2012 und 2013 hatte er eine Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg inne. Seit 2020 ist er apl. Professor, Geschäftsführer von studiumdigitale und Leiter der Abteilung Mediendidaktik. Er lehrt in der Geografie Didaktik im Fachbereich Geowissenschaften/Geografie und im Masterstudiengang Informatik im Fachbereich Informatik und Mathematik.
Arbeitsschwerpunkte
Beratung
Qualifizierung und Projekte im Bereich der Mediendidaktik
Schul-, Hochschuldidaktik und des Technology-enhanced Learning
Forschungsschwerpunkte
Entwicklung digitaler Kompetenzen
Learning Design
Virtual Reality
Learning Analytics
mobiles Lernen
ePrüfungen
Exkursionsdidaktik
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Sonstiges
Mitgliedschaft in Fachgesellschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Sektion Medienpädagogik / AK Mediendidaktik
Hochschulverband für Geografie Didaktik
Gutachter für
Journal of Computer Assisted Learning
Technology, Knowledge and Learning
Technology in Society
Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (ZFE)
ZFHE- Zeitschrift für Hochschulntwicklung
ECTEL- Conference
DELFI Fachtagung Bildungstechnologien
Projekte
Veröffentlichungen
Mascher, Ulrike; Fernes, David; Tillmann, Alexander (2024): Planspiel meets VR. Werkstattbericht einer Expert*innen-Erprobung des VR-gestützten Planspiels „Artificial Intelligence Act – Europe“. In: Integration und Ko-Kreation. Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung. Reihe Medien in der Wissenschaft. (im Druck), Waxmann.
Tabuenca, B., Martín, S., Greller, W., Tillmann, A., Uche-Soria, M., Castro, M., Tovar, E., & Rodríguez-Artacho, M. (2024). IoT and generative AI technologies to support urban environmental learning. In 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE. DOI.
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