Patrick Sacher
ist seit 2011 Mitarbeiter der Medientechnologie und zentraler Ansprechpartner zu Entwicklungen im Bereich WebDevelopment, Bereitstellung von Systemen, Datenschutz und besonders dem Einsatz von TrustedLearningAnalytics und KI an Hochschulen. Seine Expertise umfasst u.a. Web Development, KI-gestützte LearningAnalytics Prozesse, ChatBots, WebBasedTrainings, Lernmanagementsysteme und Datenschutz.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 306
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-24620
Mail: sacher@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ResearchGate
____
Patrick Sacher studierte Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt und erlangte 2013 sein Diplom. Schon während seiner Studienzeit arbeitete er 2011 als studentische Hilfskraft bei studiumdigitale. 2013 übernahm er als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Entwicklung des LernBar-Autor*innensystems und ist seitdem an zahlreichen Projekt- und Forschungsarbeiten mit dem Schwerpunkt ''Learning und Teaching-Analytics'' beteiligt. Seit 2021 beschäftigt er sich zunehmend mit den Möglichkeiten, KI in die Hochschullehre zu integrieren, unter anderem als technischer Leiter des IMPACT-Projektes sowie als Hauptverantwortlicher für den technischen Aufbau des KI-Tool-Labs an der Goethe-Universität.
Arbeitsschwerpunkte
Implementierung von KI in Hochschulen (z.B. Entwicklung von ChatBots für die Lehre)
Aufbau des KI-Tool-Labs
Erweiterung der technischen Infrastruktur von studiumdigitale (DevOps, Container, GPU-Server)
Beratung für Datenschutzfragen in Lehr-/Lernprozessen und Entwicklungen
LernBar-Autorensystem (WebBased-Training)
Forschungsschwerpunkte
Weiterentwicklung und Kombination von Learning Analytics und Educational Data-Mining Techniken zur Verbesserung von Lehr-/Lernerfahrungen, z.B. durch Dashboards und Recommender-Systeme sowie die Erforschung und Konzeption der dazu notwendigen technischen Voraussetzungen
Analyse, Verwendung und Weiterentwicklung bestehender eLearning Standards zur Beschreibung, Verwaltung und Auswertung von Lernmaterialien und Lernprozessdaten (Learning Objects, Learning Object Repositories, OER xAPI, SCORM, LTI, Dashboards, Recommender Systeme,...)
Möglichkeiten und Auswirkungen der Integration von KI in Lehr-/Lernprozessen (z.B. ChatBots Agenten, Assistenzsysteme, etc.)
Projekte
IMPACT- Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen (2021-2025)
KOMZERT- KOMpetenzen entwickeln, überprüfen und ZERTifizieren (2021)
The Next Level- Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln (2019-2023)
LernBar/ Daimler- Entwicklung eines Reporting-Systems für LernBar-Kurse (2016-2017)
LernBar/LiquidMoon- Entwicklung von LearningAnalytics-getriebenen-Komponenten für WebBasedTrainings zur Mitarbeiterschulung (2016-18)
Level - Lehrbildung vernetzt entwickeln (2015-2018)
LernBar/OSAs-Entwicklung der Evaluations-und Reporting-Funktionalitäten für die Online SelfAssessments der GU (2014-2016)
Entwicklung des LernBar-Autorensystems (2011-...)
Veröffentlichungen
Voß-Nakkour, S., Sacher, P., Weiß, D. & Gattinger, T., (2020). LernBar 4.6: Barrierearme, für Learning Analytics optimierte Web Based Trainings. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 383-384).
Horn, F., Schiffner, D., Sacher, P. & Gattinger, T., (2020). Usability design and evaluation for a formative assessment feedback. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 121-126).
T. Gattinger, P. Sacher, D. Weiß, D. Schiffner (2020) DEVELOPING A COOPERATIVE PLATFORM FOR RESEARCHING THE USE OF VIDEO-BASED LEARNING UNITS IN UNIVERSITY-BASED TEACHER EDUCATION, EDULEARN20 Proceedings, pp. 5080-5089.
P. Sacher, T. Gattinger (2020) LEARNING ACTIVITY PROVIDER, INTED2020 Proceedings, pp. 5645-5654.
Weiß, D.; Sacher, P.; Schiffner, D. (2017): Das Web Based Training-Toolkit (WBT-T). In: C. Igel et al. (Hrsg.): Bildungsräume, DeLFI 2017 - Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017. S. 401-402.
Weiß, D., Sacher, P., D. Schiffner (2016). In-Place Content Monitor to enhance and improve the authoring process of a Web Based Trainig. ICERI2016 Proceedings, Seville, Spain. 18-20 November, 2016. pp. 892-899.