Saba Mateen
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung und digitale Barrierefreiheit. Im IMPACT-Projekt entwickelt sie KI-gestützte Methoden zur Bewertung von Freitexten, während sie im DigiBar-Projekt Barrierefreiheit in Formaten von Word-Dokumenten über Webseiten bis hin zu VR-Anwendungen umsetzt.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
4.OG | Raum 425
60323 Frankfurt am Main
Tel: 069/798-24608
Mail: mateen@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ResearchGate
____
Saba Mateen absolvierte ihr Informatikstudium an der Goethe-Universität. Während des Studiums arbeitete sie ab 2017 als Tutorin in Grundlagenmodulen der Programmierung und begann 2019 als studentische Hilfskraft bei studiumdigitale im Bereich Medienproduktion mit einem Schwerpunkt auf digitaler Barrierefreiheit. 2020 verlagerte sich ihr Fokus auf die Medientechnologie, wo sie als technisch-administrative und später als wissenschaftliche Mitarbeiterin ihre Expertise in den Bereichen Webentwicklung, Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität und LMS erweitern konnte.
Arbeitsschwerpunkte
Verarbeitung von Freitexten mit Natural Language Processing (NLP)
Konzipierung von Szenarien zum Einsatz von KI in Bewertungsprozessen
Schulungen und Umsetzung rund um digitale Barrierefreiheit
Webentwicklung
Forschungsschwerpunkte
Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre
Best Practice: Barrierefreiheit in Dokumenten, Spielen, Web, LMS, VR
Projekte
Veröffentlichungen
Mateen, S., Wiesemüller, P. & Voß-Nakkour, S. (2023). Access to Escape: Didactic Conception and Accessible Game Design of a VR-Escape Room for Accessibility Education. International Journal on Advances in Intelligent Systems, 16 (3&4), 113–126.
Liu, T. , Mateen, S. (2023). A Novel Ensemble Method for Automated Short Answer Grading Based on Continuous Response IRT, May 08-10, 2023-Abstract Collection. In Symposium on Big Data and Research Synthesis in Psychology, Frankfurt, Germany. ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information).
Mateen, S., Wiesemüller, P., Voß-Nakkour, S. (2023). Design of an Accessible VR-Escape Room for Accessibility Education. SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy. Best Paper Award.
Wiesemüller, P., Mateen, S., Voß-Nakkour, S. & Dengel, A. (2023): “Access to Escape - an Immersive Game-Based Learning Experience for Accessibility Education in Virtual Reality”, 9th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN). IEEE, 2023.
Mateen, S., Rustemeier, L., Voß-Nakkour, S., Grimminger, S., (2023): Game Accessibility: Konzeption eines barrierearmen Serious Games. DOI. In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg.
Mateen, S., Voß-Nakkour, S., Grimminger, S., Rustemeier, L., (2023): Inklusive Campuspläne: Anforderungen, State of the Art und Umsetzungsmöglichkeiten. DOI. In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg.
Grimminger, S., Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Mateen, S., (2023): Flächendeckende Realisierbarkeit von barrierefreien Videos mithilfe automatisierter Untertitel. DOI. In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg.
Rustemeier L., Voß-Nakkour S., Mateen S., Hossain I. (2021) Creation and Future Development Process of a Serious Game: Raising Awareness of (Visual) Impairments. In: Fletcher B., Ma M., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12945. Springer, Cham.
Rustemeier, L., Voß-Nakkour, S., Hossain, I., Weist, L. & Mateen, S., (2021). Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen: Das Serious Game „Lolas erstes Semester“. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 133-144).
Mateen, S., Voß-Nakkour, S. & Rustemeier, L., (2020). Eine Studie zur Qualitätsbeurteilung von automatisierten Testwerkzeugen zur Prüfung auf Barrierefreiheit. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 157-168).