Online-Gesprächsrunde mit ehemaligen Tutor*innen

Natalie Veith / Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tutor*in sein im Lebenslauf – Was machen Tutor*innen nach dem Studium?
(Online-Gesprächsrunde)

In unserer Online-Gesprächsrunde gehen wir der Frage auf den Grund, inwiefern auch die Arbeit als Tutor*in auf das Berufsleben vorbereitet und laden hierfür ehemalige Tutor*innen ein, die ihre Erfahrungen teilen und mit uns über ihren damaligen Tutor*innenjob und ihre jetzigen Tätigkeitsfelder diskutieren.

„…und was machst du nach dem Studium damit?“ – Mit dieser Frage sehen sich viele Studierende regelmäßig konfrontiert, insbesondere bei Studiengängen, die nicht auf einen spezifischen Beruf, sondern ein breites Berufsfeld hinauslaufen. In vielen Fällen zeigt sich, dass die Berufswege, die nach dem Studium eingeschlagen werden, nicht nur durch Fachkenntnisse, sondern auch durch Praxiserfahrungen wie etwa Nebenjobs, Praktika, Workshops, Fortbildungen und ehrenamtliche Tätigkeiten während des Studiums vorbereitet werden. Unsere Online-Gesprächsrunde widmet sich der Frage, welche Tutor*innen-Kompetenzen auch im späteren Berufsleben relevant bleiben.

Die Termine beginnen mit einem Gespräch zwischen den ehemaligen Tutor*innen und Mitarbeiter*innen des Teams der Tutor*innenqualifizierung von studiumdigitale; im Anschluss gibt es eine offene Gesprächsrunde, an der sich alle Zuschauer*innen beteiligen, Fragen stellen und mitdiskutieren können.

Im WiSe 2024/25 zu Gast:

Laura Hollingshaus, Kuratorin für Vermittlung & Outreach beim Historischen Museum Frankfurt und ehemalige Tutor*in der Goethe-Universität im Fach Anglistik (FB 10), berichtet über ihre Arbeit in der Museumspädagogik und ihre damaligen Erfahrungen als Tutorin (im Gespräch mit Natalie Veith, Mitarbeiterin im Team der Tutor*innenqualifizierung von studiumdigitale).

Termin: 29.01.2025, 18:00h, auf Zoom

Anmeldung geschlossen!

Weitere Artikel

4 Artikel
dekorativ
Sandra Berns

Neue Workshops für Tutor*innen

Die Tutor*innenqualifizierung lädt zu ihren Veranstaltungen im SoSe 2025 ein!

dekorativ
Natalie Veith

Gesprächsrunde mit ehemaligen Tutor*innen

Wir diskutieren die Frage, inwiefern die Arbeit als Tutor*in auf das Berufsleben vorbereitet.

Logo des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen für die Akkreditierung des Qualifizierungsprogramms
Natalie Veith

Akkreditierung unseres Zertifikatsprogramms

Unser Zertifikatsprogramm für Tutor*innen wurde vom Netzwerk Tutorienarbeit akkreditiert.