WM20 - Immersive Teaching & Learning – 360°-Umgebungen, Augmented und Virtual Reality in der Lehre
Wahlmodul eLearning-Zertifikat
Ungewöhnliche und schwer zugängliche Lernorte in 360° oder Virtual Reality besuchen (Beispiel: ISS-Raumstation in VR), unsichtbare Zusammenhänge mit Hilfe von AR visualisieren (Beispiel: Anatomie in AR) oder Lernende sensibilisieren (Beispiel: A Walk Through Dementia) – immersive Lernwelten bieten viele Möglichkeiten, Lehren und Lernen neu zu denken und zu erleben.
Der Workshop bietet eine Einführung in das Lehren und Lernen mit immersiven Medien mit Fokus auf den Technologien 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Es werden einerseits theoretische Grundlagen sowie didaktische und technische Voraussetzungen vermittelt. Gleichzeitig soll auch das praktische Erleben im Mittelpunkt stehen: Dafür treffen wir uns zu einer Demosession in Präsenz und probieren gemeinsam Lernanwendungen aus allen drei technologischen Bereichen aus, wie z.B. 360°-Videos, AR-Anwendungen und VR-Spiele.
Daran anschließend sollen Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre ausgelotet werden und die Teilnehmenden entwickeln ein erstes innovatives Konzept zum Einsatz immersiver Medien.
Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom & Campus Westend) Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera). Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Der Workshop kann auch ohne den Erwerb des Zertifikates gebucht werden.
Termine:
Wird in jedem Sommersemester angeboten.
Zielgruppe: Hochschullehrende, Nachwuchswissenschaftler*Innen, Dozent*Innen und Lehrer*Innen
Ort: moodle & Zoom + Campus Westend
TeilnehmerInnenzahl: 16
Materialien: Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle
Teilnahmeentgelt:
Universitätsangehörige: 15 Euro
Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen: 95 Euro
externe Teilnehmende: 205 Euro
Referent*innen

Dr. Ulrike Mascher
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projektkoordinatorin fuels | 360°, AR, VR | Mediendidaktik

David Fernes
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
VR | AR | 360 Grad Videos