Planung und Organisation von Tutorien (GW1)

Themen: Lernstile | Lernziele | Methoden | Sitzungsplanung

Anrechenbar für das Grundlagenzertifikat.

Findet jedes Semester statt.

Termine:

  • Vorbereitungsphase (asynchron, online): 31.03.-06.04.2025 
    Workshop (online, auf Zoom): Mo, 07.04.2025, 10:00-14:00h
    Nachbereitungsphase (asynchron, online): 08.04.-27.04.2025

  • Vorbereitungsphase (asynchron, online): 09.05.-15.05.2025 
    Workshop (in Präsenz, House of Labour): Fr, 16.05.2025, 10:00-14:00h
    Nachbereitungsphase (asynchron, online): 17.05.-01.06.2025

→ zur Anmeldung

 

Informationen zum Format:

Unsere Workshops finden im flipped classroom-Format statt:

  • Vorbereitungsphase: Aufgaben und Materialien auf der Lernplattform moodle (~2,5h)

  • Workshop: Gemeinsames Arbeiten & Vertiefung der Inhalte (~4h)

  • Nachbereitungsphase: Reflexionsaufgabe & Peer Feedback auf der Plattform Mahara (~1,5h)

 

Referent*in(nen):

Katharina Lemke (Zentrum Geisteswissenschaften, Goethe-Universität)
Natalie Veith (studiumdigitale, Goethe-Universität)
Sandra Berns (studiumdigitale, Goethe-Universität)

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Inhalt:

Der Workshop beschäftigt sich mit der konzeptuellen Planung, Organisation und Vorbereitung von Tutorien. Im Rahmen einer kurzen Praxisphase wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, die gelernten Inhalte unmittelbar anzuwenden, mit ihrer Lehrplanung zu beginnen und Feedback dazu zu bekommen.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zu folgenden Themen:

  • Rollenverständnis, Aufgaben, Rechte und Pflichten von Tutor*innen

  • Lernziele formulieren mithilfe der Bloom’schen Taxonomie

  • Unterschiedliche Modelle von Lernstilen und deren Berücksichtigung im Tutorium

  • Sozialform, Methodenauswahl und -einsatz

  • Lehrplanung mit dem +AVIVA+ Modell

Der Workshop richtet sich u.A. an Tutor*innen, die

  • erst wenige oder keine Erfahrung mit der Planung und Organisation von Lehrveranstaltungen haben und die entsprechenden Grundlagen lernen möchten

  • ihre tutorielle Lehre transparenter und methodisch vielseitiger gestalten und unterschiedliche Lerner*innen ansprechen möchten

  • mehr Struktur und Routine in ihre Vorbereitung bringen möchten