Planung und Organisation von Tutorien (GW1)
Themen: Lernstile | Lernziele | Methoden | Sitzungsplanung
Anrechenbar für das Grundlagenzertifikat.
Findet jedes Semester statt.
Termine:
Vorbereitungsphase (asynchron, online): 31.03.-06.04.2025
Workshop (online, auf Zoom): Mo, 07.04.2025, 10:00-14:00h
Nachbereitungsphase (asynchron, online): 08.04.-27.04.2025
Vorbereitungsphase (asynchron, online): 09.05.-15.05.2025
Workshop (in Präsenz, House of Labour): Fr, 16.05.2025, 10:00-14:00h
Nachbereitungsphase (asynchron, online): 17.05.-01.06.2025
→ zur Anmeldung
Informationen zum Format:
Unsere Workshops finden im flipped classroom-Format statt:
Vorbereitungsphase: Aufgaben und Materialien auf der Lernplattform moodle (~2,5h)
Workshop: Gemeinsames Arbeiten & Vertiefung der Inhalte (~4h)
Nachbereitungsphase: Reflexionsaufgabe & Peer Feedback auf der Plattform Mahara (~1,5h)
Referent*in(nen):
Katharina Lemke (Zentrum Geisteswissenschaften, Goethe-Universität)
Natalie Veith (studiumdigitale, Goethe-Universität)
Sandra Berns (studiumdigitale, Goethe-Universität)
Gehe zu:
GW1 - Planung und Organisation von Tutorien
GW2 - Durchführung von Tutorien
GW3b / EW1b - Rechtliche Kontexte von Medien- und KI-Einsatz
GW3c / EW1c - Medienauswahl und -einsatz im Tutorium
EW2c - Stimme und Präsenz
Praxisveranstaltungen - Tutor*innen-Treffen, Hospitation, Speed Dating, Zertifikatsabschluss

Inhalt:
Der Workshop beschäftigt sich mit der konzeptuellen Planung, Organisation und Vorbereitung von Tutorien. Im Rahmen einer kurzen Praxisphase wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, die gelernten Inhalte unmittelbar anzuwenden, mit ihrer Lehrplanung zu beginnen und Feedback dazu zu bekommen.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zu folgenden Themen:
Rollenverständnis, Aufgaben, Rechte und Pflichten von Tutor*innen
Lernziele formulieren mithilfe der Bloom’schen Taxonomie
Unterschiedliche Modelle von Lernstilen und deren Berücksichtigung im Tutorium
Sozialform, Methodenauswahl und -einsatz
Lehrplanung mit dem +AVIVA+ Modell
Der Workshop richtet sich u.A. an Tutor*innen, die
erst wenige oder keine Erfahrung mit der Planung und Organisation von Lehrveranstaltungen haben und die entsprechenden Grundlagen lernen möchten
ihre tutorielle Lehre transparenter und methodisch vielseitiger gestalten und unterschiedliche Lerner*innen ansprechen möchten
mehr Struktur und Routine in ihre Vorbereitung bringen möchten