Medienauswahl und -einsatz im Tutorium (GW3c/EW1c)

Themen: Medienrezeption | Media & Learning Affordances | diversitätssensibler Medieneinsatz

Anrechenbar für das Grundlagen- oder Erweiterungszertifikat.

Findet jedes Semester statt.

 

Termine:

  • Vorbereitungsphase (asynchron, online): 04.04.-10.04.2025 
    Workshop (online, auf Zoom): Fr, 11.04.2025, 10:00-14:00h
    Nachbereitungsphase (asynchron, online): 12.04.-27.04.2025

→ zur Anmeldung

 

Informationen zum Format:

Unsere Workshops finden im flipped classroom Format statt:

  • Vorbereitungsphase: Aufgaben und Materialien auf der Lernplattform moodle (~2,5h)

  • Workshop: Gemeinsames Arbeiten & Vertiefung der Inhalte (~4h)

  • Nachbereitungsphase: Reflexionsaufgabe & Peer Feedback auf der Plattform Mahara (~1,5h)

 

Referent*in(nen):

Natalie Veith (studiumdigitale, Goethe-Universität)

Gehe zu:

Unsere Zertifikate

Unsere Veranstaltungen

Unsere Ressourcen

Weitere Veranstaltungen für Tutor*innen

Inhalt:

Während ein digitaler Medieneinsatz und multimediale Elemente längst fester Bestandteil der Hochschullehre sind, findet nur in wenigen Fällen eine kritische Hinterfragung und Reflexion dieser statt. Man greift beispielsweise oft auf Powerpoint Präsentationen zurück, weil dies als ‚Standard‘ wahrgenommen wird. Selten jedoch fragt man sich, ob sie wirklich das adäquate Medium sind oder wie man sie gestaltet und welche Inhalte man einbindet, um einen bestmöglichen Lerneffekt zu erreichen. Der Workshop geht der Frage nach, welchen Einfluss die Medienauswahl auf die Präsentation unterschiedlicher Inhalte hat. Die Teilnehmenden lernen, ihre eigene Mediennutzung und -auswahl kritisch zu reflektieren und die Vorteile unterschiedlicher medialer Formate und Produkte gezielt in ihrer tutoriellen Lehre zu nutzen.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zu folgenden Themen:

  • Medienwahrnehmung und -rezeption

  • unterschiedliche Szenarien der Mediennutzung, Präsentations- und Visualisierungstechniken

  • Media Affordances und Learning Affordances

  • Diversitätssensibler und barrierearmer Medieneinsatz

  • Erstellung, Überarbeitung und Auswahl niedrigschwelliger Lernmedien

Der Workshop richtet sich u.A. an Tutor*innen, die

  • erst wenig Erfahrung mit dem Einsatz unterschiedlicher (digitaler) Lernmedien haben und neue, niedrigschwellige Tools kennenlernen möchten

  • lernen möchten, ihre Medienauswahl kritisch zu hinterfragen und an den jeweiligen Inhalt anzupassen

  • ihr Tutorium medial begleiten wollen, ohne die Tutand*innen durch den Medieneinsatz zu überfordern