Durchführung von Tutorien (GW2)
Themen: Kommunikation | Motivation | Feedback | Diversität
Anrechenbar für das Grundlagenzertifikat.
Findet jedes Semester statt.
Termine:
Vorbereitungsphase (asynchron, online): 02.04.-08.04.2025
Workshop (online, auf Zoom): Mi, 09.04.2025, 10:00-14:00h
Nachbereitungsphase (asynchron, online): 10.04.-27.04.2025
Vorbereitungsphase (asynchron, online): 02.05.-08.05.2025
Workshop (in Präsenz, House of Labour): Fr, 09.05.2025, 10:00-14:00h
Nachbereitungsphase (asynchron, online): 10.05.-25.05.2025
→ zur Anmeldung
Informationen zum Format:
Unsere Workshops finden im flipped classroom Format statt:
Vorbereitungsphase: Aufgaben und Materialien auf der Lernplattform moodle (~2,5h)
Workshop: Gemeinsames Arbeiten & Vertiefung der Inhalte (~4h)
Nachbereitungsphase: Reflexionsaufgabe & Peer Feedback auf der Plattform Mahara (~1,5h)
Referent*in(nen):
Natalie Veith (studiumdigitale, Goethe-Universität)
Sandra Berns (studiumdigitale, Goethe-Universität)
Gehe zu:
GW1 - Planung und Organisation von Tutorien
GW2 - Durchführung von Tutorien
GW3b / EW1b - Rechtliche Kontexte von Medien- und KI-Einsatz
GW3c / EW1c - Medienauswahl und -einsatz im Tutorium
EW2c - Stimme und Präsenz
Praxisveranstaltungen - Tutor*innen-Treffen, Hospitation, Speed Dating, Zertifikatsabschluss

Inhalt:
Dieser Workshop beschäftigt sich mit zentralen Themen, die die praktische Durchführung von Tutorien betreffen. Die Teilnehmenden erhalten grundlegende Informationen zu Kommunikation und Gruppenmanagement und erfahren, wie man eine lernförderliche Atmosphäre schafft.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zu folgenden Themen:
Unterschiedliche Kommunikationsmodelle und Umgang mit Konflikten
Methoden zum Geben und Nehmen hilfreichen Feedbacks
Modelle zur Förderung von Motivation & Selbstbestimmung
Eine diverse und inklusive Lernatmosphäre schaffen
Der Workshop richtet sich u.A. an Tutor*innen, die
erst wenig oder keine Erfahrung im Anleiten von Lerngruppen haben und die entsprechenden Grundlagen lernen möchten
die Kommunikations- und Feedbackkultur ihrer Lehrveranstaltung verbessern möchten
manchmal Probleme damit haben, ihre Tutand*innen aktiv anzusprechen und produktiv in die Lehrveranstaltung einzubinden